Zuletzt verwendet (Dateien) löschen/deaktivieren?

  • Firefox-Version
    81.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Ich habe eben gesehen, wenn ich rechts klick auf das Firefox Icon in der Taskleiste mache, dann steht da "zuletzt verwendet" und dann kommen alle meine Datein/Bilder die ich z.B. bei Ebay Kleinanzeigen hochgeladen habe. Ich habe schon einiges gelöscht, aber das muss man ja alles einzeln machen. Außerdem möchte ich gar nicht das dort alles gespeichert wird. Wie kann ich das alles löschen und am besten deaktivieren/abschalten?

  • Hallo und willkommen im Forum

    Dass die zuletzt verwendeten Dateien angezeigt werden ist keine Funktion des Browsers, sondern eine des Betriebssystems.

    Man kann sie wie hier beschrieben abstellen.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Du kannst aber auch ggf. die Sprungliste nur für Firerox deaktivieren. Dazu gib folgendes in die Adressleiste ein about:config und suche nach folgendem:

    Code
    browser.taskbar.lists.enabled

    vorher die folgende Abfragebestätigen. ➜ "Ich bin mir der Gefahren bewusst"

    Nun denn Wert von true auf false umgeschalten. Dann den Tab und Firefox beenden. Nun sollte die Sprungliste nur für den Firefox abgeschaltet sein.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (28. September 2020 um 09:39) aus folgendem Grund: Inhaltlich angepasst

  • Stimmt, da war ja was. Ist aber keine Vorlage. Hatte ich nur aus einem anderen Beitrag raus geholt und etwas geändert im Text. Und "gebe" und "gib" ist mal wieder so passiert ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)