einige Proton-Änderungen abmildern

  • Außerdem hat sich "dem Anschein nach" der Zoomfaktor allgemein geändert, diverse Webseiten wie auch die New-Tab-Seite erscheinen größer. Das muss ich mir aber noch etwas ansehen, um es ggf. eingrenzen und entscheiden zu können, ob ich damit klarkomme oder ob und was ich ändern will. Und ein neues Notebook ist bestellt, auf 16" mit 2560x1600 Pixel Auflösung statt momentan 13" mit FullHD wirkt ja ohnehin nochmal alles anders.

    Hier ist der Zoomfaktor in deinem Beitrag ziemlich ;) klein. Warum schreibst du nicht in normal großer Schrift weiter?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hier ist der Zoomfaktor in deinem Beitrag ziemlich ;) klein. Warum schreibst du nicht in normal großer Schrift weiter?

    ... a scherzbold is born .... *gääähn*

    Ich wählte eine kleinere Schriftart, weil es für den Beitrag wie auch den Thread an sich eher nebensächlich oder nachrangig war. Besser suchen (siehe den von Sören verlinkten Beitrag) oder einen eigenen Thread dafür eröffnen wären evtl. besser gewesen.
    Hinterher ist man immer schlauer.

    Kurz: Deine in Windows vorgenommene Zoom-Einstellung ist Schuld.

    Danke. Bin von 150% auf 115% runter, dann nach und nach (samt diverser Ab-und Anmeldungen) wieder auf immerhin 135% rauf. Das ist der momentan beste Kompromiss, sSo kann ich die kleinen Schriften noch/schon lesen und die "plötzlich" großen Webseiten sind wieder hinreichend kleiner :)

    2002Andreas danke auch dir.

    Irgendwas scheine ich zu übersehen, denn bis auf andere Ziffern und Leerzeichen habe ich in etwa denselben Code :-/

    Bitte stell doch mal Deinen kompletten Code hier ein.

    Zu den beiden schon zitierten kommt lediglich (unten drunter, natürlich durch Leerzeile abgesetzt):

    CSS
    /* Lesezeichenabstände */
    menu.bookmark-item,
    menuitem.bookmark-item {
     padding-block: 0 !important;
     padding-inline-start: 3px !important;
    }

    Damit wäre der Inhalt meiner Datei userChrome.css bereits komplett.

    Zudem arbeite ich aus alter Gewohnheit mit EInrückungen, um bei Verschachtelungen jeweils Anfang und Ende von Klammerpaaren im Blick zu behalten.

  • Danke fürs Ausprobieren. :) :thumbup: <3

    Vielleicht lege ich ein neues Profil an, aber vielleicht lasse ich den kleinen 13-Zöller auch in Ruhe und widme meine Energie dem neuen 16-Zöller, welches ca. am Dienstag eintrudeln müsste.

    Oder beides, denn ich wüsste schon gern, was hier hakt .... :)

  • a scherzbold is born .... *gääähn*

    Ich wählte eine kleinere Schriftart, weil es für den Beitrag wie auch den Thread an sich eher nebensächlich oder nachrangig war. Besser suchen (siehe den von Sören verlinkten Beitrag) oder einen eigenen Thread dafür eröffnen wären evtl. besser gewesen.

    Das war durchaus ernst gemeint. Und man wird ja wohl verlangen, können, dass ein Text deutlich lesbar ist. Warum hätte ich deswegen einen Thread eröffnen sollen, wegen des einen Beitrags? Also komme von deinem hohen Ross herunter. X(

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Drachen meinte dich überhaupt nicht mit dem neuen Thread, sondern sich selbst. Ich kann in seinem Beitrag auch kein hohes Ross erkennen. Dass du den Zoom-Begriff darauf bezogen und ein Zwinker-Smiley verwendet hast, kann man doch als humorvollen Bezug von dir deuten - oder zumindest, dass das Thema nicht zu ernst genommen wird. Darauf folgte dann der „Scherzbold“. Die Frage, die du gestellt hast, hat Drachen danach ganz normal und freundlich beantwortet.

  • Darauf folgte dann der „Scherzbold“

    Das *gääähn* ist mir sauer aufgestoßen. Das relativiert „Scherzbold“.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ... ist mir sauer aufgestoßen.

    Eine von dir provozierte und quasi vorhersehbare Reaktiion ist dir sauer aufgestoßen?! Das war von mir nun wirklich nicht vorhersehbar. Ein Gääähner als Antwort/Reaktion auf einen sehr langweiligen und lahmen Gag sollte doch nun wirklich nicht überraschen, oder?

    Das war durchaus ernst gemeint. Und man wird ja wohl verlangen, können, dass ein Text deutlich lesbar ist.

    Dass es ernst gemeint sei, war durch deine Wortwahl nicht erkennbar, denn du hättest dann besser gefragt, weshalb ein Absatz mit kleinerem Font geschrieben wurde. Das mit dem Zoomfaktor konnte ja schließlich nicht als ernst gemeint erkannt werden, da der Großteil des Beitrages größer gehalten war und die Frage im ernsteren Sinne wirklich keinen Sinn ergab. Sie konnte also nur ein (lauer) Scherz sein, vom enthaltenen Smiley (!) mal ganz abgesehen.

    Insofern kann ich dir nicht mal das hohe Ross übelnehmen, da hast du dich einfach ein zweites Mal gründlich vergaloppiert - die Bildsprache passt immerhin ;)

    Und was man verlangen kann, ..... ist herzlich wenig!

    Es gibt so viele Faktoren für die Lesbarkeit, besser noch Verständlichkeit eines Textes .... Du willst es groß genug, ich sähe im Allgemeinen gern bessere Groß-/Kleinschreibung, weniger willkürliche Zeichensetzung und am liebsten kein Plenken, wieder Andere achten eher auf guten Kontrast oder leicht lesbare Fonts, einig sein dürften wir uns bei Umgangsformen, usw. usw. .... man darf sich viel wünschen, aber wie oft bekommt man schon, was man sich wünscht?

    Am Ende stellen wir lediglich wieder einmal fest, dass eine rein textuelle Kommunikation unzureichend sein kann, weil Worte allein nicht reichen, um Inhalte zu transportieren, vor allem "Subtext" und Emotionen.


    Können wir uns dann wieder vertragen im Sinne der Hilfe für Anwender?

    Wir haben uns seit vielen Jahren gut vertragen und manchmal auch ergänzt in m.W. mindestens zwei Foren, ich bin zu träge und ohnehin nicht streitsüchtig genug, um dies wegen einer verunglückten Formulierung unbedingt zu ändern.