Wechsel von alten mit Firefox 32-bit auf neuen PC mit Firefox 64-bit macht Probleme

  • Firefox-Version
    79.0 (beide PCs)
    Betriebssystem
    Windows 7 (alt) und Windows 10 (neu)

    Jemand wollte von seinem alten PC mit 32-bit auf einen neuen PC mit 64-bit wechseln und das sollte auch für Firefox gelten. Also wurde vom alten PC aus C:\Users\xxxxxxx\AppData\Local und C:\Users\xxxxxxxx\AppData\Roaming die Ordner "Mozilla" auf den neuen PC kopiert bevor Firefox 64-bit installiert wurde. Aber die Installation erstellte neue Profile. Wenn man Firefox zwang das alte Profil zu nutzen, dann kam eine Fehlermeldung das das Profil nicht benutzbar ist.

    Also wurde auch auf dem neuen PC die Version mit 32-bit installiert. Bedeutet das das man mit einem Profil nicht von 32-bit auf 64-bit wechseln kann?

  • Hallo,

    dem Profil ist das völlig egal, ob 32-Bit oder 64-Bit. Ja, eine neue Installation erstellt ein neues Profil. Entscheidend bei der Datenübernahme ist, dass man nur den Inhalt des Profilordners in das neue Profil kopiert.

    Relevant ist außerdem nur das Rooaming-Verzeichnis. Im Local-Verzeichnis befinden sich nur Caches, welche von alleine generiert werden und nicht gesichert oder übertragen werden müssen.

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann installiere ich zuerst Firefox 64-bit, lösche im Roaming-Ordner unterhalb des Ordners für den neuen Profilnamen alles und kopieren stattdessen alles unterhalb des alten Profilnamens aus der Sicherung dahin?

  • Alles viel zu kompliziert ;)

    Ich mein, den alten Inhalt eines Profils in das neue angelegte Profil kopieren (Daten vorher löschen) ist schon die einfachste, nachzuvollziehende Lösung.

    Etwas eleganter ist folgendes:

    im Profil löschen: compatibility.ini

    Unter %appdata%\mozilla\firefox\ löschen: installs.ini

    Und die Profiles.ini bearbeiten, ähnlich wie hier

    http://kb.mozillazine.org/Profiles.ini_file

    Die Sektion mit Hinweis auf die Installationen rauslöschen.

    Und wenn man dann Firefox startet, nimmt er das Standardprofil oder fragt nach. Einfach üben, dann wird das auch,

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wie gesagt, muss man mal gemacht haben. Bislang hat Firefox sich nicht beklagt. Das wichtigsten dabei ist für mich, dass man nicht in ANSI arbeitet, sondern UTF-8 (ohne BOM), das ist unter Windows nicht immer selbstverständlich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!