Bookmarks doppelt vorhanden (http und https)?

  • Firefox-Version
    76.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 64-bit

    Mir ist aufgefallen das in der Datei "places.sqlite", die m.E. die Bookmarks enthält, viele Bookmarks doppelt vorhanden sind. Je einmal mit "http" und "https" am Anfang. Dies ist mir aufgefallen als ich in der Sidebar in den Lesezeichen nach mehreren Links suchte. Dabei bin ich mir sicher das ich speziell die Links mit "https" am Anfang nicht zusätzlich gespeichert habe. Außerdem gehen die Links auf Fehler weil eben nur eine ungesicherte Webseite vorhanden ist. Wie kommt diese doppelte Speicherung zustande wenn ich es nicht gemacht habe und kann man das abstellen?

    In der neuesten Backup-Datei "bookmarks-2020-05-18_2653_...==.jsonlz4" sind die Links nur einmal vorhanden.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Glaub ich dir nicht, Firefox speichert als http und als https in den Lesezeichen. Deswegen muss ich ja öfters das hier durchlaufen lassne, weil ich etliche Lesezeichen doppelt habe wegen genau dem S

    Bookmark Dupes

    Und das findet im erweiterten Modus auch Doppelte mit http<>https.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nö. Ihr verwechselt da beide etwas. Firefox speichert keine Lesezeichen doppelt. Lesezeichen sind die Einträge in der Tabelle moz_bookmarks in der Datei places.sqlite. Dort gibt es überhaupt keine Host-Angabe. Ihr bezieht euch also ganz offensichtlich auf eine andere Tabelle. Firefox jedenfalls legt nicht von alleine ein Lesezeichen doppelt an und schon gar nicht mit zwei verschiedenen Protokollen. Das würde auch gar keinen Sinn ergeben, da sich unter verschiedenen Protokollen trotz ansonsten identischer URL ein anderer Inhalt befinden kann.

    Ihr könnt das ganz einfach selbst prüfen. Am besten in einem neuen Profil, weil es dann besser nachvollziehbar ist als in einem Profil mit bereits tausenden Einträgen: Jedes Lesezeichen hat genau einen Eintrag in der Tabelle moz_bookmarks. Dessen Foreign Key referenziert die entsprechende Zeile in der Tabelle moz_places. Ein Foreign Key ist immer einmalig, also exakt eine Zeile. Und die wiederum referenziert über die origin_id genau eine Zeile in der Tabelle moz_origins. Da ist, in Bezug auf Lesezeichen, gar nichts doppelt, sofern nicht mehrere Lesezeichen angelegt worden sind.

    In der Tabelle moz_origins können Hosts sowohl mit als auch ohne https:// vorkommen. Das hängt davon ab, ob die URL mal so aufgerufen worden ist oder ob es Lesezeichen mit beiden Hosts gibt oder gab. Das sind aber keine Lesezeichen und passiert nicht automatisch. Wenn man beispielsweise einfach nur "camp-firefox.de" in die Adressleiste eingibt, impliziert das http://. Es findet eine Weiterleitung auf https:// statt, weil unser Server so konfiguriert ist. Dann wird in der Tabelle moz_origins sowohl für mit http:// als auch https:// jeweils ein Eintrag erstellt. Das kommt aber durch die Eingabe in die Adressleiste, womit der Nutzer de facto beide Origins jeweils einmal aufgerufen hat. Mit den Lesezeichen hat das nichts zu tun. Wird ein Lesezeichen direkt angelegt, ohne dass die Seite vorher aufgerufen wurde, also nicht auf einen anderen Origin umgeleitet wird, wird auch nur eine Version angelegt.

  • Ja gut, ich schaue nie in eine sqlite, ich lasse mir die Ergebnisse von besagter Erweiterung aufzeigen, lösche doppelte (http) und passe evtl andere Einträge manuell an über die Suche (und dann noch mal Doppelte suchen). Tatsache bei mir ist jedoch, dass ich ältere Lesezeichen mit http habe und auch die gleiche Seite schon als https gesichert habe (weil Firefox das unterscheidet) und mir die Suche beides auch anzeigt. Wenn Firefox die Backups vorher aussortiert danach, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, weil ich diese Backups noch nie nutzen musste (eh auf 2 begrenzt sind).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Tatsache bei mir ist jedoch, dass ich ältere Lesezeichen mit http habe und auch die gleiche Seite schon als https gesichert habe (weil Firefox das unterscheidet) und mir die Suche beides auch anzeigt.

    Das kann schon gut sein. Die hast du dann aber selbst "doppelt" angelegt. Ich kenne das selbst. Ältere Lesezeichen wurden noch mit http:// gespeichert, irgendwann hat die Website eine Weiterleitung eingerichtet, unter der neuen URL war kein Lesezeichen gesetzt, also speichert man ein neues Lesezeichen und plötzlich hat man zwei vermeintlich gleiche Lesezeichen. ;)

  • Das ist richtig, die wurden angelegt vor längerer Zeit, als noch viel auf http war. Inzwischen ist das https und auch die älteren werden umgeleitet. Da ich den Stern leer sehe, wird es neu gesichert und damit wäre es "doppelt". Ich habe ne ToDo-Liste mit den Domänen, dauert aber, das alles umzuschreiben.

    Ansonsten habe ich auch diverse Lesezeichen wirklich doppelt, weil die kategorisch abgelegt worden sind und in einer Hotlist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (19. Mai 2020 um 20:03) aus folgendem Grund: Typos

  • Verstehen kann ich es trotzdem nicht so richtig. Ich habe mal ein Beispiel in Bildern beigefügt das doppelt vorhanden ist. Das würde doch bedeuten das ich Massen von Lesezeichen zusätzlich zu "http://" mit "https://" angelegt habe, obwohl ich hätte sehen müssen das die Webseite garnicht aufrufbar gewesen ist. Das gibt aus jetziger Sicht keinen Sinn.

  • Das ist das, was ich und Sören meinen - du hast beide Lesezeichen angelegt, eines noch als http (älter), das andere als https (neuer). Und eines ist sicher - von allein kommt das nicht zustande, das musst du selbst gesetzt haben.

    Und wenn du wissen willst, wann das ungefähr war - schau in die Chronik, die könnte es dir sagen. Falls du Sync nutzt mit einem anderen Rechner, dann wäre es auch darüber möglich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe m.E. den Fehler der doppelten Bookmarks mit dem Programm AM-Deadlink gefunden. Beim Umstellen von der waagerechten Symbolleiste oben auf das links abgedockte Lesezeichen-Verzeichnis sind die Einträge gedoppelt worden. Wie ich es manuell geschafft haben soll dabei von http:// auf https:// zu kommen ist mir nicht klar. Hier das schon in Beitrag #7 aufgeführte Beispiel:

  • Am-Deadlink funktioniert doch nur mit der html, das ist doch steinalt?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    • Hilfreichste Antwort

    Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, aber nutzlos ist es doch irgendwie:

    Zitat

    https://www.aignes.com/deadlink.htm


    Important information:
    Starting with AM-DeadLink 4.7, it's no longer possible to change or delete bookmarks from your Internet Browser. It is not recommended to use older versions of AM-DeadLink to delete bookmarks from your Internet Browser. Browser bookmarks should only be deleted within the browser user interface, not via external tools.

    Da bist du definitiv hiermit besser dran:

    https://addons.mozilla.org/firefox/addon/bookmarks-organizer/

    oder

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/bookmark-dupes/

    mit

    https://addons.mozilla.org/firefox/addon/404-bookmarks/

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für die Hinweise auf die Add-ons. Ich habe in der Zwischenzeit aber meine Bookmarks so aufgeräumt, das die jetzt sauber aussehen.

    Trotzdem noch der Hinweis auf ein weiteres Add-on, ich denke, es könnte dir nützlich sein:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…lete-bookmarks/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress