Firefox Portable Profil sichern

  • Firefox-Version
    86.0.1
    Betriebssystem
    Win 10

    Moin allerseits. Ich habe auf meinem PC eine installierte und eine Portable Version von Firefox laufen. Jetzt möchte ich von der portablen Version weg und mir einfach in der fest installierten Version zwei Profile erstellen. Das gestaltet sich aber nicht so einfach wie gedacht. Wenn ich in meinem fest installierten Firefox auf about:profiles gehe, dann bekomme ich folgendes Profil angezeigt:

    Ich habe dann ein neues Profil erstellt, um den Inhalt des Profils vom portablen Firefox dorthin zu kopieren. Aber in den Ordnern vom Firefox Portable finde ich keinen Profilordner. Zwar gibt es einen Ordner C:\Users\meinname\Documents\FirefoxPortable\Data\profile, aber nicht so einen Ordner mit einem Namen wie oben "53uj79vt.default". Da sind nur Ordner drin. Das komische ist, wenn ich im Portablen Firefox "about:profiles" eingebe, dann wird mir das gleiche Profil angezeigt, wie wenn ich das im installierten eingebe. Haben beide Firefox das gleiche Profil? Irgendwie nicht verständlich, ich nutze in beiden Firefox unterschiedliche Addons, Einstellungen usw. Irgendwie bin ich da gerade ratlos. Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Crazy32 15. März 2021 um 09:13

    Hat den Titel des Themas von „Firefox Portabel Profil sichern“ zu „Firefox Portable Profil sichern“ geändert.
  • Zitat

    aber nicht so einen Ordner mit einem Namen wie oben "53uj79vt.default"

    Der portable Firefox hat nur ein einziges Profil und braucht deswegen keinen speziellen Namen.

    Zitat

    C:\Users\meinname\Documents\FirefoxPortable\Data\profile

    Dieser Ordner ist der Profilordner.

    Zitat

    Das komische ist, wenn ich im Portablen Firefox "about:profiles" eingebe, dann wird mir das gleiche Profil angezeigt, wie wenn ich das im installierten eingebe.

    Weil dieser Befehl nicht das Profil des portablen Firefox aufruft sondern das Profil des fest installierten. Würdest Du den portablen Firefox nicht mit FirefoxPortable.exe aufrufen, sondern mit firefox.exe aus dem Ordner \PortableApps\FirefoxPortable\App\Firefox64, würde ebenfalls das Profil den fest installierten genutzt.

  • Ok, aber wie kann ich jetzt das Profil übernehmen? Ich habe den Inhalt von C:\Users\meinname\Documents\FirefoxPortable\Data\profile in das neu erstellte Profil Test kopiert, aber wenn ich Firefox dann mit einer Verknüpfung "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P Test" starte, dann öffnet sich ein "leerer" Firefox. Das Gleiche, wenn ich das Profil über "about:profiles" öffne.