"Zum Startbildschirm hinzufügen" vs. "Installieren"

  • Version
    88.1.1

    Hallo zusammen,

    ich hatte meinem Vater (89) vor einiger Zeit über den Menüpunkt "Zum Startbildschirm hinzufügen" verschiedene "Direktlinks" auf den Startbildschirm gelegt, z.B. zur Sportschau und zu wetteronline. Nach dem Upgrade auf Android 11 sind diese Firefox-Startbildschirmlinks bei ihm verschwunden und er hat mich gebeten, ihm das wieder einzurichten. Das ist im Fall von wetteronline allerdings nicht mehr auf dem vorher gewählten Weg möglich, denn dort heißt es mittlerweile nicht mehr "Zum Startbildschirm hinzufügen", sondern "Installieren", sprich, das geht jetzt auf diesem Weg nur noch als Browser-App bzw. Web-App, wie die wohl offiziell heißen.

    Frage:

    Gibt es aktuell trotzdem noch eine Möglichkeit, auf die alte Art und Weise die Wetterseite des eigenen Standorts auf den Startbildschirm zu "verlinken", oder geht das jetzt tatsächlich nur noch über die Installation der Web-App?

    Anmerkung:

    Die Nutzung von wetteronline über die Web-App scheint uns beiden deshalb weniger praktisch als die alte Lösung zu sein, weil (so weit wir das gestern Abend beurteilen konnten) zum einen in der Web-App unten bzw. oben kein URL-Feld mehr zu nutzen zu sein scheint, wo man schnell eine andere Suchanfrage starten kann, aber vor allem auch deswegen, weil nach der Installation der Web-App von der Standort-Wetterseite aus das App-Icon auf dem Startbildschirm stets nur zur Startseite von wetteronline führt und mein Vater dann erst noch über das Hamburgermenü den "Mein Standort"-Link antippen muss, um dann letztendlich zum eigenen Standort für die Vorhersage zu gelangen.

    Falls es (wie im Fall von wetteronline) tatsächlich nur noch über "Installieren", also über die Web-App, funktionieren sollte:

    Haben wir da evtl. was nicht ganz richtig gemacht und es gibt, wie ich eigentlich vermute, in der Web-App doch eine Einstellungsmöglichkeit, so dass man nach dem Start der Web-App vom Startbildschirm aus sofort zum gewünschten eigenen Standort geführt wird und nicht extra noch den Umweg über das Hamburgermenü und dort noch mal den "Mein Standort"-Link wählen muss?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Eine sogenannte Progressive Web App (PWA) ist etwas, was als Teil der Website extra implementiert worden ist und nicht vom Browser kommt. Also ja, das ist der ausdrückliche Wunsch der jeweiligen Website. Dass der Menüpunkt "Installieren" den Menüpunkt "Zum Startbildschirm hinzufügen" ausschließt und nicht beides angezeigt wird, ist hingegen eine Entscheidung von Mozilla, die sich auch mit Google Chrome deckt.

  • Wenn Wetter unter Android, dann DWD (gut investierte 1,99, wenn Free zu wenig ist) oder Windy (WindyTy)(komplett kostenlos).

    Wetter.de, WetterOnline sind echte Plaudertaschen, was Werbung und mehr angeht. Nähe Holland ist Buienradar noch gut.

    Sportschau auch via App, wenn es nur ums TV geht, ZAPP, Ard-App noch, oder direkt die Sportschau-App mit vielen Infos.

    Nutze selbst 365scores wegen American Sports.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und wer sich einzelne der jetzt nicht mehr zum Startbildschirm hinzufügbaren Angebote partout nicht als Web-App oder als native App installieren möchte, hat ja auch immer noch die Möglichkeit, die betreffende Website zu den "wichtigen Seiten" hinzuzufügen und sie statt vom Startbildschirm des Smartphones von der Firefox-Startseite aus aufzurufen.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich hatte mir folgenden Workaround ausgedacht, der noch funktionieren sollte:

    1. In den Flugmodus gehen (keine Internetverbindung)
    2. Die gewünschte URL in Firefox aufrufen. Die Weiterleitung kann wegen Flugmodus nicht erfolgen, daher ist die "zur Startseite hinzufügen"-Option vorhanden. Evtl. muss vorher der Browsercache gelöscht werden, damit nicht trotzdem die Weiterleitung erfolgt. Alternativ kann man aus dem gewünschten Link auch erst einen Kurzlink (z.B. bitly) machen.
    3. "Zur Startseite hinzufügen" durchführen, Startseitenlink vor Abschluss umbenennen.
    4. Internetverbindung wieder herstellen, den Startseitenlink aufrufen und ggf. die Seite aktualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von synergy (5. Dezember 2021 um 13:58)

  • Und was soll das bringen mit dem Kurzlink? Geht doch auch mit "zu wichtigen Seiten hinzufügen" oder aber mit den Lesezeichen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • synergy

    Vielen Dank für deine Rückmeldung und die genaue Beschreibung der Vorgehensweise! :thumbup:

    Ich bin grade familiär ziemlich eingespannt, werde deinen Trick aber in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal ausprobieren und über das Ergebnis Bescheid geben.