Inhalt von PDF wird falsch kopiert

  • Firefox-Version
    84.0.1 (64-Bit) und Nightly 86.0a1 (2021-01-03) (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win 10

    Vorraussetzung: PDF Dokument wird in Firefox/Nightly geöffnet

    Seite 32 des PDF Dokumentes ftp://ftp.dlink.de/dcs/dcs-2210l/…Handbuch_de.pdf

    Wenn ich dort

    Abschnitt 4: Konfiguration markiere und kopiere und wieder einfüge wird daraus

    Abschnitt 4: Konffguration

    Das i wird fälschlicherweise als f erkannt

    Bei Nightly muss man den about:config Wert network.ftp.enabled auf true stellen, damit das PDF auch automatisch in Nightly geöffnet wird.

    Ist das ein bereits bekannter Bug?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo,

    jetzt mal unabhängig davon, dass es in einem anderen PDF-Betrachter "korrekt" kopiert wird und man daraus natürlich einen Fehler in Firefox folgern könnte, liegt es zumindest auch am PDF-Dokument beziehungsweise daran, wie das Wort dort steht. Denn man sieht, dass auch der Punkt vom "i" direkt nach dem "f" nicht an der richtigen Stelle sitzt und das ist auch in einem anderen PDF-Betrachter nachvollziehbar. Hier steht also ein falsches Zeichen in der PDF-Datei und das führt letztlich zu einem unterschiedlichen Kopier-Verhalten in unterschiedlichen PDF-Betrachtern. Der Punkt vom anderen "i" im gleichen Wort sitzt an der korrekten Stelle und das gibt beim Kopieren auch in Firefox keine Probleme.

  • Danke. Das mit dem merkwürdigen i ist mir auch auf gefallen. Ich dachte aber, ich frage hier mal nach, wie die Meinung darüber so ist.

    Dann lohnt es sich wohl eher nicht, das weiter zu verfolgen.

    8)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)