ungewollter Shortcut

  • Firefox-Version
    78.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win 10 Update 2004

    In diversen Foren besteht mein Nickname durch ein angehängtes ™. Hierzu wird der Sonderzeichen Code ALT + 0153 benötigt.

    Seit einigen Tagen ist es so, dass bei Eingabe dieses Sonderzeichen Codes eine Webseite geöffnet wird. Immer die gleiche. Die Seite selbst hat mit dem Code nichts zu tun und gehört zu den von mir häufig besuchten Seiten.

    Ich habe meine Favoriten Seiten nicht in den Firefox Favoriten abgelegt. Ich habe alles im AddOn Group Speed Dial.

    Auch bei anderen Sonderzeichen Codes, die die "ALT" Taste benötigen wird diese oder eine andere Seite aus meinen Group Speed Dial Favoriten aufgerufen. Dabei ist die zuletzt eingegebene Zahl entscheidend. Bei ALT + 0153 ist die "3" die letzte Zahl, die aufgerufene Seite ist der dritte abgelegte Favorit. Bei anderen letzten Zahlen ist das dann entsprechend.

    Für das AddOn Group Speed Dial gab es zuletzt kein Update, bei Firefox dagegen schon, daher poste ich meine Anfrage hier und nicht bei den Erweiterungen, obwohl ein Zusammenhang mit dem erwähnten AddOn zu bestehen scheint.

    Bei deaktivierten AddOns besteht der Fehler nicht.

    Der beschriebene Umstand ist erst seit kurzer Zeit, zuvor konnte ich die Sonderzeichen Code problemlos eingeben.

    Die jeweils aufgerufene Webseite öffnet sich im gleichen Tab, obwohl ich ansonsten das Öffnen neuer Tabs vorgegeben habe für Links.

    Kennt einer dieses Phänomen und kann mir einer einen Rat für Abhilfe geben, wobei ich das AddOn auf jeden Fall beibehalten möchte

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Du könntest dich mal an den Autor der Erweiterung wenden, evtl. kennt er das Problem ja schon.

    Hier funktioniert das Sonderzeichen einwandfrei, ich nutze allerdings die Erweiterung nicht.


    Bei deaktivierten AddOns besteht der Fehler nicht.

    Evtl. liegt es ja auch an einer anderen Erweiterung.

    Einfach mal eine Hälfte deaktivieren...testen..dann die andere bis du sie gefunden hast.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (8. Juli 2020 um 10:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es reicht auch aus, nur das oben erwähnte AddOn zu deaktivieren.

    Da aber wie oben erwähnt nur Firefox selbst, nicht aber das AddOn geupdated wurde und vorher alles normal lief, sehe ich die Ursache trotzdem bei FF

  • Bitte nicht Ursache und Auslöser verwechseln. Wenn das Problem nur durch eine Erweiterung, aber erst seit einem Firefox-Update besteht, ist das Firefox-Update vielleicht der Auslöser, aber nicht zwangsläufig die Ursache. In allererster Instanz ist Mozilla dafür verantwortlich, dass Firefox im Auslieferungszustand funktioniert, und der Entwickler der Erweiterung dafür, dass die Erweiterung mit der aktuellen Firefox-Version funktioniert.

    • Hilfreichste Antwort

    Da aber wie oben erwähnt nur Firefox selbst, nicht aber das AddOn geupdated wurde und vorher alles normal lief, sehe ich die Ursache trotzdem bei FF

    Meines Erachtens eine falsche Schlussfolgerung, denn wenn das vermeintliche Problem lediglich durch die Erweiterung hervorgerufen wird, dann muss die Ursache erstmals bei der Erweiterung selbst gesucht werden, und erst recht noch, wenn diese innerhalb seiner Einstellungsseite Konfigurationsmöglichkeiten für Tastaturkürzel bietet, mit welcher die Dialseiten 1-10 aufgerufen werden können.

    Das gerade diese Tastaturkürzel bei dir aktiv sein dürfte, konnte ich nämlich in einem Testprofil selbst nachstellen:

    Für die Erweiterung GroupSpeedDial gibt es nämlich noch die Zusatzerweiterung Ctrl + Number for Group Speed Dial, welche es erlaubt mittels der Tastaturkürzel STRG+[0-9], STRG+UMSCH+[0-9] wie auch ALT+[0-9] seine Dialseiten 1-10 aufzurufen. Ist also dieses Zusatzaddon installiert/aktiv, dann zeitigt sich bei mir erwartungsgemäss das gleiche Verhalten, wie es im Anfangsbeitrag beschrieben wurde.

    In den Einstellungen von GroupSpeedDial kann man unter der Rubrik Kurztasten den Tastaturkürzel für ALT auch ausschalten ➡ siehe Screenshot unten