[URL-Bar] Mehr als 8 Einträge in der Auswahl

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    77.0 (64Bit)
    Betriebssystem
    Win 10 Home

    Hallo.


    Mit der neuesten Version unseres Lieblingsbrowsers hat sich nun auch endgültig die Adressleiste angepasst. Dazu habe ich eine Frage.


    Mit der Einstellung browser.urlbar.maxRichResults in about:config wird bei einer eingetippten Vorgabe die entsprechende Anzahl, bei mir 25, von Einträgen gebracht. Kann man dies auch anpassen, so dass bei einfachen Klick in die Leiste mehr als 8 angezeigt werden:



    Es werden ja scheinbar die wichtigen Seiten des FF-Startbildschirms genommen. Das würde mir schon taugen und ich müsste keine weiteren Anpassungen vornehmen.


    LG, J.


    PS Sollte das ein Fall für die Individuellen Anpassungen sein, dann bitte diese Thema gleich ins entsprechende Unterforum verschieben. Danke.

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

  • Ich markiere hier mal als '[v] Erledigt', da es derzeit wohl keinen Eintrag gibt, mit dem man mehr als 8 Einträge freischalten kann.


    Vielleicht findet sich ja im entsprechenden Unterforum eine individuelle Anpassung, oder die Entwickler selbst hören den Knall...


    LG, J.

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

  • Bei mir werden wie vorher 15 angezeigt

    browser.urlbar.maxRichResults


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ab v78 auch noch nutzbar ist, da war irgendwas.

    Bei einfachem Klick - ohne Vorgabe - in die Leiste?

    Zitat

    Aktuell ist übrigens Firefox 77.0.1, falls schon ist, bitte genauer auf solche Angaben achten.

    Nun, als ich den Beitrag geschrieben habe, war eben 77.0 aktuell.


    Aber erst, wenn du etwas in die Adressleiste eingegeben hast. Nicht ohne Eingabe.

    Ja genau, habe ich auch im ersten Beitrag explizit erwähnt.:

    Mit der Einstellung browser.urlbar.maxRichResults in about:config wird bei einer eingetippten Vorgabe die entsprechende Anzahl, bei mir 25, von Einträgen gebracht.

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

    Einmal editiert, zuletzt von Jessie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jessie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also in v77.x funktioniert das noch, in v78 bekomme ich nur 8 (auf Klick in die Adressleiste), aber auch nur, wenn ich in den Einstellungen (siehe Sören) die "Top Sites" aktiviert habe. Es gibt aber auch Platzhalter in der Eingabe, besonders zu erwähnen wäre das Asterix -> * (hat milupo verlinkt hier)

    RE: URL-Vorschläge bei Klick in Adressleiste


    browser.urlbar.openViewOnFocus gibt es ja auch nicht mehr ab v78


    browser.urlbar.maxRichResults wird hier noch azeptiert, wird aber nur mit dem wähnten Platzhalter angezeigt*, ansonsten 8.


    * Quark, wird auch angezeigt bei allen anderen Zeichen. Also sobald was eingegeben wird, bekommt man die maxRichResults.

  • browser.urlbar.maxRichResults wird hier noch azeptiert, wird aber nur mit dem wähnten Platzhalter angezeigt*, ansonsten 8.


    * Quark, wird auch angezeigt bei allen anderen Zeichen. Also sobald was eingegeben wird, bekommt man die maxRichResults.

    Genau, das meinte ich ja. Wie schon geschrieben, taugen würde mir selbst eine Einstellung wie eben browser.urlbar.maxRichResults mit der ich mehr/alle wichtige Seiten der Startseite bei einfachem Klick anzeigen könnte.

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

  • Sollte aber funktionieren. Schau bitte in die prefs nach browser.urlbar.openViewOnFocus

    Muss auf true (Standard) stehen

    Ist auf true, beim Umschalten werden gar keine Vorschläge mehr angezeigt...

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

  • Dann stimmt was mit deinem Firefox nicht. Sowieso nicht, weil runde Tabs und entsprechend bunt. Wenn du auf diesen klicki-bunti-Krempel testweise verzichten könntest wie auch alles andere, oder gleich ein neues Profil mit Datenübername, würdest du feststellen, dass es funktioniert.


    Firefox-Profile mithilfe des Profil-Managers erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de…le-erstellen-und-loeschen

    Zitat

    Mit Hilfe des Profilmanagers können Sie Profile erstellen, löschen, umbenennen und wechseln.



    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de…le-erstellen-und-loeschen

    Zitat

    Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

  • Dann stimmt was mit deinem Firefox nicht.


    Nö. Was Jessie schreibt, entspricht definitiv dem korrekten Firefox-Verhalten. Mit browser.urlbar.openViewOnFocus auf true werden bei Klick auf die Adressleiste (bis zu) acht Top-Seiten angezeigt, mit browser.urlbar.openViewOnFocus auf false gar keine. Genau das schrieb er und genau so muss es auch sein. Mit dem, was Jessie möchte, hat diese Einstellung aber sowieso überhaupt nichts zu tun. Es geht um browser.urlbar.maxRichResults und die Einstellung wird halt mit der neuen Adressleiste nicht berücksichtigt, solange keine Eingabe erfolgt ist.

  • Ist auf true, beim Umschalten werden gar keine Vorschläge mehr angezeigt...

    Sorry, mein Fehler. Es werden dann natürlich die bekannten 8 Einträge angezeigt, aber eben auch nicht mehr...


    Sören hat es ja gerade bestätigt, als ich noch am Schreiben war.

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

  • browser.urlbar.openViewOnFocus auf true

    Und mit maxRichResults = 15 bekomme ich bei Klick in die Adressleiste 15 Ergebnisse angezeigt.

    Gebe ich ein * ein, bekomme ich 15 andere + die Suchmaschinen.


    Das ändert sich mit Firefox 78, wo ich bei Klick nur 8 Einträge bekomme und mit * 15 andere (wie gehabt).


    Und das nur mit diesen beiden Einstellungen.


    (eigentlich ist egal, ob * oder zB "mozilla" - die Liste ist immer 15 Einträge lang)

  • Vielleicht wirst du ja fündig (unwesentliches weggelassen)

    Aus der user.js

    Code
    user_pref("browser.urlbar.suggest.bookmark", true);
    user_pref("browser.urlbar.suggest.history", true);
    user_pref("browser.urlbar.suggest.openpage", false);
    user_pref("browser.urlbar.suggest.searches", false);
    user_pref("browser.urlbar.trimURLs", false);

    browser.urlbar.openViewOnFocus wird nicht aufgelistet, weil Standard = true und unverändert.



    Nachtrag:

    Ich hatte es gestern schon geprüft und heute auch nochmal mit einem neuen Profil (und bestehende places/favicons, sonst funktiontiert das nicht) und nur

    user_pref("browser.urlbar.trimURLs", false);

    und

    browser.urlbar.maxRichResults 15 (Vorgabe ist 10)


    Ich bekomme 15 Einträge angezeigt in Firefox 77. In Firefox 78 sind es 8 bzw 15 (siehe oben)

    Da beisst die Maus keinen Faden ab.


    Nachtrag 2.

    Hier sind die "Wichtige Seiten" in der neuer Tab-Seite nicht markiert. Mit dieser Option bekomme ich auch nur 8 angezeigt, und das ergibt auch Sinn für mich. Da meine Startseite als auch Neuer Tab leer sind, hat der Kandidat volle Punktzahl ;) :D

  • Ok, mit dem Update auf 79.0 ist der Eintrag browser.urlbar.maxRichResults wieder aktiv. Es werden die ersten (bei mir 27) Einträge der Wichtigen Seiten des Neuen Tabs angezeigt. Find ich gut!


    :)

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

  • Ok, mit dem Update auf 79.0 ist der Eintrag browser.urlbar.maxRichResults wieder aktiv.

    Die Einstellung war auch vorher aktiv, nur musste man in die Adressleiste etwas hineinschreiben, um die festgelegte Anzahl an Einträgen zu sehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Was meinst du mit „Kacheln aktiv“? Ich habe die Standard-Startseite mit den Kacheln. Mit Fx 78 war die Liste mit den 8 Einträgen vorgeschaltet und nur die waren per einfachem Klick in die Adressleiste erreichbar. Ich musste wenigstens 1 Zeichen in die Adressleiste eingeben, um meine Anzahl an Einträgen zu sehen, die ich mit browser.urlbar.maxRichResults festgelegt hatte, bei mir waren das 32. Jetzt reicht wieder nur ein Klick in die Adressleiste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook