Viele Webseiten laden nicht, da durchgestrichenes Schloss

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Version
    86

    Hallo, ich kann viele Webseiten, darunter auch die von Mozilla zwar mit dem Laptop, aber nicht mehr mit dem Android 10, Samsung A40 aufrufen.

    Aufgefallen ist mir das seit gestern, da Whatsapp mir keine Sprachnachrichten mehr runterlädt und ich am Handy nach Hilfe im Netz gesucht habe.


    Es kommt die Fehlermeldung: Adresse nicht gefunden. Das Schloss ist grau und durchgestrichen (Handy). Hab schon in den Einstellungen gesucht, aber nicht dazu gefunden.

    Software oder ähnliches habe ich nicht runtergeladen.

    Hab das Handy schon neugestartet, aber ohne Erfolg.

    Einige Webeiten lassen sich aufrufen, andere, die auch sicher sein müssten, wie von Mozilla aber nicht.


    Wenn jemand eine Erklärung oder besser noch eine Lösung weiß, gerne her damit :-)


    Danke, Sven.

  • Einige Beispiele wären gut. Hast du auf dem Handy eine Sicherheitssoftware installiert? Bitte so viele Infos liefern wie möglich. Darunter auch deine Android Version, ebenso wie die Firefox Version. Du hast ja leider Windows 10 angegeben, schreibst aber über den mobilen Firefox.

  • Sören Hentzschel

    Hat den Titel des Themas von „Android: Viele Webseiten laden nicht, da durchgestrichenes Schloss“ zu „Viele Webseiten laden nicht, da durchgestrichenes Schloss“ geändert.
  • Ja, dass mit Win 10 ergibt tatsächlich wenig Sinn :-) Hab das Unterforum nicht gefunden :saint:

    Mein FF Browser bei Android ist 86.1.1

    One UI Version 2.0

    Android 10

    Android Sicherheitspatch-Ebene von 1.Dezember 2020


    Andere Apps sind nicht betroffen. Ich kann also Maps, Playstore, Spiele etc. öffnen.


    Aber wenn ich auf Software Update gehe bekomme ich die Meldung "Konnte Update nicht herunterladen. Software konnte nicht aktualisiert werden. Es ist Netzwerk- oder Serverfehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut"

    Die letzte Aktualisierung war am 30.Dezember 2020


    Und bei Google Chrome ist es das Gleiche. Auch da kann ich über Handy keine Seiten laden. Habs versucht mit support.mozilla.org und bekomme da die Fehlermeldung "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG"


    Ich habe das Problem aber erst seit gestern, zumindest ist es mir erst da aufgefallen. Meine eigene Webseite über wordpress kann ich öffnen.


    Am Laptop läuft alles problemlos. Da kann ich auch die Sprachnachrichten von WA abspielen, die auf dem Handy nicht downloaden wollen.

  • Was soll Software Update sein? Apps werden über den Google Play Store aktualisierert oder meinst du die Aktualisierung von Android 10 unter System? Wenn dort was schief läuft, dann hat das ja nix mit Chrome oder mit dem Firefox zu tun. Deswegen nochmals die Frage nach einer installierten Sicherheitssoftware?!

  • Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden :-)


    Ich habe die App "Blokada", die Werbung in Spiele ausblendet neulich geupdatet. Hab sie jetzt mal ausgeschaltet und tata, es geht wieder alles.

    Alle Sprachnachrichten bei WA und alle Webseiten über FF und Chrome.


    Aber darauf muss man auch erstmal kommen. :saint:


    Danke für die Unterstützung und wenn nächsten Mal jemand anderes die gleichen Probleme hat, fragt nach "Blokada". Obwohl die App einen super Dienst getan hat. 8)

  • Starte mal deinen Router neu. Gleiche ggf. mal die Daten deines Providers ab, ob sich dort was geändert hat bezüglich der DNS Einstellungen.


    Was eine Sicherheitssoftware auf dem Smartphone angeht, so schaue doch einfach mal bei den installierten Apps nach. Teilweise bringen Smartphones vom Werk aus schon eine vorinstallierte Sicherheitssoftware mit.


    Tritt das Problem auf dem Smartphone nur beim WLAN auf oder (nur) auch bei der Datenschaltung deines Sim-Karten Providers?

  • Kann dir nur Adguard Premium für Android empfehlen:

    https://adguard.com/de/adguard-android/overview.html


    Gibt es auch abgespeckt im Store, ist aufgrund der Google-Beschränkungen auf 2 oder 3 Browser limitiert, Google mag sich nicht filtern lassen. Ab und an gibt es auch günstigere Lizenzpreise, meistens für 3 Geräte + Windows.


    zB hier

    [utl]https://stacksocial.com/sales/…lan-lifetime-subscription[/url]

    Ich hab damals $30 für ne 3er-Lizenz auf Lebenszeit bezahlt, abzüglich $10 als Neukunde, in Euro ist das etwas weniger.

    Forum

    https://forum.adguard.com/index.php

    Die sind sehr hilfreich. Ich hab's nicht bereut.

    Ausserdem - nebst Werbefilter ist es eine Firewall. Es hilft, etliche Apps werbefrei zu halten, wo sonst Werbung zu sehen ist, sei es durch die Filter oder indem der Zugang komplett blockiert wird.


    Ergänzend zu Blokada - die Version aus dem Store ist auch "verkrüppelt", die "Vollversion" (kostenfrei) gibt es nur auf deren Webseite oder auf github, man muss dann in den Einstellungen andere Quellen erlauben.

    https://blokada.org/?lang=de

    https://github.com/blokadaorg


    PS ich hab mir neulich das A41 angeschaut, das A42 5G ist mir noch zu teuer, ich hab allerdings ein S9 in Aussicht. Bloss kein SoNie mehr, da ist mir jetzt das zweite kaputt gegangen mit der Ladeeinheit (im Phone selbst), lächerlich.