Firefox unter Android veraltet? Gleiche Version unterschiedliche Ansicht & Useragents inkl. Sicherheitshinweis

  • Version
    68.11.0

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Google Pixel 4 (Android 10) und ein ca. drei Jahre altes Samsung Galaxy Tab (Android 8), welches im April auch zuletzt Sicherheitsupdates bekam.

    Wenn ich mir die Firefox Versionen via "Über Firefox" anzeige, sehe ich bei beiden exakt die identische Version.

    Auf dem Tablet sieht Firefox jedoch deutlich rudimentärer / älter aus. Es gibt z.B. über das Menü nicht die Möglichkeit zurück- oder vorzunavigieren. Geschweige denn die Möglichkeit den Startseiten-Button anzuzeigen.

    Zuletzt fiel mir auf, dass obwohl ich die letzten App Updates auf dem Tablet installiert habe, mir auf Websites wie web.de angezeigt wird, mein Browser sei veraltet. Schaue ich mir den Useragent des Browsers an, erscheint auch nicht wie auf dem Google Pixel 4 Firefox 68, sondern folgender Useragent:

    Code
    Mozilla/5.0 (Linux; Android 8.1.0; SM-T580) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/84.0.4147.111 Safari/537.36

    Folgende Fragen hätte ich hierzu:

    1. Wie kommt es zu den Unterschieden obgleich identischer Version?
    2. Muss ich mir auf meinem Tablet sorgen um die Sicherheit des Firefox machen?

    Vielen Dank!

    -

  • Welche Erweiterungen hast du denn auf dem Tablet installiert im Firefox?

    Firefox sollte auf einem Tablet (je nach Bildschirmgröße) in etwa so aussehen:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Welche Erweiterungen hast du denn auf dem Tablet installiert im Firefox?

    Aktuell noch gar keine. Frisch installiert aus dem Playstore gestern Abend :). Daher verstehe ich es nicht so wirklich. Die Ansicht von dir ist mit der meines Handys identisch.

    Ich vermute Firefox nutzt je nach Gerät selbst bei identischen Versionen andere Oberflächen bzw. noch nicht überall die Aktuelle?

    -

  • Um was für ein Tablet geht es denn und welche Größe? Was steht denn im Drei-Punkte-Menu, Einstellungen, Mozilla Firefox, über Firefox genau für eine Versions angabe?

    Firefox stellt normalerweise die Oberfläche je nach Bildschirmauflösung selber korrekt dar. Kannst du evtl. von der Oberfläche mal ein Screenshot machen oder notfalls abfotografieren und hier als Dateianhang hochladen in deine Antwort?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    es handelt sich um Folgendes Tablet (bestellt Februar 2018):

    Samsung Galaxy Tab A SM-T580 25,54 cm (10,1 Zoll) Tablet-PC (1,6 GHz Octa-Core, 2GB RAM, 32GB eMMC, WiFi)

    Als Version wird ebenso 68.11.0 angezeigt. Im Useragent jedoch obiges. Daher zeigen einige Websites an, man sei mit einem veralteten Webbrowser unterwegs und offenbar eben auch nicht mit der aktuellen Firefox eigenen Rendering-Engine.

    Anbei zwei Screenshots. Mittlerweile habe ich nur eine Adblock Erweiterung hinzugefügt, ansonsten ist alles beim Standard.

  • Ich habe nicht viel Ahnung von Mobilgeräten, aber auf dem Desktop kommt es vor, dass Nutzer ihren Useragent verschleiern wollen. Da Webseiten diesen auslesen, kann es zu Problemen kommen, abgesehen mal davon, dass man mit solch einem Useragent erst recht auffällt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firefox sich als Safari ausgibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Irgendwas verändert bei ihm den UA, oder es ist nicht Firefox, sondern Malware:

    Code
    Mozilla/5.0 (Android 6.0.1; Mobile; rv:68.0) Gecko/68.0 Firefox/68.0

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dann setzt mal deinen UserAgent zurück, anhand dessen wirst du von Webseiten erkannt. Dies kannst du wie folgt machen: https://support.mozilla.org/de/kb/user-age…ksetzen-firefox

    Die Anleitung ist zwar für den Desktop Firefox. Klappt aber vom Prinzip genauso auf Android.

    Und was das Aussehen angeht, so ist dies wie bei mir. Ich nutze das gleiche Tablet.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich bin in da nicht so fit, kann ein Proxy oder VPN auch den Useragent ändern? Oder ein auf dem Gerät installierter Appübergreifender Adblocker?

    Wäre möglich, aber bei Android ist nur ein VPN möglich im System, ergo bleibt nur das Profil, wenn nicht ersteres.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo zusammen,

    ich bin selbst Softwareentwickler (wenn auch in einem ganz anderen Gebiet), direkt mit dem WLAN verbunden, das Tablet hat meines gesicherten Wissens nach (ich bin da sehr penibel, aber 100 % sicher ist man nie) keine Malware (ich habe außer dem Browser, YouTube und den Standardapps nichts installiert) und auch nicht mit einem VPN verbunden. Firefox ist frisch installiert (war dort vorher noch nicht drauf) und ich weiß auch um die Möglichkeit seinen Useragent zu verändern, aber in diesem Falle habe ich nichts dergleichen vorgenommen :). Ich habe lange Zeit auf dem Tablet den Google Chrome genutzt, der auch zwangsweise mit dabei ist und nicht in Gänze deinstalliert werden kann. Bin kürzlich jedoch auf allen Geräten zurück zum Firefox gewechselt, da ich mit Googles Account Politik nicht einverstanden war.

    Dann setzt mal deinen UserAgent zurück, anhand dessen wirst du von Webseiten erkannt. Dies kannst du wie folgt machen: https://support.mozilla.org/de/kb/user-age…ksetzen-firefox

    Die Anleitung ist zwar für den Desktop Firefox. Klappt aber vom Prinzip genauso auf Android.

    Und was das Aussehen angeht, so ist dies wie bei mir. Ich nutze das gleiche Tablet.

    Dies habe ich auch einmal probiert, siehe Anhang. Es war jedoch, wie vermutet alles schon auf den Standardeinstellungen und manche Werte finde ich bei mir gar nicht.

    Meine Vermutung ist, dass je nach Tablet bzw. Android Gerät Firefox eine andere Webrendering-Engine nutzt und dann quasi nur noch die Oberfläche darstellt, jedoch nicht mehr der vollständige Browser mit eigener Engine ist. Dies verstehe ich jedoch nicht so ganz und damit verbunden, mache ich mir dann natürlich Sorgen, wie sicher das Surfen im Netz mit einer möglicherweise veralteten Rendering-Engine ist.

    Hat eventuell jemand von euch auch ein Samsung Device oder Tablet eines anderen Herstellers ggf. schon 2-3 Jahre alt, sodass man dies einmal verifizieren könnte? Ich bin mir ziemlich sicher damit nicht allein zu sein.

    Update:

    Nach einem Neustart des Tablets wird bei mir nun der richtige Useragent angezeigt und es tauchen auf Websites keine Hinweise mehr auf, dass ich eine veraltete Version habe. Erklären kann ich mir das Ganze ehrlicherweise nicht. Habt ihr eventuell noch eine Idee? Rein interessehalber.

    Ein schönes Wochenende euch allen!

  • Wie bereits gesagt nutze ich das gleiche Tablet wie du (Samsung Galaxy Tab A SM-T580) und konnte diese Erfahrung so bisher noch nie machen, ausser wenn ich den UserAgent selber, per Erweiterung, verstelle. Dies lässt sich aber dann ja auch im Handumdrehen wieder umstellen bzw. zurücksetzen. Und Firefox nutzt definitiv nur eine Web Rendering Engine. Diese ist zwar schon ein paar Tage älter, aber dennoch aktuell. Erst in einigen Wochen, wenn der neu entwickelte Firefox erscheint, ist die Web Rendering Engine eine neue, aber auch dann hat Firefox nur eine einzige. Ich denke eher, dass sich da Daten bei dir im Dalvikcache festgesetzt hatten, die durch Neustart des Tablets bereinigt wurden. Dieses und hin und wieder mal sein Profil bereinigen, was ja auch unter Firefox Desktop gut tut, sollte man ab und an ruhig mal machen. Eine Profil Bereinigung geht leider nur beim Tablet (ohne root) nur über den Weg: Apps - Firefox - Speicher - Daten löschen.

    Wobei sämtliche Daten, also auch persönliche gelöscht werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wobei sämtliche Daten, also auch persönliche gelöscht werden.

    Und das wenige kann man teils auch per Sync zurückholen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!