Breite einer Webseite verringern

  • Firefox-Version
    80.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Ich habe ein 24 Zoll Display mit 1920x1200 und bei ganz wenigen Webseiten wird der Text über die ganze Breite geschrieben. Kann man durch Tricks Firefox anweisen die Breite der Website zu verringern, z.B. auf 3/4 oder 2/3. Eine Hilfeanfrage in einem Forum brachte nichts. Hier ein Beispiel für eine betroffene Webseite:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sören Hentzschel : Die Website ist wohl die hier: https://www.forums.stevehoffman.tv

    John22 :

    Wenn nur der Text in den Beiträgen formatiert werden soll, dann kannst du folgenden Code in die 'userContent.css' einfügen (den Wert für die Breite musst du dir dann selber anpassen):

    CSS
    @-moz-document url-prefix("https://www.forums.stevehoffman.tv") {    
        .messageContent {
            width: 50% !important;
        }
    }

    Soll die gesamte Seite angepasst werden, dann geht das mit diesem Code:

    CSS
    @-moz-document url-prefix("https://www.forums.stevehoffman.tv") {    
        .pageContent, #headerMover #header, .footer {
            width: 50% !important;
        }
    }

    Dies funktioniert dann aber nicht pauschal für alle Webseiten, sondern eben nur für die angegebene Website in url-prefix, was ja normalerweise auch sinnvoll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (11. September 2020 um 17:17) aus folgendem Grund: Link eingefügt

    • Hilfreichste Antwort
    CSS
    body
    {
        max-width: 1280px !important;
        margin: 0 auto !important;
    }

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für die Antworten.

    BrokenHeart,

    beide Varianten haben bei der Webseite nichts verändert.

    .DeJaVu,

    dein Vorschlag klappte sofort, aber für alle Webseiten. Ich habe die CSS-Datei daher noch eingeschränkt, die jetzt so aussieht:

    CSS
    @-moz-document domain("forums.stevehoffman.tv") {
    body
    {
        max-width: 1280px !important;
        margin: 0 auto !important;
    }
    }

    Parallel hatte ich heute nochmal etwas gesucht und diesen Thread gefunden:

    Re: Internetseiten zentrieren im Firefox-Browser

    woraus ich mir die CSS-Datei bastelte:

    CSS
    @-moz-document domain("forums.stevehoffman.tv") {
    
    HTML > BODY{
    margin-left:190px!important;
    margin-right:90px!important;}
    }

    Hier kann man für die linke und rechte Seite noch unterschiedlichen Platz lassen. Ich werde aber die Anpassungen aus Beitrag #4 verwenden.

  • dein Vorschlag klappte sofort, aber für alle Webseiten.

    Ich bin davon ausgegangen, dass du weisst, wie man den Code auf eine Domäne anwendet, sei es userContent/userChrome bzw Stylus. (ich nutzte letzteres, es ist schneller, bietet sofortige Erfolge/Misserfolge und ich muss Firefox bei Änderungen nicht jedes Mal neu starten)

    Sämtliche andere Einstellungen für jene Webseite werden auf die vorgegebene Breite (body) angepasst, daher ist es so einfach zu schreiben. margin: 0 auto zentriert den Inhalt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!