keine Soundausgabe mehr nach Installation von Bluetooth Kopfhörern

  • Firefox-Version
    88.0 64 bit
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    seit ich einen Bluetooth Kopfhörer mit meinem Notebook verbunden habe, spielt Firefox keine Sounds mehr ab. Die üblichen Verdächtigen habe ich abgearbeitet, andere Browser, der vlc-player und die Systemsounds funktionieren, die Soundausgabe steht auf 100% und ist nicht für Firefox stummgeschaltet.

    Unter "about:support" steht bei "Medien":

    - Audio-Backend: wasapi

    - Max. Kanäle: 0

    - Bevorzugte Sample-Rate: 44100

    - Roundtrip Latenz: ...

    Bei "Ausgabegeräte" werden alle Lautsprecher und Kopfhörer (teilweise mehrfach) aufgelistet, der "Lautsprecher (Realtek(R) Audio)" steht auch auf "Enabled", es kommt aber nix raus (Bluetooth Kopfhörer ist gerade nicht verbunden).

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Sondverarbeitung von Firefox rektivieren kann?


    Vielen Dank und bleibt alle gesund!

    Klaus

  • vip-klaus 28. April 2021 um 09:57

    Hat den Titel des Themas von „keine Soundausgabe mehr nach Instllation von Bluetooth Kopfhörern“ zu „keine Soundausgabe mehr nach Installation von Bluetooth Kopfhörern“ geändert.
  • Normalerweise sollte es auch einen Regler (seitens Windows) für den Firefox geben. Natürlich muss dieser dann. Auch korrekt mit Adminrechten installiert worden sein.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ... unter "Lautstärkemixer öffnen" in der Taskleiste? Der ist natürlich vorhanden und auch auf 100% gestellt.

    Selbst deinstallieren von FF, löschen der Profilordner und aller Einträge in der Registry mit anschließender Neuinstallation haben das Problem nicht lösen können. Es ist sicher ein Windowsproblem, das andere Anwendungen aber offensichtlich besser umschifft bekommen.

    Und bevor jemand vorschlägt, Windows deswegen neu aufzusetzen, habe ich einfach auf einen anderen Browser gewechselt. Incl. Übernahme von Bookmarks und Passwörtern war das eine Sache von wenigen Minuten. Ich meine sogar, dass das browsen jetzt schneller geht ...

  • Gute Lösung. Und wenn das erste Problem in deinem neuen Browser auftritt, kannst du ja wieder den Browser wechseln. Ironie Ende.

    Ich möchte dir nur noch einen Ratschlag mit auf den Weg geben, da du an einer Lösung des Problems nicht interessiert bist: Vor Problemen davonlaufen ist im Leben nur selten zielführend und kein dauerhaftes Konzept.

  • Ich bin durchaus an einer Lösung interessiert, nur konnte ich nach zwei Tagen intensiver Recherche nichts zu diesem Problem finden. Außer der üblichen Tipps mit den stumm geschalteten Lautstärkereglern ist dazu offenbar nichts bekannt. Die weiter oben beschriebenen Maßnahmen bis hin zum reset durch Löschen der Registry Einträge scheint mir schon etwas mehr als nichts zu sein.

    Wer was weiß, bitte hier schreiben. Ich probiere es gerne aus ...

  • Installiere bitte Firefox mal erneut (mit Adminrechten).

    Dann gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox :

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Sowie Infos zu deinem verwendeten Windows 10 (genaue Versionsnummer).

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,

    vielen Dank für deine Mühe! Hier der Code.

    Windows:

    Version 20H2 (Build 19042.928)

    Windows 10 Home 64 bit

  • Wie ist denn das Verhalten mit Firefox bei normalen Kopfhörern per Klinkenstecker?

    Da ich bei den Firefox Settings nix ungewöhnliches in der Richtung ersehen kann, wäre meine Vermutung dahingehend, dass irgendwas im Ökosystem Windows nicht so ganz hinhaut.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das könnte hinkommen, wenn ich mich einer Suchmaschine bediene. Firefox und kabellos bzw BT muss mal funktioniert haben, inzwischen dreht sich alles um den Realtek-Treiber.

    zB

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/…d45f324#?page=2

    Zitat

    So habe mitlerweile rausgefunden das ich im angehängten bild jedesmal die lautsprecher deaktivieren muss damit es bei firefox funktioniert.

    Bedeutet die lautsprecher werden auch nicht automatisch aktiviert. Ich muss das immer alles manuell umstellen.

    von 2019

    https://support.mozilla.org/bm/questions/1272580

    Zitat

    I managed to solve this issue by disabling the Realtek driver in Device manager within the sound devices. I then uninstalled the realtek driver from the same location and restarted. Upon reboot, the realtek driver reinstalled itself, but the headphones continued to work properly in firefox. Issue now fully resolved!

    Windows 10

    https://www.reddit.com/r/firefox/comm…ice_even_after/

    Zitat

    ...for some reason, the new Windows sound settings that allow to change the sound device for a specific program changed Firefox to always used the headphones. I have never touched these settings so I don't understand how that happened. Change it to default and it works fine again.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .DeJaVu: super, vielen Dank! der Link zu reddit.com hat die Lösung gebracht. Unter "App-Lautstärke und Geräteeinstellungen" war für Firefox die Dropbox der Audioausgabe leer. Auf "Standard" umgestellt und der Ton kommt wieder.

    In dieser Einstellung war ich noch nie. Vermutlich hat die Bluetooth-App oder der Soundtreiber beim Koppeln des Wireless-Kopfhörers da drin rumgepfuscht.

    Noch mal Danke an alle, ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

    Klaus