URL von Excel aus aufrufen und schließen

  • Firefox-Version
    82.0.3 (32-bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo und guten Tag,

    ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung dass mir jemand einen enstscheidenden Tipp zur Beantwortung meiner Anfrage geben kann.

    Aus einer Excel 2007-Anwendung heraus rufe ich per Makro eine URL mittels Firefox-Browser mit nachfolgendem VBA-Programmcode auf.

    Die angegebene Seite öffnet und schließt nach Ablauf von 10 Sekunden, allerdings wird auch der Firefox-Browser beendet mit allen evtl. vorher bereits geöffneten Tabs.

    Meine Frage lautet: Kennt jemand in diesem Forum eine Möglichkeit nur den zuletzt (vor 10 Sekunden) geöffneten Tab im FF-Browser zu schließen -dabei andere evtl. geöffnete Tabs zu erhalten- ohne den Browser komplett zu schließen?

    mfg

    wellington

  • danke für deine Rückmeldung, aber in Ermangelung eines Informatikstudiums hilft mir dein Beitrag überhaupt nicht weiter.


    ..."Im Taskmanager gibt es zu jedem Prozess auch eine Prozessbeschreibung" Ich sehe bei laufendem FF im Task-Manager unterschiedlich viele laufende Prozesse. Eine Prozessbeschreibung gibt es nicht, bzw. sehe ich nicht. Unter welchem Reiter im Task-Manager müsste denn die Prozessbeschreibung zu finden sein?

    Wo kann ich denn die Description abfragen um sie -wie auch immer- mit in die Where-Bedingung aufzunehmen.

    Kannst du bitte in meinen o.a. Code zumindest die Zeilen benennen an denen der Code entsprechend angepasst werden müsste?

  • hallo,

    der Vorschlag funktioniert super, es wird wie erhofft nur der zuletzt aufgerufene Tab geschlossen, alle anderen Tabs bleiben weiterhin geöffnet. Ich habe die Zeilen 10 - 15 gelöscht und wie vorgeschlagen durch SendKeys "^{F4}", True ersetzt.

    Allerdings gibt es nun ein neues Problem und zwar sollte anstatt der Seite mit der zuvor aufgerufenen URL nun wieder die bisherige Excel-Anwendung sichtbar werden; hast du dafür auch einen Vorschlag?

    Alternativ würde das Minimieren der FF-Anwendung die bisherige Excel-Anwendung sichtbar werden; wie kann ich das im Code realisieren?

    mfg

    wellington

    Einmal editiert, zuletzt von wellington (13. November 2020 um 22:52)

  • guten Morgen,

    der Verweis auf AppActivate hat zu dem entscheidenden Hinweis geführt.

    Mit AppActivate "Microsoft Excel" wird die Excel-Anwendung wieder wie gewünscht sichtbar

    danke und ein schönes Wochenende

  • danke für deine Rückmeldung, aber in Ermangelung eines Informatikstudiums hilft mir dein Beitrag überhaupt nicht weiter.

    Ich habe auch kein Informatikstudium, aber IMO sollte sich jemand mit Code auskennen, wenn er schon damit um sich wirft.


    .."Im Taskmanager gibt es zu jedem Prozess auch eine Prozessbeschreibung" Ich sehe bei laufendem FF im Task-Manager unterschiedlich viele laufende Prozesse. Eine Prozessbeschreibung gibt es nicht, bzw. sehe ich nicht. Unter welchem Reiter im Task-Manager müsste denn die Prozessbeschreibung zu finden sein?

    Wo kann ich denn die Description abfragen um sie -wie auch immer- mit in die Where-Bedingung aufzunehmen.


    Kannst du bitte in meinen o.a. Code zumindest die Zeilen benennen an denen der Code entsprechend angepasst werden müsste?

    Ruf im Taskmanager den Reiter Details auf, dort findest Du die Beschreibung. Die Zeile in der Du die Where Bedingung anpassen solltest, ist die, in der Du den Prozess Firefox beendest.

    Aber Du hast ja mittlerweile schon eine Lösung gefunden. Ich hatte bisher kein passendes Gerät und keine Zeit um zu testen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von WiSo (14. November 2020 um 21:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WiSo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Firefox gruppiert mehrere Tabs zu einem Prozess, daher schlechteste Idee. Ausser in Firefox selbst wüsste ich auch keinen Ansatz, wie man spezielle Tabs schliessen kann.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!