Firefox fragt schon wieder dauernd nach Masterpasswort.

  • Firefox-Version
    Version 73.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 x64 18363.657

    Hallo,

    das Problem besteht schon seit der Version 72. Hab schon alles versucht was so bekannt ist, Virenscanner ist nur der Defender, den ich schon sehr lange nutze,

    security.enterprise_roots.enabled steht auf false. Woran kann es noch liegen ?, Mir fällt auf, dass er anfängt zu fragen , wenn ich die Chronik lösche, also Cookies , Cache etc... ausser die Passwörter.

    Addons hatte ich schon deaktiviert, auch als Test ein neues Profil erstellt, nichts geht.

  • Hallo,

    hatte ich vergessen zu schreiben, auch diese ist seit sehr langer zeit nicht aktiv. Es fing mit dem Update von FF 71 auf 72 an. Habe auch schon die ganzen erwähnten Lösungen getestet, nichts geht, außer das MP zu löschen und nicht mehr zu nutzen. Auch die Startseite ist die Standard Seite von Fox, also brauche ich auch dort kein PW eingeben ??.

  • Ist ein Schuss ins Blaue:

    Öffne die Seite about:profiles

    Beim aktuell genutzten Profil -> [Ordner öffnen] anklicken

    im Unterordner \extensions\ eine hotfix-...xpi suchen

    Falls vorhanden, in den Papierkorb löschen, Firefox neu starten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Leider ist das Hotfix...xpi nicht vorhanden, damals hatte ich es schon gelöscht wegen diesem MP Problem.

    Am besten werde ich den mal FF bereinigen , neu installieren und dann mal weiter sehen. Melde mich dann später zurück, da ist doch irgendwas oberfaul, im ganzen Netz finde ich nur die üblichen Lösungen , die ich schon kenne und getestet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von katwiesel (24. Februar 2020 um 18:36)

  • Hallo,

    habe vorhin den Fox bereinigt, nochmals neu install. Ergebnis:

    Schon bei Neustart verlangt er wieder das Masterpasswort, also scheint doch ein dicker Bug vorzuliegen. Mehr kann man doch nicht tun, somit ist die Funktion des MP eher schon lästig. Mich wundert es nur , dass ich wohl der einzige bin, der davon seit Version 72... betroffen ist, gibt es vielleicht noch irgendwelche Registry Einträge, die das auslösen, mir fällt da bei Win7 mit AVast, der Zertifikats REG Wert ein, habe ihn im Avast Forum mal gefunden, das ist dann bei Win7 aber noch akzeptabel, aber hier bei Win10 habe ich schon ewig den Defender, der sollte es nicht auslösen.

  • Das ist bei mir seit 72 auch so. Besonders schön war es - ich meine, es war 73.0 - als das MP irgendwann, während man einen Text schrieb aufpoppte und man seinen Text in das popup schrieb.

    Da ist es mir jetzt (73.01) doch schon lieber, wenn es sich direkt nach dem Start in den Vordergrund drängt. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn man den Abfragezeitraum wählen/einstellen könnte.

  • Aha , " super " dass ich nicht allein da stehe, also ein alter neuer Bug. Mit Text im Popup hatte ich auch schon erlebt. Hoffe Mozilla wird das mal beheben. Wenn ich die gesamte Chronik lösche, tritt es sofort beim Start auf, lösche ich nichts für längere Zeit, so habe ich Ruhe vorm POPUP.