Suche Cookie-Dialog-Abnicker

  • Firefox-Version
    84.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo Forum!

    auf websites gehe ich fast ausnahmslis wie folgt vor, wenn der Cookie-Hinweis angezeigt wird: Einstellungen vornehmen –> Technisch notwenige Cookies aktiviert lassen –> Alle anderen Cookies verbieten –> Speichern.

    Gibt es ein Plugin, das diese Aktionen für mich erledigt? Ich suche nicht nach einem Plugin, das automatisch alle Cookie zulässt.

    Gruß carnap

  • Versuche

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-about-cookies/

    Auf bestimmten Seiten wie spiegel oder zeit funktioniert das nicht, da musst du den Cookie Consent bestätigen und die Cookies behalten. Wichtig dabei ist auch die richtige Einstellung eines Werbeblockers.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • auf websites gehe ich fast ausnahmslis wie folgt vor, wenn der Cookie-Hinweis angezeigt wird: Einstellungen vornehmen –> Technisch notwenige Cookies aktiviert lassen –> Alle anderen Cookies verbieten –> Speichern.

    In den letzten Wochen hatte ich ziemlich viele solcher Cookie-Dialge, die falsch spielen. Marketing und Personalisierung sind augenscheinlich deaktiviert, aber es gibt noch eine Rubrik "Berechtigtes Interesse" und dort sind praktisch alle Möglichkeiten von Personalisierung, Profilbildung, lokaler Speicherung und Marketing dann doch wieder standardmäßig aktiviert!

    Deswegen schaue ich immer nach, welche Optionen solche Cookiedialoge denn überhaupt anbieten, manchmal muss man dafür sogar erst scrollen ....

    Gibt es ein Plugin, das diese Aktionen für mich erledigt? Ich suche nicht nach einem Plugin, das automatisch alle Cookie zulässt.

    Ich fürchte, dass es kein Plugin - bzw. korrekt AddIn/AddOn geben kann, welches tatsächlich automatisch die "minimalste" Cookiespeicherotion erkennen und wählen kann.

    Entweder lässt du all die Cookiedialoge komplett ausblenden und kümmerst dich mit einem anderen Tool um die tatsächlich auflaufenden Cookies oder du lebst mit einer Scheinsicherheit und dein System dient in Wahrheit als recht umfangreiche Cookiesammlung.

    MfG

    Drachen

  • und dein System dient in Wahrheit als recht umfangreiche Cookiesammlung.

    Kann man aber mit CookieBro oder Cookie Autodelete (Erweiterungen) verhindern, in dem unerwünschte Cookies nach Verlassen der Seite automatisch gelöscht werden. Scheint aber insgesamt nicht mehr wichtig zu sein, 12 Tage später.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • In den letzten Wochen hatte ich ziemlich viele solcher Cookie-Dialge, die falsch spielen. Marketing und Personalisierung sind augenscheinlich deaktiviert, aber es gibt noch eine Rubrik "Berechtigtes Interesse" und dort sind praktisch alle Möglichkeiten von Personalisierung, Profilbildung, lokaler Speicherung und Marketing dann doch wieder standardmäßig aktiviert!

    Dann solltest du das dem zuständigen Datenschutzbeauftragen melden. Aber mich würde ja mal ein Beispiel interessieren.

  • .. aber es gibt noch eine Rubrik "Berechtigtes Interesse" und dort sind praktisch alle Möglichkeiten von Personalisierung, Profilbildung, lokaler Speicherung und Marketing dann doch wieder standardmäßig aktiviert!

    ..das "berechtigte Interesse" ist mir auch schon untergekommen, allerdings waren die aufgelisteten Cookies dort NICHT aktiviert... wenn mir wieder eine über den Weg läuft, verlinke ich sie..