Links aus Thunderbird in neuem Tab

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    Firefox 81.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Ubuntu 16.04

    Wie kann ich erreichen, dass ein Link aus einer Mail bei Thunderbird in einem neuen Tab geöffnet wird statt in einem neuen Fenster?

    Der Haken bei "Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen" ist gesetzt, wird aber regelmäßig ignoriert.

    Ich weiß nicht einmal, ob das Problem bei Thunderbird oder bei Firefox liegt.

    Ich habe schon in Foren nachgesehen, aber die meisten hatten das umgekehrte Problem, dass sie das Öffnen im neuen Fenster wollten. Empfehlungen, die Einträge in "about:config" zu ändern sind für mich wenig durchschaubar und waren in vielen Fällen auch ergebnislos.

  • Welchen Wert hat bei dir

    browser.link.open_newwindow.override.external

    in about:config in Firefox? und ist er fett geschrieben?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Zur Erklärung... about:config in die Adressleiste eingeben und die Sicherheitsabfrage beantworten mit ja.

  • okay, das ist richtig so.


    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:

    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken

    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage, per rechtsmausigen Klick, als </>Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hier der Code:

  • Code
    browser.link.open_newwindow: 2

    Bei mir ist der DefaultWert 3, und genau das ist auch der Grund warum es bei mir in neuen Tab und nicht Fenster geöffnet wird. Also auf 3 stellen ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Jetzt wird es erst wirklich seltsam. Ich habe 2 zu 3 geändert. Ein Link aus Thunderbird wurde weiterhin in einem neuen Fenster geöffnet. Aber jetzt kommts: Ein weiterer Link aus Thunderbird wird jetzt nicht in einem dritten Fenster geöffnet, sondern im gleichen wie der erste Link, als weiterer Tab - aber eben nicht im ersten Fenster, das bereits geöffnet war.

  • Schließe mal beides. Firefox und Thunderbird. Dann starte Firefox und hab nur ein Fenster offen und dann wieder in Thunderbird einen Link anklicken.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Nur mal zur Sicherheit.

    Bist du sicher das sich (nur) ein neues Fenster öffnet, und nicht ein ganz anderes Firefox Profil?


    Das hatten wir nämlich neulich schon mal.


    Nutzt du evtl. mehrere Firefox Profile?


    Kannst du unter:


    about:profiles


    nachsehen.

  • Es gibt dort ein

    "Profil: default

    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."

    und ein

    "Profil: default-release"


    Wenn sich per Link ein neues Fenster öffnet und ich von dort aus die Profile aufrufe, ergibt sich:

    "Profil: default

    Dieses Profil wird derzeit durch eine andere Anwendung verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."

    und:

    "Profil: default-release

    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."

  • Wie ich vermutet hatte, es ist kein neues Fenster was sich öffnet, sondern ein weiteres Firefox Profil.


    Was passiert denn, wenn du den Firefox komplett beendest, und dann auf Links in TB klickst?

    Werden die dann in einem neuen Tab jeweils geöffnet?

  • welches ist das "neue"? bitte genaue Definition.

    Und wie startest du gewöhnlich Firefox? und welches Profil wird dann geöffnet? Evtl. dieses gewünschte unter about:profiles als Standardprofil festlegen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Tatsächlich, da liegt wohl der Hund begraben.

    Konsole > firefox: Profil heißt: default-release; benutze ich aber nie.

    Starter aus Leiste > firefox: Profil heißt: default.

    Anwendungen > Internet > firefox: Profil heißt: default-release; benutze ich aber nie.


    Ich habe jetzt versucht, aus den beiden anderen Profilen "default" als Standardprofil einzustellen. Jetzt reagiert firefox auf Links aus Thunderbird so, wie ich es wollte. Ich hoffe, das hält bis zum nächsten Neustart. Dann melde ich mich wieder.


    So: Im "normalen" Gebrauch funktioniert es jetzt: Ein Link aus Thunderbird wird als weiterer Tab im bereits geöffneten firefox-Fenster geöffnet.

    Restproblem: Ein Link aus Thunderbird o h n e geöffnetem firefox-Fenster wird mit folgender Meldung versehen:

    Ich vermute jetzt, dass auf diese Weise dieses zweite Profil entstanden ist.

    Aber damit kann ich leben. Also:

    Vielen Dank für die Hilfe. Alleine wäre ich nicht darauf gekommen, das Problem über die Profile anzugehen.

    Einmal editiert, zuletzt von temesvar2004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von temesvar2004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.