FF: Cookies und mehr per user.js konfigurieren

  • Firefox-Version
    78
    Betriebssystem
    Linux, Debian, Ubuntu

    Wie in der Überschrift bereits angedeutet, möchte ich:
    * FF: Per user.js, bis zum nächsten Broserstart, cookies und 3rd party cookies erlauben und beim nächsten Browserneustart wieder löschen

    Hierzu muss ich die folgenden Einträge setzen in der Datei:
    * user.js

    Der Speicherort der user.js ist der folgende:
    * /home/user/.mozilla/firefox/xxxxxxxx.default*/user.js

    Einen ersten Überblick, was alles so zum Thema einstellbar ist, erhalte ich zum Stöbern in dem ich mir folgendes im Browser auf rufe:
    * about:config

    Gefundene Einstellung, die gerne konstruktiv kritisiert werden sollen:
    Kekse erlauben:
    * hier bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung

    3rt Party Kekse erlauben:
    * hier bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung

    Löschen der Kekse beim Browser schließen (wobei mir nicht klar ist ob das beim Browser schließen, was ja unsauber sein kann und dementsprechend vlt, garnicht erfolgt, oder beim Browser öffnen erfolgt) :
    * privacy.clearOnShutdown.cookies true

    * services.sync.prefs.sync.privacy.clearOnShutdown.cookies true (Gelöst: Wird nicht benötigt, ist nur für mit anderen Profilen synchronisierten Profilen. Quelle: Sören.H.)

    Nebenproblem:
    * In der Vergangenheit konnte ich in der about:config per Maus Rechtsklick, die Einstellungen in die Zwischenablage kopieren. Das gelingt mir nicht mehr, wäre jedoch recht hilfreich. (Gelöst: Benutzung ist jetzt klar. Quelle Sören H.)

    Maxage Angabe "privacy.documentCookies.maxage"

    * Ist die Maxage Angabe eine Angabe in vollen Tagen? (Die Angabe ist in Sekunden. Quelle Sören H.)
    Was bewirkt diese genau und was ist die kleinste und größte Abgabemöglichkeit des Wertes ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Alfredo534 (2. Januar 2021 um 17:31)

  • Hallo,

    es ist etwas verwirrend, dass du Cookies durchgehend als Kekse bezeichnest, denn wer möchte bitte Kekse löschen? ;)

    Nur um schon ein paar (nicht alle!) Dinge zu beantworten:

    * privacy.clearOnShutdown.cookies true

    * services.sync.prefs.sync.privacy.clearOnShutdown.cookies true

    Der zweite Schalter ist für die Funktionalität irrelevant. Ein Schalter mit dem Namen services.sync.prefs.sync.privacy.clearOnShutdown.cookies auf true besagt nur, dass der Schalter mit dem Namen privacy.clearOnShutdown.cookies zwischen Geräten synchronisiert werden soll, falls du Einstellungen synchronisieren lässt. Am Gerät selbst ändert das aber nichts.

    Nebenproblem:
    * In der Vergangenheit konnte ich in der about:config per Maus Rechtsklick, die Einstellungen in die Zwischenablage kopieren. Das gelingt mir nicht mehr, wäre jedoch recht hilfreich.

    Du musst den zu kopierenden Text nun wie auf einer Website markieren. Die Implementierung wurde dahingehend verändert, dass about:config nun mit Webstandards umgesetzt ist und nicht länger mit Mozilla-eigener Technologie, die sonst niemand nutzt und keine Zukunft in Firefox hat. Mozilla hat sich aber dagegen entschieden, für eine versteckte Experten-Oberfläche hier eine komplexe Lösung zu bauen, die das alte about:config in jedem Aspekt nachahmt. Die Devise war, mit möglichst wenig Komplexität zum Ergebnis zu kommen, um die Wartbarkeit des Codes zu vereinfachen.

    Maxage Angabe "privacy.documentCookies.maxage"

    * Ist die Maxage Angabe eine Angabe in vollen Tagen?

    Die Angabe ist in Sekunden.

  • Ich denke, Firefox löscht unerwünschtes beim Beenden mit den richtigen Einstellungen. Erweiterungen löschen beim Start. So mein Wissensstand. Ich sehe aktuell keinen Einsatz für eine user.js deshalb.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    es ist etwas verwirrend, dass du Cookies durchgehend als Kekse bezeichnest, denn wer möchte bitte Kekse löschen? ;)

    Nur um schon ein paar (nicht alle!) Dinge zu beantworten: ...

    Besten Dank. Ich habe deine Infos in die Ausgangsfrage ein gearbeitet.


    Ich denke, Firefox löscht unerwünschtes beim Beenden mit den richtigen Einstellungen. Erweiterungen löschen beim Start. So mein Wissensstand. Ich sehe aktuell keinen Einsatz für eine user.js deshalb.

    Hmm, wenn Kekse Löschen Angaben beim Beenden des FF durchgeführt werden, scheint es nicht zu schaden, die Laufzeit der Kekse auch auf irgend eine Zeit zu begrenzen.

    Zu dem Sinn von Vorgaben in einer user.js Datei. Wenn man z.B eine Firma mit x Rechnern hat, kann es durchaus Sinn machen, gewünschte Werte, durch ein per Anmeldescript automatisch kopiertes user.js auf den entsprechenden Rechner zu verteilen. Vorausgesetzt, man wird nicht nach gelaufenen Kilometern bezahlt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfredo534 (2. Januar 2021 um 14:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alfredo534 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die Laufzeit der Kekse auch auf irgend eine Zeit zu begrenzen.

    Nimm CookieBro oder Cookie Autodelete, die löschen auch mittendrin, sobald Seiten geschlossen werden. Was du anfangs vor hattest, geht so nicht.

    PS es heisst Cookies, nicht Kekse, und es heisst Forenthema und nicht Forenfaden - letzteres ist die blödeste Einzelwort-Übersetzung für "forum threads"

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • die Laufzeit der Kekse auch auf irgend eine Zeit zu begrenzen.

    Nimm CookieBro oder Cookie Autodelete, die löschen auch mittendrin, sobald Seiten geschlossen werden. Was du anfangs vor hattest, geht so nicht.

    In welcher Datei müsste man dazu Werte per Anmeldeskript setzen, damit ein gewünschtes Add on auf dem Rechner aktiv wird ?

  • 2002Andreas 2. Januar 2021 um 17:04

    Hat den Titel des Themas von „FF: Per use.js, bis zum nächsten Broserstart, cookies und 3rd party cookies erlauben, bei FF Neustart löschen“ zu „FF: Per user.js, bis zum nächsten Browserstart, Cookies und 3rd-Party-Cookies erlauben, bei FF Neustart löschen“ geändert.
  • Alfredo534 2. Januar 2021 um 17:11

    Hat den Titel des Themas von „FF: Per user.js, bis zum nächsten Browserstart, Cookies und 3rd-Party-Cookies erlauben, bei FF Neustart löschen“ zu „FF: Cookies und mehr, per user.js konfigurieren“ geändert.
  • Sören Hentzschel 3. Januar 2021 um 18:15

    Hat den Titel des Themas von „FF: Cookies und mehr, per user.js konfigurieren“ zu „FF: Cookies und mehr per user.js konfigurieren“ geändert.