Websitedaten blockieren funktioniert nicht

  • Firefox-Version
    84.0.2. 64bit
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo,

    unter Datenschutz&Sicherheit - Cookies/Websitedaten - Ausnahmen verwalten

    habe ich Websites angegeben, für die keine Website-Daten gespeichert werden dürfen.

    Dennoch werden für diese Sites Websitedaten gespeichert, wie ich im Menuepunkt darüber "Daten verwalten" sehen kann.

    Habe die betreffenden Websites schon in allen Varianten blockiert: http, https, mit/ohne www.

    Schließe ich den FF, werden diese Daten wie vorgesehen automatisch gelöscht.

    Wo liegt das Problem, wie kann ich die Speicherung blockieren?

    Alternativ wäre mir lieber, die Websitedaten manuell ab- und zu zu löschen.

    Habe Erweiterungen, wie etwa Forget Button etc, mit denen man Cookies, History etc mit einem Klick löschen kann. Hierüber funktioniert auch die Websitedatenlöschung nicht.

    Muss manuell in die "Cookies und Website-Daten" gehen und dort über "Daten verwalten" bzw. "Datenentfernen" die Daten manuell löschen.

    Kennt jemand von Euch eine Eweiterung, die die Website-Daten zuverlässig löscht?

    Danke!

  • Hallo,

    ich glaube, hier liegt ein großes Missverständnis vor. Die Konfiguration meint das dauerhafte Speichern. Cookies grundsätzlich abzuschalten, ist überhaupt nicht möglich, du würdest ansonsten potentiell jede Website unbenutzbar machen. Zumindest temporär müssen Cookes angelegt werden können, um grundlegende Website-Funktionalität wie beispielsweise den Login hier im Forum bereitzustellen. Du schreibst ja selbst, dass die Daten nicht mehr erscheinen, sobald du Firefox beendest. Also scheint mir doch alles korrekt zu funktionieren.

  • Danke Sören.

    Die Websitedaten sollen von Sites zum Tracking genutzt werden, daher möchte ich sie zumindest hin- und wieder löschen.

    Kennst Du Erweiterungen, mit denen man dies mit einem Klick erreichen kann? Cookies, History etc kann ich das wie oben beschrieben mit Erweiterungen wie etwa Forget Button hinbekommen, nur die Websitedaten bleiben stehen.