STRG+W schliesst bei mir den Tab und nicht weiter suchen in element untersuchen ?

  • Firefox-Version
    74.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win 10 Pro

    Hallo,

    mal eine Frage wenn man die "Element Untersuchen" klicke mit der rechten Maustaste.

    Ich möchte darin was Suchen und dann weiter Suchen wenn ich STRG + W Drücke wird mir der Aktuelle Tab geschlossen.

    Wozu ist das W eigentlich unterstrichen wenn dadurch der Tab geschlossen wird ?

    Suche auf MDN ergab es ist STR + G

    https://developer.mozilla.org/de/docs/Tools/Keyboard_shortcuts

    mhhh

    kann mir das mal jemand erklären ?

  • Hallo,

    Strg + W ist die Tastenkombination zum Schließen des Tabs. Das Verhalten ist also korrekt. Die Taste Strg hing noch nie mit diesen Unterstreichungen zusammen. Dass ich diese Funktion auf Windows nutzte, ist schon über zehn Jahre her, darum ist meine Erinnerung etwas blass. Entweder brauchst du die Alt-Taste (wie bei der Menüleiste) oder es reicht bei geöffnetem Kontextmenü sogar der Buchstabe alleine.

  • Unter Windows ist es die Alt-Taste. Bei geöffneten Menü könnte dann alleine der unterstreichene Buchstabe reichen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wozu ist das W eigentlich unterstrichen wenn dadurch der Tab geschlossen wird ?

    Das W für Weitersuchen ist im Kontextmenü unterstrichen. Es handelt sich hier nicht um eine Tastenkombination, sondern einfach um die Zugriffstaste W. Zugriffstasten (access keys) werden unterstrichen. In der Hauptmenüleiste wird zusätzlich die Alt-Taste verwendet, um das Hauptmenü zu öffnen, aber in Unter- und Kontextmenüs nur die unterstrichene Taste. Das heißt bei dem bei dir eingeblendetem Kontextmenü reicht "W".

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress