Falsche Schriftarten in aktueller Beta

  • dass nicht die korrekte Schrift geladen wird. Ggfs. musst du die Checkbox "Browser-Stile" aktivieren,

    Das wäre aber ein sehr merkwürdige Zufall, weil wikipedia das hier verwendet

    Code
    html, body
    {
        font-family: sans-serif;
    }

    Für das Menü oben, das kursiv statt normal dargestellt wird:

    Code
    .mw-parser-output .hauptseite-portale a,
    .mw-parser-output #schwesterprojekte a
    {
        font-weight: bold;
    }

    Also wenn beides in Arial Narrow Italic dargestellt wird, hat er was in Firefox eingestellt, sei es unter

    Einstellungen > Allgemein > Sprache und Erscheinungsbild

    Oder ein CSS (userChrome/userContent) falsch eingestellt, wobei ich das anhand der unterschiedlichen Tags und auch übergeordneten Tags eher ausschliesse.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das wäre aber ein sehr merkwürdige Zufall, weil wikipedia das hier verwendet

    Nö, font-style und font-family sind zwei unterschiedliche Dinge und wenn font-style nicht explizit durch die Website definiert wird (dein Code bezieht sich ausschließlich auf font-family), muss die Checkbox aktiviert werden, damit man den berechneten Wert trotzdem sieht. Abgesehen davon geht es ja erstens nicht nur um Wikipedia und zweitens ist mein Hinweis allgemeiner Natur gewesen, dass die Checkbox unter Umständen zu aktivieren ist, damit man bestimmte Eigenschaften sieht.

  • Ist ja alles richtig, aber Arial fällt mWn nicht in die Kategorie Serifen und hat auch keine (dp font viewer zeigt es auch nicht an), ebenfalls geben die Tags keine Verquickung her. Da Firefox 83 (und auch v84) hier alles richtig anzeigen, bleibt als Ursache nicht viel.

    Zur Wiki-Seite, aus dem Inspector, ich weiss nicht, ob du das meintest:

    Code
    font-size: 14px; load.php:1
    
    (Beste Übereinstimmung)
    .mw-body-content calc(0.875em)

    Ergänzend zu vorherigem, und zu diesen Code

    Zitat

    .mw-body-content {

    font-size: 0.875em;

    font-size: calc(1em * 0.875);

    line-height: 1.6;
    }

    (als Zitat, weil ich sonst nicht durchstreichen könnte, was Firefox mir als inaktiv zeigt, kommt eh das gleiche bei raus)

    Ich kann aber auch nicht sagen, welches "sans-serif" geladen wird. In Firefox steht als Auswahl für "Sans Serif" "Arial" drin. (nicht verändert). Also wenn es nicht Firefox ist (siehe oben), dann ist bei ihm Arial defekt.

    Eben getestet, "sans-serif" gegen "Arial", sieht gleich aus.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ist ja alles richtig, aber Arial fällt mWn nicht in die Kategorie Serifen

    Eh nicht, aber worauf willst du hinaus? Im von dir gezeigten Code steht doch auch sans-serif, also auf Deutsch "ohne Serifen", und der gezeigte Screenshot vom Themenersteller zeigt ebenfalls keine Serifen. Und wieso geht es jetzt plötzlich auch noch um die Schriftgröße? Aber noch wichtiger: Was hat das alles mit dem zu tun, was ich geschrieben habe? :/

    Jedenfalls geht's darum, dass der Themenersteller das prüft, was ich geschrieben habe, denn wir wollen ja herausfinden, was bei ihm aus welchen Gründen anders dargestellt wird.

  • aber worauf willst du hinaus?

    Die Ursache finden, warum bei ihm (vermutlich in beiden Fällen) "Arial Narrow Italic" genutzt wird statt "Arial". Auf NTV war es nicht eindeutig, aber auf wikipedia mit "sans-serif" und der Standardeinstellung für "Sans Serif" = "Arial" deutet es auf einen Defekt bei Arial hin. Ich bin grad mit Win10 und 83b3 hier und hier ist es richtig. Da kürzlich erst Windows 10 20H2 als Update augeliefert wurde, steht auch diese Annahme im Raum, dass beim Update was schiefgelaufen ist, das kann ich aber erst auf der Pro testen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Viel ist da aber jetzt nicht wirklich zu sehen, "font-style" ist nicht ausklappbar:

    Das neue Windows-Update ist noch nicht installiert, in den oben erwähnten Einstellungen habe ich auch nichts verändert:


    Edit: Okay, ich habe mal was ausprobiert: habe seit Ewigkeiten neben der Arial noch die Helvetica installiert aber eigentlich nie gebraucht. Also habe ich sie gelöscht - und siehe da, Wikipedia und n-tv sehen nach dem Reload via F5 wieder normal aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Merowinger86 (26. Oktober 2020 um 08:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Merowinger86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zumindest sehen wir, dass die Schrift nicht via CSS an irgendeiner Stelle überschrieben wird und tatsächlich sans-serif Anwendung findet. Den Schriftarten-Reiter hattest du ja schon gefunden. Was zeigt der für eine verwendete Schriftart an? Auch hier bitte wieder wirklich beim Element, welches falsch dargestellt wird.

    Heute ist der "Fehler" wieder da, auf der Wikipedia war er kurz zu sehen und nun sehe ich ihn, auch nach mehrmaligen Reload, auf Qobuz. Wenn ich den betreffenden Abschnitt markiere zeigt das Schriftartenfenster das hier an:

  • Dann solltest du über eine Windows-Reparatur nachdenken.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hast du ein neues Profil schon getestet? Oder die Portable? Auschlussverfahren Firefox und Profil.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • deutet es auf einen Defekt bei Arial hin.

    Merowinger86 Schaue mal in der Systemsteuerung von Windows unter Schriftarten nach. Klicke dort auf Arial und schaue nach, welche Schriftschnitte es gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • OK, Arial ist korrekt in Windows installiert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es könnte auch daran liegen, wo die Schriften installiert sind, oder dass eine Software für die Verwaltung von Schriften in Verwendung ist. In solchen Fällen kam es in der Vergangenheit auch schon zu Schrift-Problemen durch die Sandbox. Aus eigener Erfahrung weiß ich außerdem, dass es für Probleme sorgt, in der Adobe Creative Cloud Schriften zu aktivieren. Wird diese oder etwas ähnliches verwendet, wäre das auch noch ein Ansatz.

    Das bereits erwähnte Tool mozregression würde bei der Eingrenzung echt helfen, wenn das Problem zuverlässig in Firefox 83, aber nicht in früheren Versionen reproduziert werden kann. Aber wenn das Problem nicht zuverlässig auftritt, wird's damit natürlich auch schwierig.

  • Wenn du das Problem auch in der installierten finalen Version nicht hast, bringt dir der Vergleich mit der portablen finalen Version nicht viel. Wenn schon, dann müsstest du hier ebenfalls eine Beta-Version testen. ;)

    Installiert ist nur die Beta, eine Firefox-Version auf dem Rechner reicht mir. ;)

    Auf dem Laptop ist Firefox Final installiert, aber den nutze ich nicht oft genug um da etwas ausschließen zu können.