MSI Installation per intune for education

  • Firefox-Version
    87
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich versuche seit einiger Zeit Firefox per intune for education auf mehreren Geräten per Gerätezuweisung (nicht Benutzerzuweisung) zu installieren. Dabei bin ich nach dieser Seite vorgegangen:

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…e-bereitstellen

    Da das für mich Neuland ist, habe ich zuerst, ohne intune das Packet auf einem PC installiert und mir die nötigen und funktionierenden Installationsparameter rausgesucht.

    Mit den Parametern /quiet /i "installationsdatei.msi" wird per Konsole und misexec das MSI Packet auf einem einzelnen Rechner problemlos installiert.

    Gebe ich die Paramter per intune an bekomme ich als einzige Fehlermeldung leider immer nur "unerwarteter Fehler bei der Installation", eine Log Datei konnte ich leider bislange auch per Intune nicht erzeugen ( /L c:\datei.log scheint trotz admin Rechten nicht zu funktionieren).

    Hier ein Screenshot meiner Einstellungen von der Firefox-Install im InTune.

    Wo mache ich gerade einen Fehler? Ich habe es auch schon ohne quiet versucht, mit dem gleichen nicht zufriedenstellenden Resultat.

    Danke für eure Hilfe,

    LG

    David

  • Zunächst wäre wichtig, was dieses intune überhaupt ist, kann man das essen?

    Was sagt der Hersteller von intune?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Möge er doch bitte in einem Windows-Forum dazu fragen. Entweder ist es Intune oder eine falsche Bedienung. ADM, GPO sind eben professionelle Admin-Tools.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Leider scheitere ich immer noch, ohne /i funktionierts nicht, ohne/mit /q /quiet.. usw leider auch nicht. Habe verschiedenste Konfigurationsmethoden ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Da ich gerade noch etwas in den abgetrennten Beiträgen gelesen habe: ich habe kein Problem, andere Programme per Intune zu installieren (7Zip, Chrome, ... ), die funktionieren ohne Probleme. Nur eben beim Firefox scheiter ich schon etwas länger und glaube, dass es eventuell an der MSI Datei liegt, oder auch an der Art, wie diese gepackt ist. Ich werde es weiter versuchen, vielleicht finde ich ja noch weitere Infos.

    Danke für eure Hilfe mal soweit, wenn ihr doch noch auf etwas stößt, bitte gerne :)

  • Ich wollte es weiter oben noch schreiben. MSI ist nur ein Container, die Parameter sind für msiexec.exe, den Windows Installer. Das richtige MSI (x86/x64) ist es auch?

    Kennst du MS Orca?

    https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/msi/orca-exe

    Damit kannst du MSI-Dateien einsehen und auch die Tabellen (Tables) exportieren. Ggf kannst du diese Dateien vergleichen - 7zip bietet 30 Inhalte, Firefox 16. Vielleicht wirst du ja dort fündig.

    Ach ja, da wohl nicht jeder Intune installieren oder nutzen kann, es ist Teil der (bezahlten) Security Suite, könntest du Bilder der Dialoge von 7zip als auch Firefox zeigen? Das MSI von 7zip beinhaltet zB keine Leerzeichen, das von Firefox schon. Daher muss das MSI von Firefox in "", wenn als Parameter angegeben (oder du ersetzt die Lesezeichen mit _).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für eure Hilfestellungen, die Lösung war: mit der Version 88.0.1 MSI-Datei funktionierts jetzt ohne, das ich etwas anderes wie zuvor gemacht habe :)

    Intune/Endpointmanager liefert mir allerdings einen Fehler, aber Firefox wird normal und funktionstüchig installiert, somit bin ich zufrieden.