Formatierte SD-Karte wieder als (ursprüngliche) SD-Speicher-Karte verwenden

  • Hey Leute :) ....

    ... ich bräuchte wieder Euren Rat hier...

    Mein Mann benutzt ein anderes Handy-Gerät als vorher und hatte im vorherigen Handy eine SD-Karte zu einem erweitertem Speicher formatiert.

    Nun hat er diese SD-Karte in das Handy eingelegt, dass er jetzt in Gebrauch hat: es zeigt ihm diese nicht als SD-Speicherkarte an.

    Kann diese zum erweiterten Speicher formatierte SD-Karte nun wieder als ursprüngliche SD-Speicher-Karte verwendet werden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe....

  • Probiert erst mal eine andere SD-Karte aus. Normalerweise sollte jede SD-Karte (bis zu einer maximalen Grösse, je nach Smartphonemodell) erkannt werden. Eine SD-Karte, so wie du es nennst, die zum "erweiterten" Speicher formatiert worden ist, gibt es nicht. Jede SD-Karte wird/ ist "normal" (FAT32) formatiert und wird vom Smartphone bzw. von Android dann erkannt. Ich konnte bisher bei jedem Wechsel meines Gerätes, meine SD-Karte so bei einem neuen Gerät verwenden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Eine SD-Karte, so wie du es nennst, die zum "erweiterten" Speicher formatiert worden ist, gibt es nicht

    Das ist nicht richtig. In meinem Moto G5 hatte ich die Wahl ob ich die SD Karte extra oder als erweiterten Speicher verwenden will. Ich habe das gewählt und hatte beim nächsten Handy das gleiche Problem. Wenn ich mich recht erinnere habe ich sie im PC (Linux?) neu formatiert. Dann konnte ich sie im Samsung wieder benutzen.

    MfG
    Geldhügel

  • Okay, danke ihr beiden. Wieder etwas gelernt. Wobei ich allerdings von Android bisher immer die Option hatte, Apps und andere Dinge auf die zusätzliche SD-Karte auszulagern, wenn der interne Speicher entweder nicht mehr reichte oder bzw. gleich nach der Erkennung der zusätzlichen SD-Karte. Bei einigen Apps kann man ja eh schon einstellen, wo deren Daten hin gespeichert werden sollen. Daher habe ich mich mit der anderen Methode bisher wohl noch nie so beschäftigt gehabt, wie man sieht wohl zum Nachteil 🤗

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)