Firefox identifiziert sich im Netz als alter Opera-Browser

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    76.0.1 (64 bit)
    Betriebssystem
    WIN 7

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und habe seit langem ein Problem. Firefox identifiziert sich im Netz als veralteter Opera-Browser. Paypal-Zahlungen werden daraufhin von vielen shops mit dem Hinweis "Aktualisieren Sie Ihren Browser" abgelehnt. Zuletzt funktionierte noch ebay, seit kurzem auch nicht mehr. Ich vermute alles hängt mit Resten einer Uraltinstallation (Opera/Chrome) zusammen. Die automatische Registry-Bereinigung (CCleaner, Avast) bringt auch nichts. Neuinstallation von Opera und legale Deinstallation ebenfalls Fehlanzeige. Deinstallation und Neuinstallation von Firefox ebenfalls nichts. Nachfragen bei Mozilla, ebay und paypal verliefen im Sand. Für mich stellt sich nun die Frage: Wie kann ich dieses Problem (ggf. manuell) beheben.


    Im Forum habe unter den Stichworten "Firefox" und "Opera" nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen.


    Schon einmal vielen Dank an alle Wissenden. Ich bin leider relativer Laie.


    Es grüßt der Radiomann

  • CCleaner und Avast können sowas nicht, das wurde direkt in Firefox verändert, entweder in den prefs (about:config) oder via Erweiterung. Das Profil könnte auch älter sein. Von Malware würd ich jetzt nicht ausgehen, obwohl man als Laie das folgende doch öfters nutzen sollte:


    AdwCleaner Download
    Anleitung: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

  • Hallo zusammen!


    Ich war ein paar Tage unterwegs und konnte nicht so schnell antworten. Ich war sehr erfreut so schnell Hilfe angeboten zu bekommen. Der Tipp von Andreas war der richtige. Da hatte sich wohl Opera bei einer versehendlichen Installation (?) vor langer Zeit im "User-Agend" eingenistet. Nach dem Zurücksetzen funktioniert jetzt wieder alles. Vielen Dank! Ich werde das Forum weiter empfehlen.


    Gruß in die Runde!


    Radiomann