Lockwise generiert keine Sonderzeichen

  • Firefox-Version
    82.0.2
    Betriebssystem
    win10

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit den Passwortgenerator so einzustellen, dass er auch Sonderzeichen generiert? Ist mittlerweile für viele PW unumgänglich.

    Danke + frdl.Grüße

  • Hallo,

    nein, das ist derzeit nicht möglich. Es ist aber kein Problem, nach der Generierung selbst noch ein Zeichen hinzuzufügen.

    Ist mittlerweile für viele PW unumgänglich.

    Nur 3,5 Prozent aller von Firefox generierten Passwörter werden durch den Benutzer geändert, das sagen die Telemetrie-Daten von Firefox. Die Anzahl der Passwörter, welche aus dem von dir genannten Grund geändert werden, muss also zwangsläufig bei unter 3,5 Prozent liegen, denn das ist bereits die Gesamtzahl aller Änderungen aus welchen Gründen auch immer. Für mich ist das zu wenig, um von viele zu sprechen. ;)

  • Ist mittlerweile für viele PW unumgänglich.

    Bei bestimmten Seiten vielleicht, aber 99% meiner Passwörter haben keine Sonderzeichen, und die ganz wenigen sind dann ein Muss seitens Webseitenbetreiber. Persönlich halte ich bestimmte Sonderzeichen für problematisch.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für die schnellen Antworten, trotz enttäuschendem Ergebnis. Das "viele" nehme ich unter den Umständen zurück, ist wohl nur meine subjektive Empfindung oder mein Sicherheitsgefühl bei Sonderzeichen.

  • oder mein Sicherheitsgefühl bei Sonderzeichen

    Lass dich da von deinem Gefühl nicht täuschen. Die Passwörter, die Firefox generiert, haben eine Entropie von 87 Bits und werden jeweils nur ein einziges Mal pro Domain vergeben. Das ist sicher. Und falls du dir tiefere Gedanken machen möchtest: Mozillas Sicherheits-Review zum Algorithmus ist öffentlich:

    https://docs.google.com/document/d/1ox…sv06JlybSI/edit

    Vielleicht kennst du ja auch dieses berühmte Comic von xkcd, welches deutlich macht, dass ein Passwort nicht unbedingt sicherer ist, nur weil es Sonderzeichen hat: