Fortschritts-Anzeige als Balken in Addresszeile

• Hallo

Dieses Addon macht etwas ähnliches.

Grüße

Interessant und schön anzusehen, danke für den Hinweis zu der App.
    Ängstlich gemacht hat mich jedoch die erforderliche Berechtigung der App.
    Als relativer Laie frage ich mich: Warum muss ein Programm,
    das nur den Ladefortschritt einer Seite anzeigen soll,
    eingegebene Nutzernamen und Passwörter lesen können?
    Und könnte sie diese dann z.B. an den App-Entwickler heimlich senden?

Freundliche Grüße
    Uwe

• Die Erweiterung liest keine Passwörter, ich habe den Quellcode geprüft. Da es keine Schnittstelle gibt, die Oberfläche in der Art zu verändern, ist der "Trick" der Erweiterung, ein Script auf jeder Website einzufügen, welches ganz oben auf der Seite angezeigt wird und damit so aussieht, als wäre es ein Teil der Browseroberfläche. Daher die Berechtigung, die automatisch erforderlich wird, sobald man auf jeder Seite ein Script einfügt. Nun könnte ein Script, welches auf jeder Website eingebunden ist, theoretisch Passwörter und andere Dinge mitlesen, wenn du diese irgendwo eingibst. Dass das technisch möglich ist, heißt aber nicht, dass das auch passiert. Bei der Erweiterung passiert das wie gesagt nicht.

Das wäre für Erweiterungen, die über addons.mozilla.org installiert werden, übrigens auch überhaupt nicht erlaubt. Natürlich gibt es keine absolute Sicherheit, weil immer etwas übersehen werden kann. Aber das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, zumindest um einiges.

• Die Erweiterung liest keine Passwörter, ich habe den Quellcode geprüft. ...

Das wäre für Erweiterungen, die über addons.mozilla.org installiert werden, übrigens auch überhaupt nicht erlaubt. Natürlich gibt es keine absolute Sicherheit, weil immer etwas übersehen werden kann. Aber das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, zumindest um einiges.

Besten Dank für die beruhigenden Erläuterungen bezüglich der Sicherheitsbedenken zu der genannten App :thumbup::thumbup::thumbup: