Abstand zwischen Booksmarks verkleinern (Lesezeichen-Symbolleiste)

  • Firefox-Version
    89.0
    Betriebssystem
    Linux Mint 20.1 Ulyssa base: Ubuntu 20.04 focal

    Moin,

    nachdem Update auf die 89.0 musste ich meine userChrome anpassen (Tabs unten), mit dem Code aus dem Beitrag ( RE: Fx 89 - Tableiste unten) hat das auch geklappt.

    Ich möchte aber gerne wieder meine Lesezeichen etwas enger in der Leiste haben um dort mehr zu plazieren. Früher habe ich einen Code ähnlich dem aus diesem Beitrag verwendet: Abstand zwischen Booksmarks verändern (Lesezeichen-Symbolleiste)

    Geht aber laienhaft gesagt nicht, stelle keine Änderungen fest, wenn ich den Code in der userChrome am Ende einfüge.

    CSS
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar toolbarbutton.bookmark-item {
        margin-left: -5px !important;
    }

    Über etwas Hilfe würde ich mich freuen!

    Viele Grüße
    Christian

  • CSS
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar toolbarbutton.bookmark-item {
        margin-left: -5px !important;
    }

    Über etwas Hilfe würde ich mich freuen!

    Damit krieg ich's hin.

    toolbarbutton.bookmark-item {

    margin-left: -5px !important;

    }

  • CSS
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar toolbarbutton.bookmark-item {
        margin-left: -5px !important;
    }

    Über etwas Hilfe würde ich mich freuen!

    Damit krieg ich's hin.

    toolbarbutton.bookmark-item {

    margin-left: -5px !important;

    }

    Hallo, voll genervt, dass ich mit css herumtun und viele Seiten lesen muss, weil Version 89 plötzlich den Zeilenabstand verstellt! Das ist MIST! (Sorry)

    Ich kriegs laut obigem Text nicht hin! Wie muss die gesamte CSS, erstellt in Firefox\Profiles\5ttgxbp5.default-release\storage\permanent\chrome, ausschauen, bitte?

    THX!

  • Wasn das für ein Speicherort?

    Zitat


    Firefox\Profiles\5ttgxbp5.default-release\storage\permanent\chrome

    Sollte so aussehen:

    Zitat


    ...Firefox\Profiles\5ttgxbp5.default-release\chrome\CSS\

  • anbei meine userChrome, vielleicht hilft es Dir.

    Aktiver Tab ist hellgrau umrandet.

    Viele Grüße
    Christian

  • 1. Ordner korrigiert, thx (das falsche /chrome war schon angelegt)

    2. CSS in versch. Varianten probiert. zB so


    #personal-bookmarks #PlacesToolbar toolbarbutton.bookmark-item {

    margin-left: -5px !important;

    }


    FF neugestartet. Kein Effekt. Help! THX!

  • Kein Effekt.

    Zumindest der Code funktioniert einwandfrei.

    Ich habe den Abstand mal übertrieben, dadurch liegen die Lesezeichen übereinander.



    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Anpassungen der Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • thx Andreas


    userchrome.css vollständiger Inhalt:


    #personal-bookmarks #PlacesToolbar toolbarbutton.bookmark-item {

    margin-left: -5px !important;

    }


    liegt in AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\5ttgxbp5.default-release\chrome\CSS , auch mit -15px kein Effekt.

    Ich möchte, dass die Lesezeichen geringeren vertikalen Abstand haben...

  • AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\5ttgxbp5.default-release\chrome\CSS


    Dies ist verkehrt.


    Der letzte Ordner /CSS muss weg. Die Datei userChrome.css muss im Ordner /chrome liegen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 109 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending) und ESR 102.7.0 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • thx Andreas, thx Angel!

    beides gemacht und jetzt sind die HORIZONTALEN Abstände in der Symbolleiste klein. Ist auch ganz gut....

    Aber ich möchte die VERTIKALEN Abstände, wenn man auf Lesezeichen klickt, kleiner haben.

    THX!

  • yep. So schauts aus:


    #personal-bookmarks #PlacesToolbar toolbarbutton.bookmark-item {

    margin-left: -3px !important;

    }

    #PlacesToolbarItems menupopup > menuitem, #PlacesToolbarItems menupopup > menu {

    padding-block: 0em !important;

    padding-inline-start: .1em !important;

    }

  • So schauts aus:

    Neuer Versuch:



  • kein Effekt. So jetzt:


    #personal-bookmarks #PlacesToolbar toolbarbutton.bookmark-item {

    margin-left: -3px !important;

    }

    menupopup > menuitem, menupopup > menu {

    padding-block: .0em;

    padding-inline-start: 1em;

    }


    auch wenns SO ausschaut kein Effekt:


    menupopup > menuitem, menupopup > menu {

    padding-block: .0em;

    padding-inline-start: 1em;

    }



    #personal-bookmarks #PlacesToolbar toolbarbutton.bookmark-item {


    margin-left: -3px !important;


    }


    #PlacesToolbarItems menupopup > menuitem, #PlacesToolbarItems menupopup > menu {


    padding-block: 0em !important;


    padding-inline-start: 1em !important;


    }