Bildschirmtastatur verschwindet

  • Firefox-Version
    Beta 82
    Betriebssystem
    Windows 10 on ARM

    Hallo zusammen,

    ich hoffe das ich das irgendwie erklärt bekomme.

    Ich habe Windows 10 on ARM und habe dort Firefox installiert Aktuell die Beta 82.

    Es ist so das seit ein paar Versionen wenn ich im Tablet Modus unterwegs bin und ich auf die Adresszeile drücke die Bildschirmtastatur sich einblendet, oben links kurz was blinkt und die Tastatur verschwindet wieder, egal was ich mache, passiert immer wieder.

    Wenn ich aber die Titelleiste einblende, dann bleibt die Tastatur im Vordergrund und ich kann normal tippen. Früher hat das auch ohne Titelleiste funktioniert.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank

    Elsol

  • Wie ist das Verhalten dem mit dem normalen Release? Wie ist es im abgesicherten Modus des Firefox? https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Ausserdem gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware. --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Meiner Meinung nach hast du die Bildschirmtastatur in Windows 10 dauerhaft aktiviert.

    Drücke mal die Tastenkombination Win+i, die Windows-Einstellungen werden geöffnet. Gehe dann dort in:

    Erleichterte Bedienung --> Tastatur (links in der Seitenleiste) --> Gerät ohne physische Tastatur verwenden (rechts) --> Bildschirmtastatur verwenden

    Wenn das Schiebeschaltersymbol auf Ein steht, schalte es auf Aus.

    Alternativ kannst du die Tastenkombination Win-Strg+O verwenden, um zwischen aktiver und inaktiver Bildschirmtastatur hin- und herzuschalten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Milup,

    danke erstmal für deine Mühe und deine Infos.

    Also bei mir ist die Bildschirmtastatur auf Aus.


    Hallo AngelofDarknes,

    auch dir erstmal vielen Dank für deine Mühe.

    Also im Abgesichertem Modus ist das Fehlerbild Identisch

    Normalen Release gibt es doch für Windows on Arm doch nur den einen?!

    2 Mal editiert, zuletzt von elsol (6. Oktober 2020 um 00:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elsol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt den ganz normalen Firefox, der weder Beta noch Nightly ist. https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Beta version deinstalliert und die normale version installiert.

    Habe dann auch wieder versucht im abgesicherten Modus zu starten und getestet.

    Egal was ich mache, wenn ich ohne physikalische Tastatur schreiben will, blinkt die Bildschirmtatstatur auf, oben links in der ecke zuckt es kurz und dann verschwindet die Bildschirm tastatur.

  • Wie ist denn das Verhalten mit einem neuen Profil? https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Mit Windows bist du aber auch im Tablet Modus? Ich frage deshalb, weil es im Tablet Modus normalerweise keine Titelleiste gibt?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo, allerseits!

    Ich bin gerade auch mit dem gleichen Problem konfrontiert worden und schier verzweifelt.

    Dann fiel mir aber ein, was ich an meinem Surface Pro 4 neulich umgestellt habe:

    "Taskleiste automatisch ausblenden" habe ich aktiviert.

    --> Wieder deaktiviert: Problem gelöst!

    Schönes Adventswochenende Euch allen!