Ordner "Weitere Lesezeichen" in Menüleiste ausblenden

  • Firefox-Version
    78.3.0 ESR
    Betriebssystem
    WIN 10 Pro - aktuellste Build 2004

    Der alte Code

    /* Camp Firefox - Ordner - Weitere Lesezeichen- ausblenden */

    /* Tipp stammt aus --> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=118529 */

    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){

    #menu_unsortedBookmarks{

    display:none!important;}

    }


    fürs Ausblenden der Einträge unter "Weitere Lesezeichen" in der Menüleiste unter der Option "Lesezeichen" funktionierte leider nur bis zum FF 68.12.0 - jedoch seit dem Update auf die FF-Version FF 78.2.0esr/78.3.0esr nicht mehr!

    Gibt es einen neuen Code der das kann oder kennt jemand ein Add-on bei dem man gezielt auswählen kann was man sehen will und was nicht?

    Mir geht es nur um den Eintrag "Weitere Lesezeichen" in der Menüleiste unter der Option "Lesezeichen" - NICHT um die Sidebar

    Screenshot - FF 78.3.0esr - Menüleiste

    Danke Euch für Hinweise

    mfg
    Matthias Berke

    Firefox-Version: 91.2esr
    Windows 10 aktuellste Build

    2 Mal editiert, zuletzt von matt59 (24. September 2020 um 15:37)

  • matt59 24. September 2020 um 14:01

    Hat den Titel des Themas von „Ordner Weitere Lesezeichen in Menüleisten ausblenden“ zu „Ordner "Weitere Lesezeichen" in Menüleiste ausblenden“ geändert.
  • @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){

    Ersetze mal hier einfach xul durch xhtml. Das gilt mittlerweile generell, es gibt keine Dateien mit der Dateiendung .xul mehr. Wenn du also noch andere CSS-Codes hast, siehe die durch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke Euch Beiden erstmal - ich muss mal einstellen das ich Benachrichtigung bekomme bei Antworten im Forum auf ein von mir gewähltes Thema.

    Fox2Fox - Danke aber das kannte ich - und ist auch nicht mein Begehr :)
    @milupu - Danke teste ich und berichte dann :)

    mfg
    Matthias Berke

    Firefox-Version: 91.2esr
    Windows 10 aktuellste Build

  • Noch etwas:

    Damit überhaupt noch CSS-Codes funktionieren, musst du folgende Einstellung in about:config auf true stellen:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    Diese Einstellung ist seit Firefox 69 erforderlich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets - stand bei mir schon automatisch auf true


    Ergebniss nach Änderung von - xul auf xhtml - siehe Link

    https://my.hidrive.com/lnk/49CFjkLZ

    Jetzt ist ein weiterer (ebenfalls bis FF 68 zuvor ausgeblendeter) Eintrag --> "Lesezeichen Symbolleiste" wieder zu sehen.

  • Ja, das kann auch sein. Eigentlich wurde die Einstellung schon in Fx 68 eingeführt, da aber nur für die auf true gesetzt, die schon zu diesem Zeitpunkt CSS-Codes verwendet hatten. Für alle anderen wurde sie auf den Standardwert false gesetzt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Kann einer der Admin bitte mal das Bild in #6 rauslöschen - dafür hatte ich ja den Link eingefügt?
    Ich bekomme das direkt eingefügte Bild in #6 mit "Bearbeiten" nicht angezeigt und kann es nicht löschen.

    Danke :)

    -----------

    milupo
    Ich hatte es bis zum Update des FF von v68.12.0esr auf v78.2.2esr immer auf xul in der css stehen und beide Einträge waren bis v78 immer schön ausgeblendet.

    Eine Idee wie ich es wieder hinbekomme das nur die Einträge "Lesezeichen verwalten..." und "Lesezeichen hinzufügen..." unter der Option "Lesezeichen in der Menüleiste zu sehen sind?

    mfg
    Matthias Berke

    Firefox-Version: 91.2esr
    Windows 10 aktuellste Build

    2 Mal editiert, zuletzt von matt59 (24. September 2020 um 15:41)

  • 2002Andreas

    Deine Angabe in #8 hab ich schon hier eingebaut und wirkt dennoch nicht!

    mfg
    Matthias Berke

    Firefox-Version: 91.2esr
    Windows 10 aktuellste Build

  • Teste bitte diesen kompl. Code mal:

  • Sorry Leute - nicht so schnelle - ich blick da nicht mehr durch.

    also nochmal

    Bis zum FF 68.* ESR hab ich alle Einträge ausgeblendet bis auf die Einträge "Lesezeichen verwalten..." und "Lesezeichen hinzufügen..." unter der Option "Lesezeichen in der Menüleiste!

    Und zwar mit diesen beiden Einträgen in der "userChrome.css"

    Ich hab dann vorhin ".xul" geändert in ".xhtml"

    Danach hab ich wieder die Einträge "Weitere Lesezeichen" und "Lesezeichen-Symbolleiste" die ich nicht haben will.

    Wie muss ich obigen Code von mir bearbeiten damit ich das alte Aussehen (ohne "Weitere Lesezeichen" und "Lesezeichen-Symbolleiste" wider bewerkstelligen kann?

    Danke :)

    mfg
    Matthias Berke

    Firefox-Version: 91.2esr
    Windows 10 aktuellste Build

    Einmal editiert, zuletzt von matt59 (24. September 2020 um 16:04)