Keine Töne mehr bei abgespielten Videos zu hören

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    85.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo,

    ich habe seit gestern Probleme beim Abspielen von Videos von Youtube bzw. anderen Videos z.B. von ntv.

    Die Videos sind verstummt.

    Auf Microsoft Edge werden die Videos mit Ton abgespielt.

    Der Lautstärkemixer ist auch für Firefox aktiviert.

    Es liegt definitiv an Firefox.

    Habe schon mal eine Bereinigung von Firefox gemacht - allerdings ohne Veränderung bzgl. Töne.

    Beim Abspielen eines Videos von ntv, wurde ein gelber Hinweiskasten mit dem Hinweis eingeblendet: "Firefox installiert zusätzl. Komponenten, welche die Wiedergabe der Audio- oder Videodateien auf dieser Seite benötigt werden. Versuchen Sie es später erneut."

    Spätere Versuche haben allerdings keine Veränderung gezeigt bzw. auch ein Neustart des PCs brachte keine Änderung.

    Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass der Adobe Flashplayer bereits vor mehreren Wochen deinstalliert wurde.

    Alternative durch HTML5 oder einem anderen Flashplayer?


    Grüsse von Peter

  • Hallo,


    Es liegt definitiv an Firefox.


    Woran machst du das fest, dass Firefox "definitiv" die Ursache sei? Was hast du denn gestern gemacht? Irgendetwas muss ja passiert sein, da Firefox nicht von alleine die Fähigkeit verliert, Töne abzuspielen. Und diese Information könntte für die Lösung des Problems von ganz entscheidender Bedeutung sein.


    Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass der Adobe Flashplayer bereits vor mehreren Wochen deinstalliert wurde.

    Alternative durch HTML5 oder einem anderen Flashplayer?


    Flash hat damit definitiv nichts zu tun. Flash-Inhalte können bereits seit dem 12. Januar in gar keinem Browser mehr abgespielt werden.

  • Hast du den Audio-Mixer von Windows auch explizit für Firefox aktiviert bzw. den Regler auch nach oben geschoben?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex5

    chromeOS 102 (Stable Channel)

    Linux (Beta) Debian Bullseye - Firefox Stable Release Channel

    Android 11 - Firefox Nightly

  • Die Aussage "es liegt definitiv an Firefox" hätte ich wohl besser weggelassen!


    Aber meine Aussage mache ich daran fest, weil Videos die ich mit Microsoft Edge abspiele, mit Tönen abgespielt werden.


    Ich hatte vorgestern einen Scan meines PCs mit dem Virenprogramm "Bitdefender Total Security" gemacht - gestern liefen die Videos mit Ton aber noch.

    Habe leider keine Erklärung, was sonst dazu geführt hat, dass Firefox verstummt ist.

  • Die meisten Probleme entstehen im Benutzerprofil. Da jeder Browser seine eigenen Profile verwendet, ja sogar jede Firefox-Installation ihr eigenes Profil hat, ist es durchaus normal, dass es das Problem mit anderen Browsern nicht gibt, wie auch umgekehrt es die Probleme anderer Browser nicht in Firefox existieren müssen. Letzteres wird aber von Hilfesuchenden oft unter den Tisch gekehrt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • WIe ist denn nun der Lautstärke Regler bezüglich Firefox eingestellt, ist der Kanal aktiviert ?

    WIe verhält sich ohne aktiviertem Bitdefender. Welcher übrigens unter Windows 10 völlig überflüssig ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex5

    chromeOS 102 (Stable Channel)

    Linux (Beta) Debian Bullseye - Firefox Stable Release Channel

    Android 11 - Firefox Nightly

  • Benutzerprofil - kann man da eine Einstellung vornehmen?


    Was ich noch vergessen habe - Downloads funktionieren nicht mehr.

    Das gilt für den Download eines Programms oder auch für das herunterladen von Fotos auf Google Foto.


    WIe ist denn nun der Lautstärke Regler bezüglich Firefox eingestellt, ist der Kanal aktiviert ?

    WIe verhält sich ohne aktiviertem Bitdefender. Welcher übrigens unter Windows 10 völlig überflüssig ist.


    Der Lautstärkemixer ist auch für Firefox aktiviert.

    das hatte ich in meinem Startbeitrag so erwähnt.

    Ich habe das auch schon mal ausprobiert, ob das Übel beim Bitdefender liegt. Ich habe den Schutz angehalten und konnte allerdings keine Veränderung feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von prie54 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von prie54 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox.


    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex5

    chromeOS 102 (Stable Channel)

    Linux (Beta) Debian Bullseye - Firefox Stable Release Channel

    Android 11 - Firefox Nightly

  • Ich habe das auch schon mal ausprobiert, ob das Übel beim Bitdefender liegt. Ich habe den Schutz angehalten und konnte allerdings keine Veränderung feststellen.

    Nein, eine Veränderung kannst du auch nur feststellen, wenn dieses überflüssige Programm deinstalliert wurde, da im Hintergrund weiter Dienste davon aktiv sind.

    Und keine Angst, der Defender von Microsoft übernimmt dann automatisch den Systemschutz.

  • Ich habe das auch schon mal ausprobiert, ob das Übel beim Bitdefender liegt. Ich habe den Schutz angehalten und konnte allerdings keine Veränderung feststellen.

    Nein, eine Veränderung kannst du auch nur feststellen, wenn dieses überflüssige Programm deinstalliert wurde, da im Hintergrund weiter Dienste davon aktiv sind.

    Und keine Angst, der Defender von Microsoft übernimmt dann automatisch den Systemschutz.

    also - habe als erstes den Bitdefender deinstalliert und einen Neustart gemacht - allerdings keine Änderung, d.h. keine Downloads oder Töne bei Videos.

    Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox.


    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode </> gesetzt.

  • Wenn ich mir deine Auflistung kurz ansehe, stelle ich fest, das viele HDAudio-Einträge mit disabled angezeigt werden...

    Zeile 193 ff

    Die Ausgabe via Bluetooth - Audio ist aber enabled.

    Nach der Deinstallation vom Bitdefender ist ein neues Profil obligatorisch. Prüfe die Audioeinstellungen, erstelle mal ein neues Profil und melde dich dann wieder. :)

  • Hallo zusammen,

    wollte euch noch über die Problemlösung informieren.

    Firefox wurde deinstalliert und wieder neu installiert. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

    Wollte mich für eure Hilfestellung bedanken - bleibt gesund!


    Grüße von Peter