"vergrösserte" Adresszeile abstellen - FF 75.0

  • Das bestätigt wieder meine Theorie: Einige halten alles, was neu ist, erst einmal für großen Mist. Bloß gut, dass sie etwas zu meckern haben. Was tun, wenn es wegen Corona nichts gäbe, worüber man meckern könnte?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Beim Hineinklicken erscheint nämlich die Liste.

    Das ist ja abgeschaltet hier mittels pref. -> browser.urlbar.openViewOnFocus <-- false

    Ich muss mal Aris kontaktieren, weil weder

    ac_popup_title_and_url_50percent_width.css

    noch

    ac_popup_megabar_title_and_url_50percent_width.css

    funktionieren. Sieht gleich aus, ist aber wohl nicht mehr, das Dropdown ist bescheiden schmal wie die Adressleiste, in Firefox 76 ist das schön breit.

    Genau die. Und es sind auch nur 8.

    Per pref 15, sowohl als auch. -> browser.urlbar.maxRichResults

    Ich seh grad, er hat eine v3.0.7 herausgegeben, die v77 berücksichtig, mal testen.

    https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/releases

    Ach, da stehts auch schon

    (fix) Fx77+: mega bar popup > 'title and url' share ~50% of popups width

    Zitat

    Ich musste so vielen Leuten auf arbeiten jetzt dabei helfen das wieder auszumachen.

    milupo - das ist genau das, was ich vorher angesprochen hatte - privat kriegt man das in den Griff, das setzte ich dann auf 2 anderen Maschinen so um - als Admin kriegst du die Kriese, weil sich die Mitarbeiter melden, was das wieder ist, da bist du erst mal auf Rundreise. Gut, als Admin sollte man die nightlies testen, wenn man Firefox nutzt oder kategorisch auf die ESR setzen - mit der nächsten ESR major ist das dann aktuell. Das Thema entwickelte sich ja von der aktuellen Final v75 hin zur Nightly und genau an der sitze ich grad. Nur irgendwann hat man da keine Böcke mehr drauf, weil man allen 4 Wochen so einem Kleinkram bei Firefox hinterherarbeiten muss, man ist als Admin ja auch seinem Chef irgendwo Rechenschaft schuldig, wie man die Zeit vertreibt.

    Ich musste heute auch meinem Bauleiter erklären, warum ich fast die komplette Schicht mit "finishen" einer Baustelle beschäftigt war, was eigentlich pillepalle ist. Tja, die Jungs vorher haben die Klamotten spiegelverkehrt beschriftet und ich durfte jedes einzelen Kabel lösen und schauen, wo was passiert, ganz dolle Wurst. Ich hatte heute noch ganz anderes zu erledigen, das ist liegen geblieben.

    Und nicht anders ist das hier, jemand anders macht, baut tut - in dem Fall Mozilla - und ich muss das irgendwie geradebiegen bei den Mitarbeitern, obwohl ich was ganz anderes zu tun hätte. Privat treibe ich mich hier rum, lese mit, als Admin hast du für sowas kaum Zeit, als Nebenher-Admin so gut wie gar, was leider auch zu oft Realität ist. Ich frag mal meinen Nachbar, wie das auf Linux ist und wie das handhaben im Rechenzentrum, das ist noch ne andere Nummer.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (14. April 2020 um 20:57)

  • Sorry ich wollte dich wirklich nicht verärgern, bei mir hat sich in den letzten Tagen einiges an problemen angestaut.

    Schlagzeilen wären z.B. :

    https://www.heise.de/security/meldu…kt-4697192.html

    Und was ist jetzt die vermeintliche Schlagzeile, welche dein Vertrauen erschüttert? Dass Mozilla so schnell reagiert hat? Laut dem Entdecker dieser zwei 0-Day-Schwachstellen war nicht nur Firefox betroffen. Der Entdecker dieser Lücken hat jedenfalls Mozilla öffentlich dafür gelobt, wie schnell sie reagiert haben, und das in dieser besonders schwierigen Zeit, wo eigentlich alles etwas langsamer geht. In Anbetracht der Tatsache, dass die in diesem Zusammenhang ebenfalls angekündigten weiteren Informationen noch nicht erschienen und der CSV-Eintrag noch nicht öffentlich ist, gehe ich sogar davon aus, dass die Sicherheitslücke in mindestens einem weiteren Produkt nach wie vor besteht. Du solltest dich vielleicht nicht von Clickbaiting-Überschriften wie "Bei Firefox brennt's" blenden lassen.

    Man sieht oben Links & Rechts an der Adressleiste ein überragen der Kante, wirkt unsauber,
    der weiche Schatten macht das ganze nicht gerade besser.

    Mein neues Bild verdeutlicht das problem mit der Lesezeichen-Symbolleiste.

    Dein neues Bild zeigt lediglich das bereits Bekannte, nämlich die von mir bereits erwähnten drei Pixel, die du nicht schön finden musst, die aber kein reales Problem darstellen. Dass du es "unsauber" findest, ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber egal, denn so oder so bleibt es dabei, dass es eigentlich nur darum geht, dass es dir nicht gefällt. Was wie gesagt auch völlig in Ordnung ist. Aber mehr als das ist es eben nicht. Es trifft schlicht und ergreifend nicht deinen Geschmack. Schlecht gearbeitet hat deswegen niemand. So brauchen wir gar nicht anzufangen, denn ich fand das alte Adressleisten-Design weniger gut als das neue. Wenn ich jetzt auch damit argumentieren würde, dass vorher unsauber gearbeitet worden wäre, wer hätte dann Recht? Der, der sich lauter beschwert? Das funktioniert nicht. Nein, du bist nicht der einzige, dem das alte Design besser gefällt. Und nein, ich bin nicht der einzige, dem die neue Adressleiste besser gefällt. Ich wiederhole mich: Es ist immer das Gleiche, wenn etwas am Design geändert wird. Es beschweren sich immer welche. Sieh es besser mal so: Alles, was dir an Firefox gefällt, basiert auf Design-Entscheidungen, bei denen du auf der Gewinner-Seite standest. Jede einzelne dieser Entscheidungen hatte ebenfalls Nutzer, die es doof fanden. Mal hast du Glück, mal nicht. So ist das Leben.

    Mozilla soll mal endlich wieder Innovationen raus bringen und nicht ständige die Browser-Arbeitsweise so nervend ändern.

    Zunächst einmal ist die Aussage eine Lüge. Denn wegen einer rein optischen Veränderung muss niemand seine Arbeitsweise umstellen, das stimmt einfach nicht. Und die Aussage mit den Innovationen ist echt wild. Denn von Mozilla kommen recht viele Innovationen. Allerdings sind Innovationen in Zusammenhang mit diesem Thema überhaupt nicht gefragt. Es war überhaupt nicht das Ziel, das Konzept der Adressleiste völlig umzukrempeln. Wenn es aber um Innovationen in anderen Bereichen geht, hat das mit dem Thema nichts zu tun.

    Andere, die sich in diesem Thread beklagt haben, haben das wenigstens zum Thema getan, indem sie deutlich machten, dass sie es nicht schön finden, sich an einer kleinen Überlappung stören oder etwas in der Art. Aber dein Beitrag hat überhaupt keinen Bezug.

  • Per pref 15, sowohl als auch. -> browser.urlbar.maxRichResults

    Das klappt aber nur, weil du oben browser.urlbar.openViewOnFocus auf false gesetzt hast. Wenn du das nämlich nicht tust, wirkt sich browser.urlbar.maxRichResults auf die eigentliche, vollständige Liste aus. Und das wird der Normalfall werden, denn browser.urlbar.openViewOnFocus wird ja bald abgeschafft.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Klingt jetzt doof, aber ich habe mich mit Quantum von der Suchleiste völlig verabschiedet, von meiner Seite aus war das zu wenig "innovativ", die mal komplett rauszutreten :evil:


    wird ja bald abgeschafft.

    Dann schaff ich hier Firefox ab, ganz einfach.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (14. April 2020 um 21:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.