Autovervollständigung bei Adressleiste für komplette Website

  • Firefox-Version
    84.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    hallo,

    ich komme vom Chrome und ist es so, dass ich nur die ersten Buchstaben einer Website eingeben musste und das direkt vollständig vorgeschlagen wurde. Im firefox wird immer nur die domain vorgeschlagen, egal wie oft ich jetzt den Pfad öffne. wieso kann das Firefox nicht ?

    Zum Verständis:

    im Chrome gebe ich "doc" ein, es kommt direkt http://docs.google.com/spreadsheets/d/1iJ2HRvGPGazJgu...

    Im Firefox gebe ich jetzt auch "doc" ein und es kommt immer nur docs.google.com/

  • Prüfe bitte deine Einstellungen

    https://support.mozilla.org/de/kb/autoverv…ng-adressleiste

    Und ohne Chronik wird das auch nichts.

    https://support.mozilla.org/de/kb/privater-modus

    Zitat

    Wichtig: Wenn die Chronik-Einstellung auf Firefox wird eine Chronik: Immer den Privaten Modus verwenden oder niemals anlegen geändert wurde, sehen Sie in der Kopfzeile jedes Fensters kein violettes Maskensymbol, obwohl Sie sich im Privaten Modus befinden

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So wie der Themenersteller das "Problem" beschreibt ist es das Standardverhalten von Firefox:!:

    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iJ2HRvGPGazJgu/edit als Lesezeichen angelegt in Firefox und Chrome.

    Gebe ich bei Chrome in die Adressleiste die 3 Buchstaben doc ein wird das komplette Lesezeichen vorgeschlagen

    Gebe ich bei Firefox in die Adressleiste die 3 Buchstaben doc ein, wird docs.google.com als erstes vorgeschlagen


    ob und wie man dieses Verhalten ändern kann, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß da jemand mehr.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Diese Einstellung gibt es bei mir nicht, trotzdem bekomme ich alle Vorschläge komplett angezeigt aus der Chronik und den Lesezeichen. Aber in einem hast du Recht, in der Adresszeile steht nur die Domäne, nicht die komplette Url, Chronik und Lesezeichen werden darunter aufgelistet, muss ich manuell auswählen.

    Ich sollte allerdings anmerken, dass Chromium v89 sich nicht anders verhält und noch weniger Optionen bietet:

    https://superuser.com/questions/5624…ch-autocomplete

    https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=91378

    (älter, aber gültig)

    Wenn ich "docs" eingebe, erscheint docs.microsoft.com ganz unten, darüber die Chronik/LZ, ähnlich, aber anders.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Diese Einstellung gibt es bei mir nicht

    Welche Einstellung genau gibt es bei dir nicht?

    trotzdem bekomme ich alle Vorschläge komplett angezeigt aus der Chronik und den Lesezeichen

    aha, das ist dann aber ein Widerspruch zu:

    Aber in einem hast du Recht, in der Adresszeile steht nur die Domäne, nicht die komplette Url

    und genau das hat der Themenersteller auch "mokiert" und möchte es eben anders haben. Mit Sörens Vorschlag über about:config geht das dann auch.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Also muss man diese pref manuell einpflegen und auf true stellen? Dann verzichte ich gerne, damit ich nicht für jeden Browser umdenken muss. So mein Habitus.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich lasse eine Suche über alle JS-Dateien bei den Profilen hier laufen (weil prefs.js und user.js) und das Ergebnis ist Null.

    Die Domain-Autovervollständigung ist browser.urlbar.autoFill in about:config.

    Ich hatte gestern noch danach gesucht und Beiträge bis runter zu 2012 gefunden, mit denen ich aber nichts anfangen konnte, weil die Fragensteller das autocomplete abschalten wollten. Ich habe es eben ins about:config gehackt, Firefox findet es, steht default auf true, taucht aber in keiner prefs/user bei mir auf. Hatten wir neulich erst hier, dass es Einträge gibt, die bis zur Veränderung mit Vorgabewerten arbeiten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Warum suchst du auch in irgendwelchen prefs.js Dateien nach dem Eintrag anstatt direkt in about:config? in der prefs.js stehen doch nie alle Werte drin, sondern nur die veränderten Werte. Wenn der Eintrag ein default-Wert ist, taucht er auch nicht in der prefs.js auf, dachte das wäre dir eigentlich bekannt. =O

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich lasse eine Suche über alle JS-Dateien bei den Profilen hier laufen (weil prefs.js und user.js) und das Ergebnis ist Null.

    Also ein Anwendungsfehler deinerseits, da die Vorgehensweise grundlegend falsch ist, wenn es darum geht, was es an ein Einstellungen gibt. Die Datei prefs.js beinhaltet bei mir 313 Einstellungen, about:config zeigt 4.396 Einstellungen an. Ich glaube, das sieht man auch ohne Zählung gut, dass das überhaupt nicht zusammenpasst.

    Hatten wir neulich erst hier, dass es Einträge gibt, die bis zur Veränderung mit Vorgabewerten arbeiten.

    Logisch, das ist der Sinn von Vorgabewerten. Die Datei prefs.js beinhaltet ausschließlich Einstellungen, welche nicht den Vorgabewert haben.

    ---

    JavaScript
    const elements = document.getElementsByTagName('tr');
    elements.length;

    => 4.396

    JavaScript
    [...elements].filter(
      el => el.classList.contains('has-user-value')
    ).length;

    => 313

    => stimmt exakt mit der Anzahl in der Datei prefs.js überein.