Lockwise Hauptpasswort

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    87.0
    Betriebssystem
    windows 10

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet, weil ich bei meinem Lockwise Passwortmanager nicht weiter komme.
    Bei meinem ersten Comp. funktioniert Lockwise mit Hauptpasswort einwandfrei.

    Nun habe ich einen 2. Comp, wollte darauf ebenfalls Lockwise mit Hauptpasswort verwenden.
    Ich stellte mir das Ganze recht einfach vor: Hauptpasswort eingeben, Synchronisieren .... dann wollte ich alle Passwörter auf dem 2. Comp. haben.
    Die Lesezeichenleiste hat sich sofort synchronisiert

    Nun kann ich leider überhaupt kein Hauptpasswort erstellen. Es erscheint immer folg. Feld: siehe Anhang unten


    Wenn ich nun das alte, oder auch ein neues Hauptpasswort eingebe, kommt immer die Meldung
    "Hauptpasswort kann nicht geändert werden".

    Hab leider keine Idee mehr, was ich anders machen sollte.
    Vielleicht könnte mir, bitte, jemand von euch einen Tipp geben.

    Danke, freundliche Grüße aus Österreich
    Walter
    .

  • Bist du denn in Firefox Sync angemeldet? Das habe ich jetzt nicht herauslesen können aus deinem Beitrag.


    Die Lesezeichenleiste hat sich sofort synchronisiert

    Vermutlich schon ;)

    Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob man ein Hauptpasswort auch synchronisieren kann bzw. sollte :/

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.2 / FF immer aktuell ;)

  • Danke für die Antworten,
    ich bin auf beiden Computern angemeldet.
    Übrigens, beim Arbeiten an anderen Webseiten öffnet sich auch hin und wieder das Fenster, wie gezeigt in #1.

    Leider kann ich auch hier weder das alte, noch ein neues Hauptpasswort erfolgreich eingeben.
    Immer wieder kommt die gleiche Fehlermeldung: "Hauptpasswort kann nicht geändert werden".

    dake nochmals, lg

    Walter

  • Servus


    Wenn ich das richtig sehe, hat das Fenster mit Lockwise nicht direkt etwas zu tun.


    Öffne mal Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Unterhalb von "Zertifikate" -> Kryptographie-Module -> links "das Software-Sicherheitsmodul auswählen -> rechts "Passwort ändern"


    Dort dann ein neues Passwort vergeben.


    Grüße


    MLG

  • Hallo Monroe,

    danke, auch da habe ich gestern schon herumgesucht und jetzt nochmals probiert.

    Effekt: zuerst konnte das Passwort wieder nicht geändert werden,
    jetzt öffnet sich das Fenster zum Passwort ändern gar nicht mehr.

    Danke,
    lg
    Walter

  • Servus nochmals, allerseits


    Leider habe ich mich gestern schlecht ausgedückt. Ich konnte nur beim Kryptrografie-Modul kein Passwortfenster mehr aufrufen, von ändern sowieso keine Spur.

    Leider kann ich durch diese Probleme auf Firefox überhaupt keine Passwörter verschiedener Internetseiten speichen.

    Möchte ich das Hauptpasswort ändern, erscheint immer das Fenster von #1, egal welches Passwort (das alte oder ein neues) ich eingebe, es folgt die Meldung "Hauptpasswort konnte nicht geändert werden.

    Übrigens das Kryptografie-Modul - Fenster (#1) poppt auch zwischendurch beim Arbeiten mit dem Internet auf.

    Vielleicht hilft das De- und Neuinstallieren von Firefox. Das werde ich dann probieren.


    Wenn noch jemand gute Ideen zum Beheben dieser Probleme hat, würde ich mich sehr freuen.


    Danke, freundliche Grüße

    Walter

  • Vielleicht hilft das De- und Neuinstallieren von Firefox.

    Nicht unbedingt, weil alle Daten im Firefox Profil gespeichert werden.


    Mein Vorschlag daher:


    Versuch es bitte mal mit einen neuen Profilordner.

    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

    Firefox restaurieren bereinigen

    oder über diesen Weg wenn der Button nicht vorhanden ist, bei schon mehreren Profilen.

    Neues Profil erstellen

  • Servus an alle, die mir wertvolle Tipps gegeben haben,

    jetzt nach eineinhalb Tagen und unzähligen Versuchen ist es endlich gelungen!!!!

    Ich weiß nicht, was ich jetzt anders gemacht habe. Ich habe mich beimLockwise abgemeldet, erneut mit meinem PW angemeldet -
    plötzlich hats funktioniert - Warum? Keine Ahnung! Alles synchronisiert, passt!

    Nochmals Lg und Dank aus Österreich :)


    Walter