Firefox aktualisieren

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    77.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 b4 bit

    Tach zusammen,

    nachdem ich mir einen neuen Rechner zulegen musste, da der alte, auf Grund eines Kurzschlusses, seinen Geist aufgegeben hatte, suche ich jetzt die Anpassungsdateien für das Profilverzeichnis. Um die .css und .js Dateien zu aktivieren

    Was ich noch im Kopf habe, ist eine Eintrag der iregendwas mit `charm`oder so ähnlich zu hatte. War glaube ich in der user.js.

    Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Denn trotz Sicherung ist mir einiges verlorengegangen.

    Danke für Eure Hilfe.

    Freundliche Grüße
    Barbara


    ____________

  • Hallo Barbara, wenn du den Inhalt deines alten Firefox-Profils in das neue Profil kopiert hast, sollte eigentlich alles, was für CSS und Benutzerskripte vorhanden sein muss, auch im neuen Profil vorhanden sein. Also: Der Ordner chrome, darin die userChrome.css und die userContent.css, deine .uc.js-Dateien, deine Unterordner mit den .css-Dateien und auch die Datei userChrome.js. Was du mit „charm“ meinst, ist sicherlich UChrm in dieser Datei:


    JavaScript
    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");

    Die userChrome.js müsste also ebenfalls mit diesem Inhalt in deinem Ordner chrome vorhanden sein.


    Für CSS müsstest du mal nachschauen, ob du eventuell die Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets in about:config wieder auf true stellen musst.


    Ansonsten, hast du sicherlich Firefox in einem neuen Installationsverzeichnis. Für die Nutzung von Benutzerskripten müssen ja auch einige Dateien bzw. 1 Ordner dort abgelegt werden. Das musst du neu machen, wie das geht, steht hier:


    https://github.com/Endor8/user…js/tree/master/userChrome

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Es ist bei solchen Basteleien mittels Styles und Javascript im Firefox-Programmordner auch extrem ratsam, nicht nur das Profil zu sichern, sondern auch den Programmordner!

  • Hallo Milupo,

    Danke für den Hinweis.

    Und Sicherung, ja nützt nichts. Der Kurzschluß hatte beide Festplatten, also auch die Sicherungsplatte geschrottet.

    Werde deswegen, wenn alles wieder richtig läuft, eine zusätzliche externe Sicherung anlegen.

    Freundliche Grüße
    Barbara


    ____________

  • Hallo Barbara, da du folgendes geschrieben hattest

    Denn trotz Sicherung ist mir einiges verlorengegangen.

    bin ich davon ausgegangen, dass dir dein altes Profil erhalten blieb, denn du hast ja eine Sicherung durchgeführt. Wenn nicht, musst du dir ja deine Skripte und CSS-Dateien neu aufbauen. Das liest sich irgendwie schlimm. :-( Hast du diese doch noch?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Wenn man weiss, was man hatte und dazu etliche Fragen im Forum gestellt hat, sollte sich darüber doch was rekonstruieren lassen. Und danach bitte direkt Backups erstellen und die Daten auch mal separat abspeichern. Backup, Backup, Backup...

  • Darum sichere ich alles zusätzlich auf CD und das gleich doppelt. Da bin ich immer auf der sicheren Seite.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt! :P