Bei Klick auf ein Lesezeichen passiert nichts

  • Firefox-Version
    80.1
    Betriebssystem
    WIn10

    Mal eine kurze Frage in den Raum:

    Hat noch jemand die Situation das seit dem Update auf Fx 79 manchmal bei einem Klick auf ein Lesezeichen nichts passiert?

    Es passiert dann wirklich auch gar nichts, der klick geht durch, aber keinerlei Aktion läuft, alles bleibt wie es ist.

    Das is bei mir der Fall seit FX 79, merklich erst seit dann, vorher nicht aufgetreten.

    Tritt auch bei weitem nicht immer auf, manchmal ein paar Tage lang nicht, deshalb Überprüfung mit Safe Mode schiwerig.

    Mein erster Gedanke war das sich evtl. etwas mit den Icons in der Symbolleiste geändert hat, und ich evtl. zu lange drücke, und wenn ich dabei die Maus bewege dann anfange das Icon zu verschieben anstatt den Link zu öffnen. Dieses Verhalten lässt sich auch nachvolziehen.

    Aber das scheint nicht das Problem zu sein.

    Bisher war es immer so das beim nächsten Klick das Lesezeichen geladen hat.

    Gerade eben hatte ich es aber das erste mal das mehrere verschiedene Leszeichen hintereinander nicht öffnen wollten.

    Erst ein Neustart des Fx hat das Problem behoben.

    Danke für Rückmeldungen.

  • Hi, ich ruf das noch mal kurz auf, weil ich einen weiteren Hinweis bräuchte.

    Das Problem ist bei mir nicht gelöst, die Bugberichte kommen aber nicht voran, da laut den meisten das problem seit 80.0.1 nicht mehr auftaucht.

    Ich habe bei mit zwei Seiten identifiziert, bei denen das Problem auftritt, Twitter und Computerbase.

    Wie schon gesagt, das ist äußerst sporadisch, und ich kann Computerbase immerhalb einer Session mehrere Male problemlos aufrufen, biss es dann irgendwann einfach nicht geht. Klicke ich das Lesezeichen erneut an, öffnet sich die Seite.

    Ich habe nun mal schnell reagiert, und direkt nach einem erfolglosem Anklicken die Konsole geöffnet. Dort steht:

    Code
    Sicherheitsfehler: Inhalt auf moz-extension://e3fbe22a-4761-4b3c-ac55-3496a14f6234/ darf keine Daten von blob:null/6946c85f-b368-4f50-b7bb-e6b852b22c29 laden.

    Ich würde gerne spezifisch für mein Problem einen Bugreport anlegen, aber ist obige Meldung denn überhaupt etwas in irgendeiner Weise brauchbares, oder ist das etwas mehr oder weniger übliches, was ohne Relevanz ist?

  • moz-extension://e3fbe22a-4761-4b3c-ac55-3496a14f6234/

    Und welche Erweiterung ist das nun bei dir?

    about:debugging -> "Dieser Firefox" - da stehts.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • ch würde gerne spezifisch für mein Problem einen Bugreport anlegen, aber ist obige Meldung denn überhaupt etwas in irgendeiner Weise brauchbares, oder ist das etwas mehr oder weniger übliches, was ohne Relevanz ist?

    moz-extension:// deutet auf eine Webextension hin. Gib mal about:debugging in die Adressleiste ein, gehe im erscheinenden Fenster auf „Dieser Nightly“ (ich kenne nur dieses Nightly) und du siehst rechts unter anderem deine Erweiterungen aufgelistet. Suche nach der Erweiterung mit der oben von dir angegebenen Manifest-Adresse.

    PS: Nicht aufgepasst: So ist es, wenn man immer nur das Nightly verwendet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (11. September 2020 um 19:02)

  • Dann erstelle doch mal eine Ausnahme für betreffende Sites und teste eine Zeit lang aus.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Huh, interessantes Ergebniss:

    Adblock Plus deaktiviert, den Tab von vorhin neu geladen, es kommt jetzt nur ein blauer Hintergrund, in der Konsole steht nun:

    Also ich weiß nicht.
    Ich starte den Fx mal neu, und schau weiter, evtl. waren da noch Reste von irgendwas.

    Das Blockieren von Seitenelemenden deativiere ich auch mal für die beiden Seiten.