Anmeldedaten, Cookies etc. von einigen Websites nur kurze Zeit gespeichert

  • Weil du vermutlich die Frage bzw. den Kern der Frage nicht richtig verstanden hast, ich habe das wichtige hervorgehoben:

    Zitat

    Was fließt denn zwischen Google und Mozilla noch hin und her außer grünen Scheinchen?

    Es gibt zwischen Firefox und Chromium und dem Verhalten/Verlieren zu Cookies einen Zusammenhang, auch wenn der gefühlt 2-3 Wochen auseinanderliegt. Chromium hat kein Normandy, und vor Chromium 85 gab es das Problem nicht, auch nicht mit den ersten v86, oder v87/88 Canary. Das kam erst mit einem der ublock updates hier auf, eigentlich immer noch. Ich denke nicht, dass es privacy.purge_trackers.enabled ist (in der aktuellen Nightly immer noch true).

    Und wenn ich uBlock mal wirklich als Ursache ausschließe, was bleibt dann noch, wenn Firefox und Chromium so verschieden sein sollen? Deswegen die Frage: was tauschen die noch aus? (außer Geldscheine von Google nach Mozilla, was mich hier nicht die Bohne interessiert)

    Firefox verliert hier keine Tracking-Cookies, sondern echte Login-Cookies, sei es dieses Forum oder andere Foren. Ich nenne konkret dieses Forum, weil du es hier wissen solltest - uznd dennoch verschwinden auch für das Camp die Login-Cookies, obwohl die Daten ganz gezielt geschützt worden sind gegen Löschung, es gibt Erweiterungen, die das können - bzw. können sollten. Und ich habe konkret in Chromium v86 beim Umstellen von uBo von 1.30.9dev auf 1.30.6 instant solche Cookies verloren, obwohl der Fehler angeblich behoben worden sein soll.

    Ich kann es nur weiter beobachten, ob ich mit uBo 1.30.6 weiter Cookies verliere, sei es Firefox (beta/nightly) oder Chromium v86/88. Denn falls ja, kann ich sicher sein, dass es nicht diese pref ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (5. November 2020 um 19:47)

  • Also in der 83 Beta5 ist es mir zuletzt passiert diese Tage, das hatte die pref auf true und uBo 1.30.6, mit beta8 steht es auf false, und immer noch uBo 1.30.6. Ich kann zeitlich nichts festmachen, weil ich 3 Versionen mitsamt Profile bei Firefox, und zwei Chromium-Versionen nutze, abwechselnd, gleichzeitig, mal gar nicht über Tage hinweg.

    Betroffene Cookies (1 von 2)

    Code
    Domain    ---
    Name    xf_user
    Wert     <viele zahlen>
    Nur Host    true
    Pfad    /
    Sicher    true
    Nur HTTP    true
    Sitzung    false
    Ablaufdatum    12/5/2020 19:15:54
    Store-Id    firefox-default

    Das Datum ist US, die schreiben MM/DD/YYYY, also 5.12.2020. Nachvollziehbar sollte für andere konkret für das Camp sein. Und das sind keine einmaligen Vorgänge, das passiert, zeitlich ohne Zusammenhang, mal am gleichen Tag, mal Tage später.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Weil du vermutlich die Frage bzw. den Kern der Frage nicht richtig verstanden hast, ich habe das wichtige hervorgehoben:

    Ich habe sehr wohl verstanden, an der Frage war ja auch wirklich nichts schwer zu verstehen. Du bringst seit Tagen permanent uBlock Origin und andere Browser ins Spiel und wie schon mehrfach erklärt, hat das Firefox-Problem damit nichts zu tun. Dass du in anderen Browsern zum gleichen Zeitpunkt ein ähnliches Problem erlebst, ist nichts anderes als ein Zufall und das erklärte ich dir. Dass du das Thema immer wieder dahin lenkst, ist absolut nicht zielführend, schon gar nicht in einem Thema, in dem es um das Problem von Nutzern mit Firefox und nicht um dein Problem in Edge oder Chromium geht. Das kannst du ja gerne im Smalltalk-Bereich thematisieren. Hier stiftet es nur Verwirrung.

  • Wenn du mir einen genauen Termin für diesen Normandy-Patch sagen könntest? Und wenn Chromium auch betroffen ist, obwohl beide Browser so unterschiedlich sind, bleibt nur noch ublock als Ursache. Ich kann das so schreiben, für mich dient der Vergleich als Ursachenforschung, ob das hier ein Firefox-Forum ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wenn du mir einen genauen Termin für diesen Normandy-Patch sagen könntest?

    Wird seit dem 3. Novembe für Firefox 82 ausgerollt. Es geht ausdrücklich nur um Firefox 82. In Firefox 83 wird die Einstellung wieder aktiv sein, weil dort das Problem behoben worden ist, ohne das Feature komplett abschalten zu müssen.

    für mich dient der Vergleich als Ursachenforschung, ob das hier ein Firefox-Forum ist.

    Das hier ist ziemlich sicher ein Firefox-Forum. :D

  • Dann wird es schwer für mich, dass in Firefox 82 für mich langfristig nachzuvollziehen. Ich arbeite zuletzt immer mit der Beta und übertrage gewisse Dinge dann in die v82, also ins Profil, um genau zu sein. Nur hat wie gesagt die v82 kein aktiviertes Normandy und damit steht die Einstellung auf "false" und zudem ist noch/wieder uBo 1.29.2 installiert, weil das Problem eben mit uBo 1.30.x in der v82 als auch schon v81 aufgetreten ist. Ich kann das Problem bis September zurückdatieren. Denn mit der 1.29.2 ist es dort nämlich nicht wieder aufgetreten. Für Chromium kann ich die Updates anhand der Downloads nachvollziehen, mein Thema dazu Cookie Erweiterungen defekt? entstand ein paar Tage später, als das Problem auch in Chromium auftrat. Wenn ich jene Woche als Zeitraum annehme, gab es am 9.10. die erste Chromium v86 Final und davor hatte ich die v86 beta (vom 13.8.) und auch schon die v87 canary (getrennte Profile) und dort trat es am 4.10. noch nicht auf. Und wenn ich mir die Ausgaben von uBo ansehe inklusive Chrome Store Verzögerungen, wäre auch ein Zusammenhang damit sehr denkbar. Auf reddit wurde es vor 22 Tagen angefragt, so um den 14./15. Oktober. Deswegen meine Frage, wann der Patch für privacy.purge_trackers.enabled -> true. * ausgeliefert wurde oder seit wann das in Firefox aktiv ist (und da hatte ich schon Firefox 80 in Verdacht).

    * meine vorherige Frage bezog sich auf true, nicht false, sorry.

    Und weil Chromium sowas nicht hat und dennoch das Problem vorhanden war, kann es ja nur irgendwas am Code sein, oder wie geschildert nur doch ublock, was gorhill allerdings nicht nachstellen konnte. Und Edge, wo das Problem ebenfalls vorhanden ist, nutze ich nicht, um da überhaupt ansatzweise was qualifiziert sagen zu können, zudem Microsoft ja selbst noch am Code schraubt nachträglich.

    Was darüber hinaus interessant war, dass in beiden Browser exakt die gleichen Nicht-Tracking-Cookies verschwunden sind, und u.a. die vom camp-firefox. Und da wirst du selbst wissen, welche Art Cookies du hier nutzt und das dürften ganz sicher keine Tracking-Cookies sein.

    Die Ausgaben von Firefox 80 -> 81 liegen auch in einem nicht passenden Zeitraum - v80 kam Ende August (2 Ausgaben), und v81 in der zweiten Hälfte September. uBo 1.29.6 gab es am 21. August, 1.30.0 gab es ab dem 26. Sep.

    Also entweder ist es dieses Feature in Firefox, dann passt es nicht zu Chromium, zeitlich in Chromium passt nur ublock. http://web.archive.org/ ist leider buggy grad, um den Chrome Store bei uBo nachzuvollziehen. Was ein Dreck.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Deswegen meine Frage, wann der Patch für privacy.purge_trackers.enabled -> true. * ausgeliefert wurde oder seit wann das in Firefox aktiv ist (und da hatte ich schon Firefox 80 in Verdacht).

    Firefox: Mozilla rollt Tracking-Schutz 2.0 aus

    Zum Zeitpunkt dieses Artikels Plus / Minus ein bisschen, weil Ankündigungen sich nicht zwangsläufig mit konkreten Auslieferungsdaten decken, aber auch via Normandy und vermutlich auch nicht direkt für 100 Prozent der Nutzer. Erst mit Firefox 83 wird das im Auslieferungszustand aktiviert sein und nicht länger über Normandy ausgerollt werden. Da du Beta-Versionen nutzt: Das Feature, welches seit Firefox 79 existiert, war bisher immer in der ersten Beta-Hälfte aktiviert und in der zweiten Beta-Hälfte deaktiviert.

  • Es hat hier Final (v80/v81) und Beta (v81/82) im besagten Zeitraum getroffen, nicht früher. Entweder wurde mit v80 noch was im Code geändert, was mit dieser Einstellung nicht harmonierte oder ich kann Firefox ausschliessen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!