Nutzung der Hilfefunktion

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    84.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo,

bei der Arbeit an den Firfox-Einstellungen werden an verschiedenen Stellen Links "Weitere Informationen" angeboten. Wenn ich diese Nutzen will, lande ich grundsätzlich im "Nirvana". Muß ich an meinen Einstellungen etwas ändern oder woran könnte das liegen?

Gruß.

• Hm, da ist etwas nicht in Ordnung. Der Link sollte zur ensprechenden Seite auf support.mozilla.org führen. Das ist die URL für die Hilfeseiten von Mozilla. Z. B. sollte unter Allgemein --> Inhalte mit DRM-Kopierschutz auf folgende Seite führen:

https://support.mozilla.org/de…as=u&utm_source=inproduct

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

• drm-content.com ist nicht die richtige URL. Wie oben geschrieben muss es support.mozilla.org sein. Woher hast du Firefox bezogen? Möglicherweise hast du auch Schadsoftware auf dem Rechner.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

• Das sieht sehr verdächtig nach einem Malware-Befall aus. Die URL lässt sich nämlich anpassen (app.support.baseURL in about:config). So wie die Domain klingt, gehe ich nicht davon aus, dass du das explizit verstellt hast. Hier ist dringend eine gründliche Überprüfung sowie Säuberung des kompletten Systems vorzunehmen. Eine Anleitung für die empfohlene Vorgehensweise kommt sicher gleich von einem anderen Windows-Nutzer.

• 26.22.2016

Du weißt, dass es keinen 22. Monat gibt und 2016 schon fünf Jahre her ist?

• Zusatz: Ich verwende den Werbeblocker Adblock Plus und als Virenscanner ESET Internet Scurity.

Korrigiere mich wie folgt: heruntergeladen am 26.11.2016

Einmal editiert, zuletzt von RaZie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RaZie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Korrigiere mich wie folgt: heruntergeladen am 26.11.2016

Bleiben theoretisch immer noch die 5 Jahre. Aber ich nehme mal an, du lässt Firefox auf eine neue Version aktualisieren, denn ansonsten hättest du nicht Version 84.0.2.

Lade dir das Programm Adwcleaner herunter und mache damit einen Suchlauf. Gehe dabei so vor, wie auf der folgenden Seite beschrieben wird:

https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

• Du solltest keine Screenshot von den genannten Seiten machen. Lies dir die genannten Seiten genau durch und befolge die Anleitungen. Die sagen dir genau was du machen solltest.

• Habe AdwCleaner heruntergeladen und ausgeführt. Zwei Elemente wurden in Quarantäne versetzt. Log-Protokoll in der Anlage.

• Boersenfeger

Das Ergebnis des UserAgent ist aber das Ergebnis von einer Seite und nicht was wirklich genutzt wird. about:support kann dir (fast nur) die wirklich verwendete Version des Firefox anzeigen. Das was du auf einer Seite siehst, ist ja nur das, was der Firefox einer Seite sendet. Ergo kann dies getürkt sein. Ich kann ja auch z.B. Firefox 76 ESR nutzen und den UA so manipulieren, dass die Seite Firefox 84 anzeigt.

RaZie

Mach bitte auch mal einen Scan mit Malwarebytes zur Sicherheit.

Die Anwendung Malwarebytes zur Suche nach Schadsoftware (Malware) herunterladen und ausführen

http://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes-anwenden

Gib uns bitte auch mal Infos zu deinem Firefox:

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. [url=https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/ff-forum-code-einfuegen.gif](siehe dazu)[/url

• Habe AdwCleaner heruntergeladen und ausgeführt. Zwei Elemente wurden in Quarantäne versetzt. Log-Protokoll in der Anlage.

Du hast auch alle Einstellungen vom Adwcleaner angehakt, so wie auf der Seite beschrieben? Ich hätte mehr erwartet. Teste jetzt mal die Links in den Einstellungen.

• Habe nach dem AdwCleaner das System neu geladen. Das Ergebnis unverändert. Gibt es ev. eine Datei oder Registry-Einträge, in denen die Hilfe-Links hinterlegt sind?

Ich werde jetzt MalwareBytes herunterladen und starten.