Startseite unter FF 79.0.5 auf Smartphone

  • Version
    79.0.5

    Vielleicht bin ich mit meiner Meinung alleine, aber für mich ist die neue Startseite ein deutlicher Rückschritt.

    Bisher öffnete der Fx genau mit dem Tab, wie ich ihn zuletzt verlassen hatte.

    Jetzt erscheint grundsätzlich die Startseite, welche ich mir einrichten soll, aber nicht will. Ich bediene meine Browser fast ausschließlich durch direkte Eingaben in die Adresszeile.


    Bisher hatte ich immer die gleiche Seite am Start, welche mir aktuelle Informationen lieferte, jetzt muss ich jedes mal erst die Seite aufrufen und kann das in den Einstellungen auch nicht mehr ändern.


    Da konnte man vorher auswählen, wie man die Ansicht haben wollte.


    An die anderen Neuigkeiten kann ich mich gewöhnen.

    Positiv fällt mir ein erheblicher Geschwindigkeitszuwachs :thumbup: auf, welcher auch nötig ist um mit den Konkurrenten mitzuhalten.


    In Webseiten eingebettete Videos werden zwar besser als vorher abgespielt, jedoch verschwindet bei der Vollbildansicht das Steuerungsmenü auf "nimmerwiedersehen" - ausgenommen YouTube-Videos! Beispiele finden sich z.B auf tagesschau.de

    Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

  • Jetzt erscheint grundsätzlich die Startseite, welche ich mir einrichten soll, aber nicht will.


    Aber nur, wenn Firefox beendet wurde, zum Beispiel durch Wegwischen des Prozesses aus der Anzeige der aktiven Apps. Oder wenn Android automatisch Apps beendet. Das passiert bei Ressourcen-Knappheit. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob auch bei ausreichend Ressourcen Apps automatisch beendet werden, wenn diese eine bestimmte Zeit nicht aktiv waren. Aber wenn ich einfach nur auf den Startbildschirm wechsle, andere Apps aufrufe, und dann kurze Zeit später wieder Firefox öffne, ist die zuletzt geöffnete Website weiterhin geöffnet.


    Ich meine aber, dass es hier in Zukunft wieder eine Option geben wird. Ich hab nur gerade nichts Konkretes dazu zur Hand.

  • Aber hierfür gibt es auch einen Workaround, sodass es die Möglichkeit eine Startseite festzulegen eigentlich gar nicht braucht.

    Du rufst die Seite auf und wählst im Menü "Zum Startbildschirm hinzufügen".

    Dann wird eine "Desktopverknüpfung" angelegt, die genau das erfüllt.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Leviticus


    dann habe ich eine Desktopverknüpfung, das ist schon mal was, aber die Seite muss trotzdem erst aufgrufen werden.

    Das war vorher nicht nötig, da startete der FF sofort mit meiner zuletzt aufgerufenen Seite

    Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.