Tableiste unten anordnen - offiziell in Waterfox : )

  • Firefox-Version
    80
    Betriebssystem
    MacOS

    Waterfox unterstützt in der aktuellen Version G3.1.0 die Möglichkeit die Tabs unterhalb der Adressleiste oder auch an der Fensterunterseite anzuzeigen.

    Wollte fragen, ob diese Option in naher Zukunft auch offiziell für Firefox geplant ist.

  • auch offiziell für Firefox geplant ist.

    Das kann ich dir zwar nicht beantworten, aber Tabs unten ist auch im Fx kein Problem: ;)

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Anpassungen der Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Danke für die Mühe!

    Die Möglichkeit ist mir bekannt. Aber das ist halt nix für Leute die nicht in einer Software editieren möchten. Mir ist das zu umständlich. Und anscheinend muss man bei jedem Update wieder erneut händisch eingreifen. Eine offizielle Funktion wäre einfach Klasse und jeder kann mit einem Klick selbst entscheiden, was einem besser gefällt. Das wird glaube ich schon Jahre gewünsch! ; )

  • Wenn alles umgesetzt würde, was sich ein Nutzer wünscht, dann wäre Firefox nicht mehr bedienbar, weil er so viele Optionen hätte. Ein Grund, Waterfox statt Firefox zu nutzen, ist so eine Oberflächlichkeit jedenfalls gewiss nicht, vor allem da du das problemlos via userChrome.css bewerkstelligen kannst. Ein Derivat wie Waterfox, welches von einer einzelnen Person als Hobby vertrieben wird, ist gerade aus einer Sicherheits-Perspektive als höchst kritisch zu betrachten. Dass Waterfox vor einem Jahr an eine Werbefirma verkauft worden ist, hilft da auch nicht.

  • Wenn alles umgesetzt würde, was sich ein Nutzer wünscht, dann wäre Firefox nicht mehr bedienbar, weil er so viele Optionen hätte. Ein Grund, Waterfox statt Firefox zu nutzen, ist so eine Oberflächlichkeit jedenfalls gewiss nicht, vor allem da du das problemlos via userChrome.css bewerkstelligen kannst. Ein Derivat wie Waterfox, welches von einer einzelnen Person als Hobby vertrieben wird, ist gerade aus einer Sicherheits-Perspektive als höchst kritisch zu betrachten. Dass Waterfox vor einem Jahr an eine Werbefirma verkauft worden ist, hilft da auch nicht.

    Gut, die ganzen Hintergründe kenne ich nicht. Bin wegen der Möglichkeit, das klassische Design zu nutzen bei Waterfox gelandet. Und ich nutze auch die Classic Version auf alten Macs. Bisher nie Probleme gehabt.

  • Du kannst die Oberfläche von Firefox dank userChrome.css praktisch nach Belieben verändern, dafür braucht es keinen anderen Browser.

    Viel Hintergrund musst du gar nicht kennen, denn es ist ja eigentlich recht naheliegend: Mozilla beschäftigt eigene Mitarbeiter, welche auf Sicherheit spezialisiert sind, denen Sicherheitslücken gemeldet werden und die wissen, wie sie damit umgehen müssen. Hinter Waterfox steht nur eine einzelne Person (26 Jahre jung), die als Hobby Firefox hernimmt und ein paar Patches drauf setzt. Auf die ganzen Bugzilla-Tickets, die mit den geschlossenen Sicherheitslücken zusammenhängen, hat der Waterfox-"Entwickler" keinen Zugriff. Und nun beantworte dir eine Frage selbst: Klar kann er Waterfox immer auf die jeweils aktuelle Firefox-Basis mit den neuesten Sicherheits-Patches "setzen", aber kannst du wirklich darauf vertrauen, dass seine Anpassungen die Sicherheit nicht an irgendeiner Stelle versehentlich außer Kraft setzen?

    Und selbst, wenn von dem Aspekt her alles passt: Waterfox kann immer nur nachziehen, nachdem bereits öffentlich - und damit auch potentiellen Angreifern - bekannt ist, welche Sicherheitslücken existieren. Als Waterfox-Nutzer läuft man der Sicherheit also immer hinterher. Aktuelles Beispiel: Mozilla hat am 5. Februar eine schwerwiegende Sicherheitslücke in Firefox geschlossen. Das letzte Waterfox-Update ist vom 2. Februar. Waterfox-Nutzer sind also immer noch angreifbar. Und so läuft das immer.

  • Und selbst, wenn von dem Aspekt her alles passt: Waterfox kann immer nur nachziehen, nachdem bereits öffentlich - und damit auch potentiellen Angreifern - bekannt ist, welche Sicherheitslücken existieren. Als Waterfox-Nutzer läuft man der Sicherheit also immer hinterher. Aktuelles Beispiel: Mozilla hat am 5. Februar eine schwerwiegende Sicherheitslücke in Firefox geschlossen. Das letzte Waterfox-Update ist vom 2. Februar. Waterfox-Nutzer sind also immer noch angreifbar. Und so läuft das immer.

    Das ist mir schon klar, Versionstechnisch hinkt man hinterher. Dann dürfte man aber gar keine Browser mehr auf älteren Systemen, bei denen es keine Updates mehr gibt, nutzen. Da bleiben die Sicherheitslücken ja auch offen.

  • Ein System ist immer aktuell zu halten, insbesondere dann, wenn das Internet genutzt wird. Das ist vollkommen alternativlos. Wenn die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann, hat dieses Gerät auch nichts mehr im Internet zu suchen. Du solltest Sicherheit wirklich nicht so sehr auf die leichte Schulter nehmen, sowas kann sich rächen…

  • Ein System ist immer aktuell zu halten, insbesondere dann, wenn das Internet genutzt wird. Das ist vollkommen alternativlos. Wenn die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann, hat dieses Gerät auch nichts mehr im Internet zu suchen. Du solltest Sicherheit wirklich nicht so sehr auf die leichte Schulter nehmen, sowas kann sich rächen…

    Ich sag mal, wenn man keine sensiblen Daten auf dem Rechner hat oder sensible Zugänge übers Netz nutzt, dann kann man auch prima mit alten Systemen surfen. : )


    Im Übrigen, für Waterfox Classic gab es erst kürzlich ein Update. Der Browser läuft noch auf MacOS 10.7 - ein 10 Jahre altes Betriebssystem! Finde es toll, dass hier jemand noch Unterstützung anbietet, auch wenn das für Euch "Gift&Hölle" bedeutet. ; )

    Einmal editiert, zuletzt von soulflier (8. Februar 2021 um 21:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von soulflier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dein unsicheres System könnte als Botnetz missbraucht werden

    Hallo Andreas :)

    ach, das ist doch nicht so schlimm. Hauptsache...

    die Möglichkeit die Tabs unterhalb der Adressleiste oder auch an der Fensterunterseite anzuzeigen

    ..und...

    wegen der Möglichkeit, das klassische Design zu nutzen

    Solche elementaren Dinge sind doch das wirklich Wichtige.

    Gruß Ingo