Firefox-Send = Probleme

  • Firefox-Version
    75.0 (32 BIt)
    Betriebssystem
    Win 7

    Hi, muß bitte mal etwas fragen..

    zunächst, finde die Funktion gut, habe sie schon öfter benutzt.. und bin auch froh darüber, muß ich sagen

    und.. ich habe mich "ordentlich" angemeldet..

    was total nervt - trotz der Anmeldung kann ich die Optionen nicht einstellen.. d. h, ich würde gern die Tage verlängern oder die Downloadzahl, weil es oft mehrere Personen betrifft;

    immer wenn ich das zu verstellen versuche, werde ich aufgefordert mich anzumelden, damit ich die 2,5 GB nutzen kann (die ich kaum brauche).. dann bekomme ich permanente neue Bestätigungen, nützt aber nix

    also, ich hätte gern die Optionen genutzt;

    leider ein Ding der Unmöglichkeit X(

    Mache ich etwas falsch oder was gäbe es dazu zu sagen ?

    ich danke Euch !

    Grüße lu

    2 Mal editiert, zuletzt von luuise (5. Mai 2020 um 18:06)

  • keine Ahnung, hab ich noch nie probiert, wußte auch gar nichts von dieser Funktion..

    kann es ja mal aus probieren, also was muß ich machen, erst abgesicherten Modus und dann "Send" ?

    Du meinst, das wäre die Lösung ? (umständlich)

  • Nicht die Lösung, aber ein Weg um die Ursache einzugrenzen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich meine nicht, dass das die Lösung ist, weil ich ja gar nicht weiß, was das Problem bei dir ist. Ich meine, dass du testen sollst, ob das Problem damit auch auftritt nicht. Der abgesicherte Modus ist ein Diagnose-Werkzeug und dient der Eingrenzung des Problems. Das heißt, auch wenn das Problem damit nicht auftritt, ist das Problem damit noch nicht gelöst. Das Ergebnis ist nur maßgeblich für den nächsten Schritt.

    Ja, Firefox im abgesicherten Modus starten und dann Firefox Send testen ist die richtige Reihenfolge.

  • Hallo Sören, da ich nun eine Ahnung hatte, wie Du denkst, habe ich das also gemacht - abgesichert und auch Adblocker deaktiviert; auch bei Einstellungen, nur Standard eingestellt... nichts..

    es kommt die Meldung ein Fehler sei aufgetreten, wenn ich mich anmelde..

    ??

    hast Du noch eine Idee ?

    Danke !

    PS: ja habe Euch verstanden

    Einmal editiert, zuletzt von luuise (5. Mai 2020 um 19:49)

  • Verwendest du den Privaten Modus oder lässt du keine Chronik anlegen? Dann könnte folgender Bug zutreffen:

    https://github.com/mozilla/send/issues/1464

    Was steht bei dir hier in den Firefox-Einstellungen:

    Extras --> Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Chronik:

    Firefox wird eine Chronik"

    Dahinter sollte nichtniemals anlegen" stehen. Das würde dem Privaten Modus entsprechen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke milupo,also, da ich nun schon begriffen habe, wo Ihr hindenkt, habe ich versucht einiges auszuprobieren - ob es alles ist, sei dahingestellt..

    in der Zwischenzeit hat sich Firefox übrigens auf 76.0 updated..

    und Du hast recht, ich bin tatsächlich bisher unter "privaten" Fenstern unterwegs gewesen..

    diese Einstellung finde ich unter 76.0 aber irgendwie nicht mehr.. oder wo ist die ??

    und bei mir steht-> "Chronik anlegen" = also ich habe sie nicht ausgeschlossen..

    also irgendwas blockiert die Anmeldung als registrierter Nutzer, wenn ich mit "send" operieren will, das ist mir jetzt klar, ich weiß bloß nicht, wo ich weiter suchen soll... hm (??)

  • und bei mir steht-> "Chronik anlegen" = also ich habe sie nicht ausgeschlossen..

    Dann sollte der Private Modus nicht verwendet werden. Ich würde dir aber trotzdem raten, dort auf „nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“ umzustellen. Dann siehst du alle verfügbaren Einstellungen, unter anderem auch, ob dort „Immer den Privaten Modus verwenden“ angehakt ist.

    Hier mal ein Bildschirmfoto:

    Ansonsten: Es könnte auch eine andere Ursache vorliegen, aber im Moment habe ich da keine Idee.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ich danke Dir, das habe ich sogar schon gemacht, private Modus war nicht angeklickt... kommt trotzdem immer wieder die Fehlermeldung.. (?)

    o.k, also danke erst Mal für die Gedanken und die Hilfe..

    vielleicht hat ja noch wer anders noch eine Idee...

    es ist jetzt kein großes Drama, daß ich die Funktion nicht nutzen kann.. aber bißchen schade eben;

    vor allem wüßte ich wirklich auch gern, woran es liegt..

    also schaun wir mal :)

    Euch allen einen guten Abend noch !