Firefox 73 - Zugangsdatenverwaltung funktioniert nicht

  • Firefox-Version
    73.0
    Betriebssystem
    Lubuntu Linux 19.10

    Hallo,

    nach einem Update von Firefox 72.0.2 auf 73.0 stellte ich fest, dass keinerlei Zugangsdaten mehr gefunden wurden, und auch neu eingegebene Zugangsdaten (die Abfrage funktioniert ordnungsgemäß) nicht gespeichert werden bzw. nicht anschließend verfügbar sind.

    Alles Suchen in diversen Foren/Blogs etc. förderte nichts zutage. Alle dabei gefundenen älteren Ratschläge (das ist offenbar früher schonmal vorgekommen) halfen hier auch nichts.

    Um an meine Zugangsdaten wieder heranzukommen, musste ich downgraden auf Firefox 72.0.2 (dann im Profil die compatibility.ini gelöscht), und anschliessend funktionierte wieder alles.

    Das ist aber ja nicht der Wiesheit letzter Schluß.

    Was ist zu tun?

    Für Hinweise dankbar,

    cehuisken

  • Normal ist das nicht. Schau bitte unter about:profiles nach, ob da nicht ein neues Profil angelegt worden ist.

    Zitat

    dann im Profil die compatibility.ini gelöscht

    Die damit nichts zu tun hat, die hat was mit der Nutzung des gesamten Profils gemein, dort steht auch, welcher Firefox das Profil zuletzt genutzt hat. Ich gehe davon aus, dass du mindestens zwei Profile jetzt hast (siehe oben)


    Benötigte Informationen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    Dein Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte als [CODE] </> einfügen.

    Rechts oben, den Button Ξ für Einstellungen -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    nein, ich habe keine zwei Profile. Das Problem ist ja schon länger bekannt: der Inhalt der genannten Datei gibt an, mit welchem Firefox zuletzt gearbeitet wurde, und wenn man dann mit einem älteren an seine Daten möchte, wird das gesperrt (ich kann die Forenbeiträge, in denen das ausführlich diskutiert wird - auch, weil Mozilla ja in der Build-Kennung Datum und Uhrzeit verbaut hat - jetzt im Augenblick nicht so einfach wieder alle finden und hier angeben). Die einzige für einen Normalmenschen gangbare Massnahme, um die Neuanlage eines Profiles zu vermeiden, ist dann eben - wie sich aus den Diskussionen dazu ergeben hat - das Löschen der genannten Datei, wodurch Firefox wieder normal startet und auf das bisherige Profil zugreift. Das habe ich gemacht, um mit der älteren Version von Firefos wieder arbeiten zu können und auch mit dem bisherigen Profil, nachdem ich die Version 72.0.2 wieder installiert hatte. Ich habe das nur der Vollständigkeit halber reingeschrieben, weil das Problem mit den Zugangsdaten ja auch andere haben könnten, die evtl. die Sache mit der compatibility.ini nicht wissen. Hat ansonsten mit dem hier genannten Problem nur in zweiter Linie zu tun.

    Also ganz sicher keine zwei Profile.

    EDIT: Sorry, die Informationsanfrage hatte ich nicht wirklich wahrgenommen. Da liegt aber auch ein Problem drin: ich muss nämlich dann erstmal den 73-er Firefox wieder installieren, ohne alle Zugangsdaten die Sache beantworten, und dann den 72.0.2 wie der installieren, um normal arbeiten zu können. Das würde ich gerne vermeiden, ehrlich gesagt.

    Gruß

    cehuisken

    Einmal editiert, zuletzt von cehuisken (16. Februar 2020 um 19:49)

  • v72 ist keine gute Idee

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/73.0/releasenotes/

    Zitat

    Das Problem ist ja schon länger bekannt

    Für Linux aber? Für Windows kann das so nicht gelten, da wirst du keine Mehrheit für finden.

    - v73 installieren

    - Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

    Zitat

    Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Meine Erkundigungen in diversen Foren wegen der Weigerung von Firefox, mit einer älteren Version auf bestehende Profile zuzugreifen, zeigten, dass das Problem durchaus auch bei Windows-Nutzern aktuell war. Ob es da Mehrheiten gibt - weiß ich natürlich nicht. Da ich nur Linux habe, ergibt sich das so.

    Die Zugangsdaten sind ansonsten ja weiterhin vorhanden - wie sich zeigt, wenn ich mit der alten Version drauf zugreife.

    Ich habe probeweise aus einer Sicherung nochmals die Dateien in das aktuelle Profil kopiert - änderte sich nichts.

    Der 73-er greift ja einfach nicht darauf zu, sagt immer:"keine Zugangsdaten gespeichert", obwohl sie alle da sind. Er speichert ja auch keine, selbst wenn ich sie beim Aufruf einer Website neu eingebe - sie sind anschließend nicht da.

  • Meine Erkundigungen in diversen Foren wegen der Weigerung von Firefox, mit einer älteren Version auf bestehende Profile zuzugreifen, zeigten, dass das Problem durchaus auch bei Windows-Nutzern aktuell war.

    Das ist kein Problem, sondern gewollt. Seit Firefox 67 gibt es dedizierte Profile, jede Installation hat ihr eigenes Profil. Du kannst ein Profil nicht mehr mit einer alten Firefox-Version öffnen, wenn du es schon mit einer neueren Firefox-Version verwendet hast. Das gilt insbesondere für die Verwendung eines Profils für unterschiedliche Releasekanäle. Das heißt, wenn du zwischendurch dein altes Profil mit einer Beta- oder Nightly-Version verwendest und dann mit der aktuellen Endversion, die ja älter ist, wieder öffnen willst. Dann weigert sich Firefox und du kannst nur ein neues Profil anlegen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    damit die Sache möglichst zu einem guten Ende kommt, habe ich mir jetzt mal die Arbeit gemacht:

    - v73 installieren

    - Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

    Ich habe alle dort angegebenen Dateien aus dem alten Profil kopiert. Ergebnis: alle Lesezeichen etc. sind da, aber keinerlei Zugangsdaten verfügbar. Das heisst, dass V73 die bisherigen Zugangsdaten nicht verarbeiten kann.

    Ich bin ja ganz sicher auch der Meinung, dass möglichst immer aktuelle Versionen der Programm verwendet werden sollten, darum aktualisiere ich ja in der Regel alles sofort wenn verfügbar. Nur hier ist der Browser dann unbrauchbar. Oder ich muss mit zwei Rechnern nebeneinander - vom alten lesen, im neuen eintragen - alle Zugangsdaten aus dem alten Firefox in den neuen händisch übernehmen. Das mache ich nicht. Da nehme ich lieber die ältere Programmversion in Kauf, bis die neue Version die bisherigen Zugangsdaten auch verarbeiten kann; ich hoffe mal, dass das irgendwann der Fall ist.

    Alternativ könnte es natürlich sein (das ist jetzt mal nur so ein etwas böswilliger Verdacht), dass man bei Mozilla wünscht, alle Zugangsdaten aller Nutzer auf der eigenen Cloud zu haben (US-Server, also ohne wirklichen Datenschutz), sprich über Sync die einzige Möglichkeit besteht, die alten Zugangsdaten automatisch zu übernehmen. Das ist allerdings etwas, was ich auf keinen Fall möchte.

    Da ich nun den 73er sowieso installiert hatte (gleich wieder nicht mehr), hier noch die oben angeforderten Informationen:

    Benötigte Informationen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    Dein Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte als [CODE] </> einfügen.

    milupo: Das Problem wurde ausführlich diskutiert bei Menschen, die mit demselben Profil von zwei verschiedenen Betriebssystem aus arbeiten wollten. Sie verwendeten exakt dieselbe Firefox-Version, allerdings wurden die Builds für Windows und Linux zu unterschiedlichen Uhrzeiten erstellt, mit dem Erfolg, dass die Profile nicht mehr von beiden Systemen aus genutzt werden konnten. Dort fand ich dann auch den Tipp mit der compatibility.ini. Ich bin in einer ähnlichen Situation, da ich aus technischen Gründen manchmal von einer anderen Linux-Version aus arbeiten muss. Aber dieses Problem ist ja hier eigentlich nur eine Randnotiz. Hier geht es ja um die Zugangsdaten.

    So, da bin ich mal gespannt, ob sich irgendwas ergibt jetzt.

    Grüße

    cehuisken

  • mit dem Erfolg, dass die Profile nicht mehr von beiden Systemen aus genutzt werden konnten.

    Das ist meines Wissens nach schon lange nicht mehr möglich, auch vor den dedizierten Profilen. Und auch unter Linux verhalten sich zwei Firefox-Installation komplett anders, dedizierte Profile sind ja nicht nur auf der Version, sondern auch OS und Firefox-Pfad getrimmt. Ob jetzt die http://cert9.db/key4.db für Windows und Linux so unterschiedlich aufgebaut sind, kann evtl Sören uns sagen. Von Windows zu Windows tut sich da nichts, soviel kann ich sagen, ich nutze meine Profile über mehre Windows hinweg.

    dass man bei Mozilla wünscht, alle Zugangsdaten aller Nutzer auf der eigenen Cloud zu haben (US-Server, also ohne wirklichen Datenschutz),

    Irgend eine Quelle für diese Behauptung vorhanden, oder grad frisch ausgedacht? Ich mein, ich habe das nicht zum ersten Mal gelesen und leider setzen solche Aussagen bei Laien die wildesten absurden Spekulationen in Gang.

    Zitat

    Sie verwendeten exakt dieselbe Firefox-Version, allerdings wurden die Builds für Windows und Linux zu unterschiedlichen Uhrzeiten erstellt, mit dem Erfolg, dass die Profile

    Mal so am Rande, das wären Informationen gewesen, die in die Anfrage gehört hätte. Kommt da noch mehr, was wir wissen sollten? Und nein, die Uhrzeit und Datum einer Firefox-Ausgabe sind kein Kriterium für solche Fehler.

    Dort fand ich dann auch den Tipp mit der compatibility.ini. Ich bin in einer ähnlichen Situation, da ich aus technischen Gründen manchmal von einer anderen Linux-Version aus arbeiten muss.

    Das ist aber nicht die einzige Datei, wo nach Firefox-Versionen unterschieden wird. Und nu?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    jetzt verheddert sich die Sache in lauter Nebendiskussionen, die ich ja eigentlich gar nicht führen wollte. Es geht mir darum, mit der neuesten Firefox-Version meine bisherigen Profile incl aller Daten weiter nutzen zu können. Das ist bezüglich der Zugangsdaten derzeit mit Version 73 nicht möglich (ich habe Firefox 73 installiert, alle Ordner umbenannt/gesichert, die dafür in Frage kamen, so dass Firefox 73 praktisch wie neu installiert startete. Dann habe ich gemäss Anleitung alle Dateien des alten Profiles in das neu angelegte kopiert, mit dem Erfolg, dass die Zugangsdaten nicht zugreifbar sind. Was soll man denn da noch probieren?)

    Das war das ursprüngliche Problem, das nicht gelöst ist. Alles andere ist durch meinen Wunsch zustande gekommen, alle meine Versuche zum Weiterkommen zusammenfassend zu beschreiben. Das hat zu den Nebendiskussionen geführt, sollte also vllt. lieber wegbleiben jetzt. Für das ursprüngliche Problem gibt es bis jetzt noch keine Lösung, außer a) alte Version benutzen, oder b) alle Zugangsdaten händisch aus der alten Version abzuschreiben, und ebenso händisch in die neue wieder einzugeben. Das provoziert bei mir die Frage: in welchem Jahrhundert leben wir?

  • Es sollte dich stutzig machen, daß du offensichtlich der Einzige bist, der dieses Problem hat. Ansonsten würden sich hier die Anfragen diesbezüglich häufen...

    Ergo muß irgendetwas auf deinem System die Ursache für diesen Fehler sein.

    Hast du es mal mit einem ganz neuen Profil versucht?

    Vermutlich nicht, da du dann die Zugangsdaten auch wieder neu eingeben mußt... :/

  • Schrieb ich ja in meinem letzten Beitrag: habe Firefox praktisch wie neu installiert gestartet (alle Profilordner etc. gelöscht/umbenannt etc.). Das funktionierte, auch das Speichern neu eingegebener Zugangsdaten, solange bis ich laut Mozilla-Support die Zugangsdaten des bisherigen Profiles (das in Version 72.0.2 problemlos funktioniert) in den neuen Profilordner kopierte. Also ich fasse zusammen: ich habe Support-Anweisungen von Mozilla zur Übernahme von Profildaten genauestens umgesetzt, und es funktioniert nicht mit der neuen Version 73. einzige Möglichkeit, Version 73 zu nutzen wäre also tatsächlich das händische Abschreiben aller Zugangsdaten (einzeln aufrufen, anzeigen lassen, abschreiben auf Papier) und genauso händisch wieder Eingeben in Version 73. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das von Mozilla so beabsichtigt ist. Oder liege ich da falsch?

    Außerdem: im firefox-forum.de gibt es einen Beitrag von einem anderen Nutzer, der dasselbe Problem hat.

  • Ob jetzt die http://cert9.db/key4.db für Windows und Linux so unterschiedlich aufgebaut sind, kann evtl Sören uns sagen.

    Da gibt es keinen Unterschied, die Mechanik ist auf allen Plattformen identisch.

    Alternativ könnte es natürlich sein (das ist jetzt mal nur so ein etwas böswilliger Verdacht), dass man bei Mozilla wünscht, alle Zugangsdaten aller Nutzer auf der eigenen Cloud zu haben (US-Server, also ohne wirklichen Datenschutz)

    Ich möcht's mal so formulieren: Auf der Suche nach konstruktiver Hilfe ist es nicht zielführend, derart absurde Theorien in den Raum zu werfen. Bei so viel Unsachlichkeit in einem Satz könnte manchem die Lust vergehen.

    Nur so viel zur Klarstellung: Mozilla ist bekannt dafür, sehr hohe Datenschutz-Standards zu pflegen, und wie ein Unternehmen mit Datenschutz umgeht, ist logischerweise nicht davon abhängig, was der Standard im jeweiligen Land ist. Mehr als das, was das Gesetz verlangt, geht immer. Unabhängig davon muss Mozilla als Dienstleister, der auch in Europa aktiv auftritt, sich selbstverständlich auch an europäische Gesetze halten. Und schließlich: Wenn du schon die Karte spielst, dass Mozilla ja aus den USA kommt und sich das auf den Datenschutz auswirken müsste, dann denke diesen Gedanken bitte auch zu Ende. Mozilla kommt aus Kalifornien, wo bekanntermaßen Anfang des Jahres der California Consumer Privacy Act effektiv in Kraft gesetzen ist. Der Staat Kalifornien hat also sehr wohl ein nicht unwesentliches Datenschutz-Gesetz, an welches Mozilla gebunden ist.

    Übrigens kann auch jeder seinen eigenen Sync-Server betreiben. Eine Anleitung dafür wird sogar von Mozilla selbst bereitgestellt. Auch das widerspricht deiner Theorie.

    Zu guter Letzt: Nicht einmal Mozilla kann die auf den Servern gespeicherten Zugangsdaten entschlüsseln, ohne dein Passwort zu kennen, weil die Verschlüsselung für jeden Nutzer individuell und vom Passwort abhängig ist. Das ist Teil des Sicherheits- und Datenschutz-Konzeptes von Mozilla. Das heißt: Der Server-Standort spielt keine Rolle und selbst die Regierung oder ein Geheimdienst könnten entsprechende Anfragen an Mozilla stellen. Mozilla könnte höchstens Zugang zu den verschlüsselten Daten geben, aber mehr als das ist technisch gar nicht möglich. Deswegen ist ein Zurücksetzen des Passwortes für den Firefox Account auch nicht möglich, ohne damit die auf den Servern gespeicherten Daten zu zerstören.

    Das sogenannte onepw-Protokoll ist übrigens auch öffentlich dokumentiert:

    https://github.com/mozilla/fxa-au…/onepw-protocol

  • Hallo,

    Das Problem ist jetzt gelöst durch Einsatz eines externen Passwortmanagers sowie Übernahme der Zugangsdaten dorthin. Im Ubuntuforum hatte jemand den zündenden Tipp.

    Vielen Dank auch hier für die Mühe.

    Gruß cehuisken