Reihenfolge Suchmaschinen für neues Profil

  • Firefox-Version
    78ESR
    Betriebssystem
    Windows

    Um für neue Profile die gewünschten Suchmaschinen zur Verfügung zu haben, verwende ich "policies.json" im distribution-Verzeichnis. Das klappt soweit gut, aber die Suchmaschinen sind dann einfach alphabetisch sortiert (und Google ganz vorn). Wie kann man das automatisiert ändern? Daß man alles schön betulich in den Einstellungen mit diversen Mausklicks ändern kann, ist mir bekannt, aber nicht die Lösung. Mit einer vorab erstellten search.json.mozlz4 läßt sich die Reihenfolge zwar festlegen, aber dann ist ungewollt gleichzeitig Google die Standard-Suchmaschine. Klar muß Mozilla die Google-Millionen irgendwie verdienen, aber eine Möglichkeit sollte es doch trotzdem geben?

  • Hallo,

    Klar muß Mozilla die Google-Millionen irgendwie verdienen

    Den Zusammenhang zwischen deiner Anfrage und diesem Satz verstehe ich nicht. Mozilla verdient doch nicht mehr oder weniger durch die Reihenfolge, in welcher Suchmaschinen bei dir angezeigt werden. :/

    Das klappt soweit gut, aber die Suchmaschinen sind dann einfach alphabetisch sortiert (und Google ganz vorn). Wie kann man das automatisiert ändern?

    Wenn die Reihenfolge in der Datei policies.json nicht beachtet wird, dann gibt es dafür keine Einstellung, denn einen Parameter zur Sortierung gibt es in der entsprechenden Richtlinie nicht.

    Mit einer vorab erstellten search.json.mozlz4 läßt sich die Reihenfolge zwar festlegen, aber dann ist ungewollt gleichzeitig Google die Standard-Suchmaschine.

    Und wenn du die Datei search.json.mozlz4 verteilst und via policies.json lediglich die Standard-Suchmaschine definierst, klappt das?

    JavaScript
    {
      "policies": {
        "SearchEngines": {
          "Default": "NAME_OF_SEARCH_ENGINE"
        }
      }
    }
  • > Den Zusammenhang zwischen deiner Anfrage und diesem Satz verstehe ich nicht. Mozilla verdient doch nicht mehr oder weniger durch die Reihenfolge, in welcher Suchmaschinen bei dir angezeigt werden.

    Ganz abwegig ist es nicht daß Google mehr Kohle 'rüberschiebt, je penetranter sie dem Nutzer aufgedrückt werden. Es kann natürlich auch Zufall sein, daß Google in der ansonsten alphabetisch sortierten Liste ganz oben steht oder unerwünscht zur Standardsuchmaschine wird.

    > Und wenn du die Datei search.json.mozlz4 verteilst und via policies.json lediglich die Standard-Suchmaschine definierst, klappt das?

    Nein. Hab's extra /nochmal/ probiert. Eben war auch die Sortierung dahin. Da hatte ich wohl bei anderen Test etwas anders gemacht.

  • Ganz abwegig ist es nicht daß Google mehr Kohle 'rüberschiebt, je penetranter sie dem Nutzer aufgedrückt werden.

    Doch, das ist völlig abwegig. Abgesehen davon, dass die Reihenfolge an der "Penetranz" nicht das Geringste ändert, müsste Google darüber ständig Daten erhalten, wenn das die Bezahlung beeinflussen soll. Die einzige relevante Metrik ist, wie viele Menschen darüber auf der Google-Suchseite landen und das wird kaum nennenswert dadurch beeinflusst, ob Google nun auf Position 1 oder 5 ist - wer mit Google suchen möchte, findet das unverwechselbare Google-Logo so oder so. Man klickt normalerweise nicht versehentlich auf ein Suchmaschinen-Logo.

    Nein. Hab's extra /nochmal/ probiert. Eben war auch die Sortierung dahin. Da hatte ich wohl bei anderen Test etwas anders gemacht.

    Dann wird es vermutlich keine Möglichkeit geben, die Reihenfolge zu beeinflussen.