JavaScript history.back() Button funtioniert nicht richtig.

• Version
    32

Beim Klick auf einen "Zurück" Button, wird die letzte Seite wieder geladen,

das ist korrekt, jedoch springt die Seite immer an den Anfang (Top) der Seite

und nicht an die letzte Position in der Website. (Wordpress-Website).

Code: JS:

function backClick() {

if (document.referrer.indexOf(window.location.host) !== -1) {

history.back();return false;

}

else { window.location.href = 'https://mywebsite.com'; }

}

html:

<input type="button" value="Zurück" onclick="backClick()"; />

Dieses Verhalten gibt es nur im Firefox in IOS.

(Safari verhält sich wie erwartet.)

Es tritt nicht auf den Desktop-Versionen auf.

(Nicht in FF, Chrome, Eddge, Opera - verhalten sich wie erwartet).

Daraus kann ich nur schließen dass es spezielles Problem in Firefox für IOS ist.

vg

volker01

• Zitronella

das in deinem Filmchen soll Firefox 32 für iOS sein? Ich habe mir den irgendwie anders vorgestellt 😉

Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 114 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending), ESR 102.14.0, Firefox Stable via Flatpak - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Auch ein ändern auf:

history.go(-1);return false;

bringt keine Verbesserung.

Übriges der "Zurück" Button des Browsers funktioniert richtig.

Also muss doch firefox für IOS eine andere Funktion nutzen?

• Leider bietet BrowserStack kein Firefox für iOS als Option an und selbst besitze ich kein Gerät mit iOS. So ist es mir leider nicht möglich, das selbst zu testen. Nur sprechen wir hier ja von Webtechnologie und Firefox auf iOS nutzt die gleiche Engine, die jeder Browser auf iOS nutzt, und keine eigene. Ich wüsste daher nicht, wie sich Firefox hier anders verhalten solltet als andere Browser. Es wäre im ersten Schritt gut, wenn jemand anderes mit iOS das beschriebene Verhalten bestätigen könnte.