'fogotype'-Verzeichnisse im temp-Ordner?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Info: Win10 Prof 1903 / FF-Versionen: 68.4.2esr / 72.0.2 / 74a01


    Da ich nicht 100% sicher bin, ob FireFox damit was zu tun hat (vermute aber schon), poste ich es mal hier:


    Im Ordner ...\AppData\Local\Temp befinden sich seit gestern haufenweise Verzeichnisse mir der Bezeichnung 'fogotype.###' welche mit einer Nummer versehen sind. Zum Teil werden im Minutentakt neue Verzeichnisse erzeugt.


    In diesen Verzeichnissen befinden sich wiederum zwei Verzeichnisse 'db' und 'events', 'events' ist leer. Unter 'db' befinden sich zwei Dateien 'data.mdb' und 'lock.mdb'. Access-Datenbanken scheinen das aber nicht zu sein.


    Weiß jemand irgendwas darüber? :/


    Edit: Die Verzeichnisse/Dateien werden bei mir bei jedem Neustart der Nightly-Version erzeugt :/:/

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart ()

  • also ich habe nur einen Ordner dort, und der wurde zur gleichen Zeit erstellt/geändert als ich nightly geupdatet habe.

    "fogotype.15420" mit genau den Unterordnern/Dateien die du auch beschrieben hast.

    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Um ein wenig Kontext zu liefern:


    Das Glean SDK ist Mozillas neue Telemetrie-Bibliothek, welche bereits in Firefox Preview für Android, Firefox für Amazon Fire TV sowie Firefox Lockwise für Apple iOS zum Einsatz kommt.


    https://medium.com/georg-fritz…y-for-humans-4e8b4788b8ad

    https://docs.telemetry.mozilla.org/concepts/glean/glean.html


    In diesem Jahr wird Glean für den Desktop portiert und die bisherige Telemetrie-Implementierung ersetzen. Das Ganze läuft unter dem internen Projektnamen FOG, dazu ist erster Prototyp-Code in Firefox Nightly gelandet und aus FOG und dem englischen Prototype wurde fogotype. Durch eine Änderung gestern kommt es zu diesem Verhalten. Wie gesagt wird dieses Verhalten so nicht bleiben. Als Nightly-Nutzer bekommt man eben manchmal auch unfertige Implementierungen. ;)