Darstellung von Webfonts

• Firefox-Version
    73.0.1
    Betriebssystem
    Windows10

Für eine korrekte Darstellung des Sonderzeichens für "verstorben" auf meiner Website (Editor: Incomedia Website X5 Evo, Version 2019.3.14) habe ich den Webfonts "religious standard.ttf" installiert und verwendet. Bis vor kurzem wurde dieses Sonderzeichen auch in Mozilla Firefox korrekt dargestellt. Heute nun bemerke ich, dass in Firefox stattdessen ein "e" etwa im Stile des Symbols für Microsoft edge angezeigt wird (s. unten, Font-Darstellung.gif). Die Installation von Tranquility Reader schaffte keine Abhilfe. Was ist die Ursache, welche Abhilfemöglichkeiten gibt es? In Microsoft edge wird die Seite exakt dargestellt (s. unten, Font-Darstellung_2.gif).

• Ein Link ist natürlich wichtig, weil man das Problem ja sehen muss, um dir helfen zu können. Inwieweit Datenschutz damit zu tun haben soll, einen Link zu nennen, ist mir unklar.

---

Eine Schrift mit dem Namen "religious standard" ist auf der Seite überhaupt nicht eingebunden, entsprechend wird an dieser Stelle Times verwendet:

In Chrome und Safari ist das Ergebnis exakt das Gleiche. Hier liegt also ein Webseiten-Fehler und kein Firefox-Problem vor.

• Diese Aussage ist mir nicht verständlich. Wie Sie sehen, wird im Editor die Schriftart "Religious" sehr angezeigt. Allerdings hatte ich bei der Einbindung das Problem, dass der Ordner "Windows" --> "Fonts" in dem Installations-Menü gar nicht angezeigt wurde. Daher habe ich sei mithilfe von "copy and paste" aus dem Fonts-Ordner unter Windows in einen der Fonts-Ordner kopiert, die mittels der Suchfunktion in diesem Menü auftauchten. Leider habe ich keine wirklichen Erfahrungen im Einbinden von Webfonts, und die entsprechenden Anleitungen empfinde ich als eher dürftig.

• Bis vor kurzem wurde dieses Sonderzeichen auch in Mozilla Firefox korrekt dargestellt.

Firefox Version 60...auch das Zeichen nicht vorhanden. Und in Fx 52 auch nicht.

habe ich den Webfonts "religious standard.ttf" installiert

Sollte ich jetzt etwas falsches sagen (kenne mich damit nicht ), dann sorry.

Aber nur weil du es dir installiert hast, haben es doch andere dann nicht:/

• Diese Aussage ist mir nicht verständlich. Wie Sie sehen, wird im Editor die Schriftart "Religious" sehr angezeigt. Allerdings hatte ich bei der Einbindung das Problem

Wie genau willst du die Schrift denn eingebunden haben? Es muss ja irgendwo im CSS deiner Seite eine @font-face-Deklaration geben. Oder du musst die Schrift von einer externen Quelle wie Google Fonts beziehen. Ansonsten kannst du die Schrift nur dann sehen, wenn die Schrift bei dir auf deinem Computer installiert ist. Das sieht dann dann aber niemand sonst auf diesem Planeten, der nicht auch zufällig diese Schriftart bei sich am Computer installiert hat.

Ich hab's dir jedenfalls per Screenshot belegt, dass die Schrift bei dir nicht eingebunden ist. Und damit erübrigen sich dann auch Unterschiede, die du zwischen Firefox und Edge hast. Denn wenn die Schrift korrekt eingebunden ist, funktioniert sie in jedem Browser. Wenn du die Schrift nicht korrekt einbindest, dann kann man zwar schauen, wieso das in einem Browser und in einem anderen nicht geht, aber dann sieht halt trotzdem niemand außer dir das richtige Zeichen. Es führt also kein Weg an der korrekten Einbindung der Schrift vorbei.

• Er hat keinen Webfont verlinkt, sondern eine Schrift, die nur er hat:

Code
    #imSideBar_imTextObject_02_tab0 .ff1 {
        font-family: 'Religious';
    }

Webfont heisst, dass es auch via Web verfügbar ist und nicht, dass du es installierst und meinst, wir hätten das dann auch automatisch.

So werden Webfonts eingebunden:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigen…rung/@font-face

Mozilla bietet da noch eine andere Option

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/@font-face

Alternativ böte sich noch Webdings oder Wingdings an, da weiss ich nur nicht, ob es das auch auf Linux gibt

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Hallo. zunächst einmal danke für die Antworten und Bemühungen um mein Problem. Werde jetzt versuchen, den Vorgang zu beschreiben, mit dem ich den Font "Religious" in Incomedia Website X5 Evo einzubinden versucht habe. Da ich parallel hierzu die einzelnen Schritte noch einmal durchführe, stoße ich möglicherweise selbst auf den Fehler, oder er wird von den Leuten bemerkt, die hier mitlesen.

In Website X5 wird der Texteditor aufgerufen. Das Dropdown-Menü für Schriftart wird aufgerufen. Am unteren Ende der Liste wird die Option "Andere Schriftarten" aufgerufen. Es öffnet sich das im ersten Bild dargestellte Fenster. Nach dem Klick auf "Hinzufügen" öffnet sich ein weiteres Fenster. Das zweite Bild zeigt dieses Fenster nach der Auswahl der Registerkarte "Web-Fonts" und der Option "Online Web-Font" (die Alternative hierzu ist "Offline-Webfont"; habe ich hier möglicherweise die falsche Auswahl getroffen, weil der betreffende Font auf meinem Rechner installiert ist?). Nach dem Klick auf das Dropdown-Menü "TTF-Datei für die Offline-Anzeige" öffnet sich aktuell der Ordner, in den ich gestern - wie zuvor beschrieben - den "Religious.ttf"-Font "von Hand" eingefügt hatte, nachdem ich dort den Ordner "Fonts" als Unterordner von "Windows" in dem sich öffnenden Auswahl-Menü nicht finden konnte.

Wie ich bei diesem Nachstellen des Vorgangs bemerke, könnte Ursache des Problems möglicherweise sein, dass ich in dem Feld "Code @import:" keine Eintragung vorgenommen habe; allerdings wusste ich auch nicht, was ich hier hätte eintragen sollen. Leider werde ich auch aus den Hinweisen unter dem Link auf wiki.selfhtml... nicht wirklich schlau, da ich den Beispielen nicht entnehmen kann, was in diesem Feld konkret einzutragen ist. Offenbar fehlen mir hierfür einfach die notwendigen (HTML[?]-)Kenntnisse. Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.

• Hallo Leute, habe anscheinend das Problem lösen können. Nachdem ich meine Anfrage abgeschickt hatte, habe ich - entsprechend meiner im mittleren Absatz in dem Klammerzusatz aufgeworfenen Frage - die Option "Offline-Webfont" ausgewählt und so die Installation noch einmal vorgenommen (hiernach tauchte auch das beschriebene Feld "Code @import" nicht mehr auf). Anschließend habe ich den zuvor installierten "Online-Webfont" aus der entsprechenden Liste gelöscht und dem Zeichen die Schriftart neu zugewiesen. Nun wird die Seite in meinem Firefox-Browser korrekt dargestellt. Das bedeutet offensichtlich, dass ich mangels entsprechender Kenntnisse davon ausgegangen bin, dass ich für eine korrekte Darstellung der Website im Netz "Online..." auswählen musste. Woher soll ein Mensch, der wie ich über keine HTML-Kenntnisse verfügt (weshalb ich für die Webseiten-Erstellung auch ein Editions-Programm benutze), so etwas wissen?:(

Noch einmal allen, die sich um dieses Problem bemüht haben, einen recht herzlichen Dank!!!:)

• Woher soll ein Mensch, der wie ich über keine HTML-Kenntnisse verfügt (weshalb ich für die Webseiten-Erstellung auch ein Editions-Programm benutze), so etwas wissen?

Das spricht für die Aneignung von HTML-Kenntnissen. ;) Deswegen kann man dennoch ein derartiges Programm nutzen, aber im Problemfall hat man dann eine Vorstellung davon, was das Programm im Hintergrund macht.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• die Option "Offline-Webfont" ausgewählt und so die Installation noch einmal vorgenommen (hiernach tauchte auch das beschriebene Feld "Code @import" nicht mehr auf). Anschließend habe ich den zuvor installierten "Online-Webfont" aus der entsprechenden Liste gelöscht und dem Zeichen die Schriftart neu zugewiesen. Nun wird die Seite in meinem Firefox-Browser korrekt dargestellt.

Das ist schön. Alle anderen haben davon jedoch nichts, da du die Schrift vielleicht auf deinem Computer neu installiert hast, aber auf der Website ist die Schrift nach wie vor nicht eingebunden.

• Heißt das, dass die Darstellung nur in meinem lokalen Firefox-Browser funktioniert? Wenn ja, bitte ich um Hinweise, welche Einträge in dem Feld "Code @import:" vorgenommen werden müssen, damit nach einer (erneuten) Installation des Online-Webfonts dieser - endlich - online korrekt dargestellt wird.

Danke im Voraus!

die Option "Offline-Webfont" ausgewählt und so die Installation noch einmal vorgenommen (hiernach tauchte auch das beschriebene Feld "Code @import" nicht mehr auf). Anschließend habe ich den zuvor installierten "Online-Webfont" aus der entsprechenden Liste gelöscht und dem Zeichen die Schriftart neu zugewiesen. Nun wird die Seite in meinem Firefox-Browser korrekt dargestellt.

Das ist schön. Alle anderen haben davon jedoch nichts, da du die Schrift vielleicht auf deinem Computer neu installiert hast, aber auf der Website ist die Schrift nach wie vor nicht eingebunden.

Hast du mal den Support gefragt?

Es ist ja kein Firefox Problem.

https://www.websitex5.com/de/

Danke für die Anregung. Den habe ich gerade besucht. Aktuell findet sich dort jedoch nur eine Anleitung zur Einbindung eines ganzen Fontpakets; da es sich hier um einen einzigen Font handelt, habe ich dort eine neue Anfrage eingestellt und noch einmal kurz mein bisheriges Vorgehen geschildert. Bin auf die Antwort gespannt - und ob es überhaupt eine geben wird.

Einmal editiert, zuletzt von Masmeier (27. Februar 2020 um 15:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Masmeier mit diesem Beitrag zusammengefügt.