Firefox startet nicht - Meldung coultn't load XPCOM

  • Firefox-Version
    81.0 64 bit
    Betriebssystem
    Windows 10

    Das Problem begann mit einem automatisch durchgeführten Update auf 81.0

    Nach der fertiggemeldeten Installation öffnete sich ein Fenster des Programms WiseProgram Uninstaller (ohne mein Zutun), welches diverse Dateien aus dem Bereich Firefox zur Löschung anbot. Ich nahm an, dass die Firefox-Installationsroutine die vorherige Version zur Deinstallation anbieten würde und bestätigte leichtsinnigerweise die Löschung mit o.k.

    Danach war jedoch leider Firefox (die neue, wie die alte Version) komplett deinstalliert.

    Ich versuchte dann erfolgreich eine Windows-Systemwiederherstellung, mit einem W-Punkt des Vortages.
    Die alte Firefox-Version war wieder da. Ließ sich aber leider nicht mehr nutzen.
    Beim Versuch kommt immer die Meldung "coultn't load XPCOM".
    Sie ließ sich mit Win10-Mitteln aber auch nicht über den normalen Weg deinstallieren.

    In der Folge versuchte ich Firefox mit dem WiseProgram Uninstaller zu deinstallieren.
    Auch hier war die Deinstallation nur mit "erzwingen" möglich, nicht auf dem als sicher bezeichneten Weg.


    Danach wurde die Version 81.0 installiert und alles sah gut aus.
    Der Browser arbeitete anscheinend normal.
    Auch stundenlang, bis zu einem Neustart des PC.

    Nach einem Neustart des PC's gibt es aber folgende 2 Fehler-Varianten:

    1. Firefox wird beim Versuch eines Links oder dem Start von Firefox selbst nicht mehr gefunden.
    Die Links zeigen auch das Firefox-Symbol nicht mehr (sind weiß).

    Firefox steht zwar noch in der Liste der installierten Programme, aber auch dort fehlt das Symbol.

    2. Alle Symbole sehen normal aus. Beim Klick folgt die Meldung "coultn't load XPCOM".

    Beim letzten Lösungsversuch wurden nach der Deinstallation auch alle bekannten, mit Firefox in Verbindung stehenden Rest-Daten (incl. Profil usw.) gelöscht.
    Es gab also keine Erweiterungen oder persönlichen Einstellungen mehr.

    Bei der Neuinstallation wurden keinerlei Einstellungen zur Personalisierung geändert.
    Der Browser arbeitete anscheinend normal.

    Bis zu einem Neustart des PC.

    Nach dem Neustart des PC's sahen alle Symbole normal aus. Beim Klick folgt die Meldung "coultn't load XPCOM".

    Ich habe keine Ideen mehr.

    Hat jemand von Euch weitere Ansätze oder eine Lösung?

  • Rechtsklick auf den Startleisteneintrag und dann deinstallieren auswählen. Dies geht (eigentlich) mit jedem korrekt installiertem Programm so. Geht dies nicht, dann ist das System Windows komplett vermurkst. Wenn Firefox korrekt deinstalliert wurde, dann lässt sich dieser auch ganz normal wieder installieren. Aber bitte nur von http://www.mozilla.com laden. Zudem auch bitte das Profil neu erstellen. Dazu wurde dir ja schon ein Link genannt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Firefox läuft jetzt stabil (auch nach dem Neustart), nur eben mit einem neuen (leeren) Profil.

    Ich habe eine Sicherung meines eigenen Profils, die aus Zeiten stammt, ohne Firefox-Probleme.

    Wie kann ich dieses einbinden?

    Ich habe 2 Profil-Ordner gefunden, in die ich mein Profil hineinkopiert habe.
    Wenn ich den Profil-Manager aufrufe, zeigt er mir aber nur die Profile default und default-release an.

    Was kann ich tun, um mein Profil anwählen zu können?