Firefox öffnet mehrere Instanzen,

  • Firefox-Version
    Firefox 75.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 64 Bit

    Hallo, :)

    bei einem Freund öffnet sich immer eine zweite Firefox Instanz sobald er einen Link z.B. in Word öffnet, als ob das ganze nicht eh schon merkwürdig ist sind in dieser zweiten Instanz keine Favoriten und Passwörter vorhanden! Hat jemand eine Idee an was das liegen kann und wie man das öffnen der zweiten Instanz deaktiviert ? Vielen Dank. :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Weil dein erster Firefox kein Standardprofil nutzt. Etwas mehr Infos dazu sollten es schon sein, und ob Portable, oder die Verknüpfung verändert wurde.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • 1. Firefox ist in der portablen Version installiert.

    2. Mit Standardprofil kann ich jetzt nichts anfangen? Das würde ja nur heissen das eine Einstellung in den Optionen falsch wäre und man diese Einstellung ändern müsste. Nur welche Einstellung muss geändert werden? Ein Profil ist ja vorhanden sonst käme irgendwie eine Meldung das kein Profil vorhanden ist und Firefox nicht geöffnet werden kann.

    3. Verknüpfung verändert? Meinst Du damit das Start Icon / Start Icon Verknüpfung ist an einen anderen Ort verschoben worden? Aber was hat das jetzt mit dem Problem zu tun? Angenommen das Verknüpfungs Icon findet die Firefox.exe Datei nicht dann liese sich halt Firefox nicht mehr öffnen.. ?

    Wenn Du das mit dem Standardprofil und der Verknüpfung nochmal erklären könntest wäre das nicht schlecht. ;)

    Vielen vielen Dank.

    • Hilfreichste Antwort

    Mal eine Frage dazu... Wie kann man eine Portable Version installieren?

    Gebe mal in die Adressleiste about:profiles ein. Wie viele Profile sind dort gelistet?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • War vielleicht etwas falsch ausgedrückt ;) sorry, ;) . Es wird ja meist glaube ich irgendetwas irgendwohin entpackt / kopiert. Selten startet glaube ich eine EXE Datei einfach so ohne etwas zu entpacken oder zu kopieren.