"about:config" funktioniert nicht. (Android)

  • Weil Mozilla dies so entschieden hat. Zudem kann man eh nicht mehr über about:config so vieles einstellen wie früher. about:config bezieht sich nur noch auf GeckoView, also der Rendering Engine für Firefox. Alles was mit der Oberfläche und deren Funktionalität zu tun hat kann man damit nicht mehr beeinflussen, die Oberfläche ist nun in Kotlin geschrieben und über about:config nicht mehr zu "erreichen". Zudem sind auch einige Funktionalitäten zu Gecko (Desktop Firefox) in der Neuentwicklung Firefox auf Basis von GeckoView entfallen. Was willst du denn explizit einstellen wollen per about:config?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich würde gern auf die Inhalte im Ordner file://localhost/sdcard/ mit Firefox und/oder Fennec zugreifen, was mit dem Smartphone-eigenen Browser "Samsung Internet" und mit dem Edge-Browser geht. Deswegen wollte ich die hier empfohlene Einstellung über about:config testen:

    search localhost in it and make below flag true

    network.dns.native-is-localhost

    Hat jemand evtl eine Idee, ob und wie ich dies einstellen kann?

    Update 30.06.2021

    Habe jetzt die Antwort auf die Frage hier Dateitypen .htm und .html mit Firefox öffnen gelesen. Hat sich also damit erledigt meine Frage. Ist von den Entwicklern nicht gewünscht.

  • about:config ist nur in den Nightly Versionen zugänglich. Doch generell ist der Zugriff auf localhost bzw. das file://-Protokoll unter Fenix gesperrt aus Sicherheitsgründen, so wie ich meine.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Info auf stackoverflow ist für die aktuelle Situation nicht richtig. Kann sich jeder HomeWebServer runterladen und ausprobieren:

    https://softexe.net/win/developmen…rver:pbhfb.html

    Zitat

    Server time: 10:43:01

    Server date: 30.06.2021

    Current user address: 127.0.0.1

    Current user name: Anonymous

    bzw

    Zitat

    Server time: 10:44:01

    Server date: 30.06.2021

    Current user address: 192.168.x.y

    Current user name: Anonymous

    Und ich komme auch LAN-intern von Android drauf. Die sind einfach zu doof, nen Server richtig aufzusetzen. Ist zudem über 3 Jahre alt und Firefox 59, also alles andere als aktuell.

    Zitat


    Ich würde gern auf die Inhalte im Ordner file://localhost/sdcard/ mit Firefox und/oder Fennec zugreifen

    Fennec hat sich ja eh erledigt mit Basis v68. Wenn file nicht geht, dann eben per Server. Was bei Windows machbar ist damit, ist evtl auch unter Android machbar, nur eben nicht so.

    Was ich vom Samsung Browser oder Edge unter Android halte, sag ich besser nicht, ist eh nicht viel: nix 8o

    Webfund, vermutlich ist ein Server unter Android etwas aufwändiger:

    https://www.reichelt.de/magazin/how-to…rver-betreiben/

    Was ich wohl mal hatte, war ne App, die mir mein Smartphone als Netzlaufwerk angeboten hat, ich habe nur vergessen, wie es heisst. Gleiches Prinzip, wie heutzutage Onedrive und andere eingebunden werden....

    Das hat jetzt gedauert: "WebDAV Server"

    Entweder eigenständig

    https://play.google.com/store/apps/det…ee.webdavserver

    (leider sehr veraltet, 2015)

    Oder als Plugin

    https://play.google.com/store/apps/det…cplugins.WebDAV

    Als SSH-Server

    https://www.ionos.de/digitalguide/s…cure-shell-ssh/

    https://play.google.com/store/search?q=ssh&c=apps

    FTP evtl noch, falls Firefox es noch unterstützen sollte, was ich jedoch bezweifele. Mit Fennec sollte es noch möglich sein.

    https://play.google.com/store/search?q…pps&hl=de&gl=US

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!