Firefox Sync nur in eine Richtung?

  • Firefox-Version
    74
    Betriebssystem
    Ubuntu 18.04

    Hallo,

    nachdem ich Sync lange Zeit nicht mehr genutzt habe, hab ich es jetzt mal wieder auf 2 Geräten (beide Ubuntu-Rechner) aktiviert. Auf dem Desktop hatte ich ein paar Lesezeichen gelöscht, als ich dann das Notebook wieder gestartet habe waren auf dem Desktop die Lesezeichen wieder da. Ich vermute er hat hier anstatt die Lesezeichen auf dem Notebook zu löschen, sie wieder zu Sync übertragen und dann wieder am Desktop hergestellt. Das soll so nicht sein.

    Kann man irgendwie eine Art "Einbahnstraße" festlegen, so dass Sync nur Lesezeichen zum Notebook importiert, aber von dort keine Änderungen übernimmt?

  • Sync ist immer bi-direktional. One-Way bekommst du nur durch Export/Import der Lesezeichen über den Lesezeichenmanager.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Beim Löschen wird auf dem Sync-Server die Information gespeichert, dass das zu löschende Lesezeichen auf allen Geräten zu löschen ist. Wenn Firefox aus irgendeinem Grund denkt, dass auf zwei Geräten ein scheinbar gleiches Lesezeichen nicht gleich sei, dann funktioniert das natürlich nicht, weil es für Sync dann ein anderes Lesezeichen ist, und du bekommst das gelöschte Lesezeichen wieder zurück. Das ist nicht der Normalfall. Aber die Synchronisation ist ein hochkomplexes Thema und es kann passieren. Es gab für die Zuverlässigkeit im Laufe der Zeit viele Verbesserungen von Mozilla, aber je länger Sync schon genutzt wird, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass am Server irgendein Datensatz nicht so ist, wie er sein sollte.

    Betrifft es mehrere Lesezeichen? Wenn es nur ein einzelnes Lesezeichen betrifft, würde ich das einfach von Hand auf allen Geräten löschen.