Mozilla nimmt neuen Passwort-Schutz in Firefox 76 und 77 zurück

  • Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

    Zitat
    Ein neues Feature von Firefox 76 ist der Schutz vor neugierigen Blicken in der Passwortverwaltung. Mozilla hat dieses Feature in Firefox 76 und Firefox 77 Beta nun zurückgenommen. Der Schutz soll später in verbesserter Form wiederkommen.

    Artikel lesen: „Mozilla nimmt neuen Passwort-Schutz in Firefox 76 und 77 zurück“

  • ich sehe, anhand des verlinkten Bugzilla Tickets und dem darin enthaltenen Link zu https://hg.mozilla.org/releases/mozil…ev/cdf352f02ac4 , dass der Wert

    signon.management.page.os-auth.enabled von true auf false dafür verantwortlich ist, dass der Passwort-Schutz deaktiviert wird.

    Jetzt frage ich mich

    1. hätte man auch schon vor Wochen händisch den Wert umstellen können um so den Passwort-Schutz zu deaktivieren?

    2. Wird man ihn künftig damit deaktivieren können? (wenn der Passwort-Schutz wieder eingeführt wird)

    3. Der Wert app.normandy.startupRolloutPrefs.signon.management.page.os-auth.enabled auf false scheint auch eine Rolle zu spielen, wird dieser durch Mozilla erst angelegt um signon.management.page.os-auth.enabled von true auf false zu stellen?

    4. Wie geht das überhaupt von statten, dass ein Wert per Rollout angelegt/verändert wird?

    5. Kann man in seinem eigenen Firefox Profil diese Änderungen sehen wie man zb. unter about:studies ja auch einiges sehen konnte?

    6. Welches sind die Vorraussetzungen, damit solche Dinge geändert werden können? Muss man dafür in den Einstellungen "Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben"?

    Ich will das selbst alles gar nicht deaktivieren und bin auch nicht betroffen, da ich schon seit Ewigkeiten ein Masterpasswort in meinem Arbeitsprofil verwende. Mich interessiert aber der technische Hintergrund, wie solche Dinge von statten gehen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • 1. hätte man auch schon vor Wochen händisch den Wert umstellen können um so den Passwort-Schutz zu deaktivieren?

    2. Wird man ihn künftig damit deaktivieren können? (wenn der Passwort-Schutz wieder eingeführt wird)

    Beides siehe RE: Firefox will plötzlich ein Passwort.

    3. Der Wert app.normandy.startupRolloutPrefs.signon.management.page.os-auth.enabled auf false scheint auch eine Rolle zu spielen, wird dieser durch Mozilla erst angelegt um signon.management.page.os-auth.enabled von true auf false zu stellen?

    Ja. Normandy ist der Name von Mozillas System, um Standard-Einstellungen aus der Ferne zu verändern:

    https://wiki.mozilla.org/Firefox/Normandy/PreferenceRollout

    Normandy wird auch immer genutzt, wenn Mozilla ein Feature schrittweise ausrollt.

    4. Wie geht das überhaupt von statten, dass ein Wert per Rollout angelegt/verändert wird?

    Mozilla legt über eine Oberfläche die Kriterien fest, drückt einen Button, fertig. Wenn Firefox mit dem entsprechenden Server kommuniziert, wird er über die entsprechende Änderung informiert und setzt diese um.

    5. Kann man in seinem eigenen Firefox Profil diese Änderungen sehen wie man zb. unter about:studies ja auch einiges sehen konnte?

    Mir fällt dazu nur ein, was in about:config mit app.normandy.startupRolloutPrefs beginnt.

    Hier findest du eine Übersicht über Pref-Rollouts (nur "Preference" bei den Checkboxen auswählen), welche grundsätzlich verteilt werden:

    https://www.jeffersonscher.com/sumo/shield.php

    6. Welches sind die Vorraussetzungen, damit solche Dinge geändert werden können? Muss man dafür in den Einstellungen "Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben"?

    app.normandy.enabled in about:config.


    Wie ist der Stand in Nightly?

    In Nightly ist das Feature nach wie vor aktiviert. Es ist ja auch der Plan, dass das Feature in Firefox 78 wieder aktiviert wird, und Firefox Nightly ist gerade bei Version 78. Da daran aktiv gearbeitet wird und die Neuerung nicht auf unbestimmte Zeit verschoben ist, bleibt es dort auch aktiviert.